X3 450 Kern freischalten?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Morgen bekomme ich wohl meinen X3 450. Das Mobo hab ich heute schon bekommen (ASrock 770 Extreme3).

Es ist unter Umständen ja möglich, den 4. Kern freizuschalten. Doch wie genau muss ich da vorgehen und auf was muss ich achten? Bisher hatte ich immer nur DualCores und hab minimales OC betrieben.

Braucht die CPU mehr V wenn ich den Kern freischalten will, oder hat das damit gar nichts zu tun? Ich habe den Scythe Mugen 2, der sollte doch ausreichen?

Viele Grüße :)

Hast du auf der hoffentlich beiligenden CD ein Programm, das dafür gedacht ist? Ansonsten ists ein bisschen schwieriger.
Vcore musst du nicht erhöhen, aber er brauch natürlich mehr Saft;)
Der Mugen reicht locker. Hab meinen x3 zum x4 gemacht und undervolted, auch Mugen=)

Öhm, also dabei ist nur eine CD, wird sicher die Treiber-CD sein :) Wie gehts denn genau, auch ohne CD?

Er braucht mehr Saft? Du meinst, er verbraucht dann mehr? Sollte sich ja in Grenzen halten, denke ich :)

Es ist unter Umständen ja möglich, den 4. Kern freizuschalten. Doch wie genau muss ich da vorgehen und auf was muss ich achten? Bisher hatte ich immer nur DualCores und hab minimales OC betrieben.

Du benötigst ein ACC fähiges Mobo und Glück das der 4te Kern unter Normalbedingungen stabil läuft ;)

Musst mal bei Asrock schauen ob dein Mobo ACC unterstützt. (kann aber auch anders heißen, zb CoreUnclocker oder so)

Ich habe den Scythe Mugen 2, der sollte doch ausreichen?

Ja, auf alle Fälle reicht der aus ;)

Braucht die CPU mehr V wenn ich den Kern freischalten will, oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich denke, unter den Spezifikationen eines entsprechenden Athlon X4 sollte deine CPU dann mit Glück laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asrock wirbt ja förmlich mit der Freischaltung der deaktivierten kerne:

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=770 Extreme3

Einfach ins Bios gehen und ACC aktivieren bzw auf Auto stellen. Dann sollte es gehen. Spannung muss nicht zwingend erhöht wreden. Schau, ob es stabil läuft und bei Abstürzen entweder erhöhen oder der Kern ist tatsächlich defekt.

Good Luck...

@Technikfreak:

da braucht man doch kein "Programm"!?

Einfach im Bios das ASRock UCC auf "enabled" stellen. Und noch was (zwei Zeilen drunter) auf "auto" bzw. "all Cores". Was gerade nich aus dem Kopf wie das heißt.

Wie aber der Zufall so will habe ich gerade eben genau die Board7CPU Konfig vor mir aufgebaut und werde es ebenfalls gelcih probieren. dann kann ich es detailierter beschreiben.

Der boxed CPU Kühler geht auch. Der dreht ggf. etwas auf, aber an sich für eine "sichere" Kühlung reicht er. Der Mugen so oder so :)
Und auch die Spannugn muss man nicht unbedingt erhöhen. Im Regelfall geht der 4. Kern oder eben nicht. Wenn dann ggf. nur sehr leicht. Mehr würde ich nicht testen, das bringt normalerweise nichts. Wenn die CPU mit 4. Kern unter Normalo-Bedingungen nicht geht ist die Wahrscheinlichkeit gering, das es mit mehr Spannung stabil läuft.
Ergänzung ()

Bei der ersten CPU ging gar nichts. :(

Bei der zweiten sieht es bisher ganz gut aus! Mal sehen was die OS Inst. und später Prime95 so sagen.... ;)

Mein X3 ist gerade eingetroffen mit DHL Express :D Das ging ja flott!

Werde dann gleich auch mal zusammenbauen und schau was sich machen lässt :)

Danke für die tolle Hilfe hier!

Nur noch eins: Passieren kann da nichts? Also, im schlimmsten Fall Abstürze etc, aber weder CPU noch Mobo können einen Defekt erleiden?

Nö defekt geht da schon nichts .

Der vierte Kern beim zweiten X3-450@Phenom B50 hat sich leider auch als defekt herausgestellt... :(

Da hatte ich damals mehr Glück. 2 Athlon X3 ließen sich beide zu Phenom X4 freischalten.

Der eine läuft seit dem mit 3,6 Ghz @ 1,36 V. Der andere nur auf 3 Ghz, da nur der Boxed Kühler vorhanden ist.

Ist eben wirklich Glückssache

Sooo :) Ich hab endlich alles umgebaut, Windows neu instaliert und werde nachher mal testen. Soweit läuft der Rechner ganz gut, ich meine auch einen Geschwindigkeitszuwachs zu vernehmen :)
Ergänzung ()

Hallo,

sobald ich ACC auf enabled stelle startet der Rechner gar nicht mehr! Muss dann einen CMOS CLEAR durchführen :( Habe auch schon V auf 1,3 und RAM auf 800MHZ gestellt. Keine Veränderung...

Meine Graka zeigt Fehler an (rotes Lämpchen). Wird ja wohl kaum an der PCIe-Spannung liegen?

Was kann ich jetzt noch versuchen?
Ergänzung ()

Weiß keiner mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich greif das hier nochmal auf, da ich wieder dabei bin es durchzutesten... Probleme sind die selben wie im Post über mir.

Hat denn niemand das 770 Extreme3?

Zurück
Oben