Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es hier ein paar X3-Experten unter euch? Habe vor ein paar Tagen als absoluter Neuling angefangen, mich durch ein paar Foren gelesen und informiert und mitlerweile meine erste Million gemacht
Nun habe ich ein kleines Problem. Mein derzeitiges persönliches Schiff (ein M3 Falke - Kaperbelohnung eines Piratenüberfalls ) ist ziemlich stark beschädigt. Die Hülle ist auf etwa 10% runter. Lohnt sich da jetzt eine Reperatur, oder sollte ich das schrottreife Ding verkaufen und was neues holen?
Ich würde schon gerne weiter auf Piratenjagd gehen.
Nebenbei habe ich noch zwei Merkur Frachter (einen als Unihändler) und einen den ich noch selbst Fernsteuer und wie gesagt knapp eine Mille auf der hohen Kante.
Der Falke ist auch ziemlich gut ausgerüstet. Würde also schon wehtun den zu verkaufen.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Also ich hab nicht lange X3 gespielt aber würde sagen, wenn du genug zusammen hast und dein Frachter guten Profit abwirft. Wieso solltest du dann eigentlich gute Ausrüstung durch die Lappen gehen lassen. Den Frachter weiter brav handeln lassen und nach derreapratur mal ein wenig per Remote den zweiten steuern.
Bzw. solltest du den steuern, weil er nicht so gut gepanzert ist könntest du, solltest du noch Geld übrig haben den ein wenig verstärken und auch als Händler losziehen lassen ^^
So würds ich persönlich machen. Warte aber sicherheutshalber noch auf andere Meinungen weil ich hate nie wirklich viel gespielt. Bin dann meist wieder bei Freelancer hängen geblieben
Bei einem Falke mit 10 % Rumpf lohnt die Reparatur nahezu gar nicht. Ein Falke ist eine träge Mühle ohne wirkliche Durchschlagskraft.
Ich würde dir eine Nova empfehlen, oder gleich eine Mamba.
Hast Du Dir schon die herrenlosen Schiffe geholt? Schau mal bei www.seizewell.de nach .
Bei X³:Terran Conflict kann man übrigens in den Raumanzug steigen und die Schiffe mittels Reparaturlaser selbst fixen. Leider geht das bei Reunion nicht.
Wenn du versucht das M3 beschädigt zu verkaufen, wirst du den Wert des Schiffes nicht bekommen.
Schiff kaputt -> weniger Credits.
Mit ner Mille und noch am Anfang vom Spiel, heisst für mich das dein Rang innerhalb der Fraktionen auch nicht hoch genug ist um einen Besseren Jäger zu kaufen.
Die sind eh so teuer das du mit ner Mille nicht weit kommst.
Ist eine etwas schwierige Frage. Für eine Antwort muß man etwas ausholen.
Es dürfte sich um einen 0815-Falken handeln. Bei 10% Hülle rapariert man soetwas i.d.R. nicht.
ABER...
Dir dürfte das Ansehen (bei den Völkern) fehlen, um dir ein anderes M3 zu kaufen. Von dem Geld ganz zu schweigen.
Zudem benötigt dein Universumshändler auch noch einige Credits, und die nimmt er i.d.R. von deinem Konto. Ist das Konto nicht ausreichend gedeckt, hat dein Händler Schwierigkeiten. D.h., du kannst das Geld ohnehin nicht vollständig ausgeben.
Auch benötigst du für deinen normalen Händler noch einiges an Geld.
Wenn man das zusammenzählt, bleibt da afaik nicht viel Spielraum. Weder für den Kauf eines Schiffes, noch für eine allzutolle Reparatur.
Ich sehe da drei grobe Möglichkeiten.
Du gehst für einige Zeit zum Handel über, und erkundest zudem etwas das Universum.
Mit der Zeit kommt das Geld, und eventuell auch ein paar Schiffe.
(Wenn man richtig sucht, findet man soetwas - und auch umsonst)
Zweite Möglichkeit (A) - kämpfen.
Hast du den Anfangsbuster noch.? Mit dem Schiffchen ist man durchaus in der Lage, einige M3 zu kapern.
Alternativ mußt du halt deinen Falken nehmen.
Dann wirst du aber wohl einige Credits in die Reparatur und auch ggf. in ein paar Triebwerkstunigs stecken müssen. Im jetzigen Zustand dürfte das mehr als nur eine lahme Schnecke sein. Damit läßt sich kein Blumentopf gewinnen.
Aber bitte nicht zuviel Geld reinstecken. Das Schiff wirst du früher oder später eh mit Verlust verkaufen. (Ein 0815-Falke taugt nicht viel).
Dann gehst du her, und suchst dir einzelne Piratenschiffe aus. Keine Piratenschiffe mit Heckgeschütz bitte.
Am Besten plazierst du dich in der nähe eines Tores. Da hast du die Gegner in Reichweite, und mußt nicht zu sehr hinter ihnen hergurken. Das kommt deinem altersschwachen Gaul etwas entgegen.
Die Schiffchen kapern. Wenn es besser ist, als dein jetziges Schiff, dich und die Ausrüstung transferieren. Das zurückgebliebene Schiff an der nächsten Werft verkaufen. Wenn dein Kaperschiff dadurch mit der Zeit immer besser wird, kannst du dich auch mit größeren Gegnern einlassen.
Die Ausrüstung der zu verkaufenden Schiffe vorher auf dein eigenes Schiff transferieren, oder an einem Ausrüstungsdock verkaufen. Das AD zahlt i.d.R. für die Innerreien besser, als die Schiffswerft. Das blanke Wrack dann an der Schiffswerft verkaufen.
Damit solltest du relativ schnell zu einem neuen schönen Schiffchen und entsprechend Geld kommen.
Zweite Möglichkeit (B) - kämpfen.
Man kann sich auch an den ein oder anderen (größeren) Frachter heranmachen.
Zu beachten ist allerdings, dies nach Möglichkeit nicht unbedingt in den Völkersektoren zu tun. Denn das Sektorvolk wird u.U. darauf negativ reagieren (Ausnahmen bestätigen die Regel - werde ich aber jetzt hier nicht erläutern).
Zweitens gibt das Rangabzug bei dem Volk, dessen Frachter du angreifst. Auch hier darauf achten, daß der Rang nicht ins Bodenlose sinkt (Ausnahmen bestätigen die Regel - werde ich aber jetzt hier nicht erläutern).
Dritte Möglichkeit - Es gibt, wie oben erwähnt, einige Webseiten, die dir Einsteigerhilfe leisten.
Unter anderem mit einer Liste "zu findender Gegenstände". Die kann man abarbeiten. Dadurch bekommst du das, was du willst.
Ich sehe das allerdings etwas kritisch, da so doch einiger Spielspaß (Entdeckungsspaß) verlorengeht. Aber bevor du das Spiel vor lauter Frust in die Ecke pfefferst, ist es ein Versuch wert.
Favorisieren würde ich eine kombinierte Lösung aus 1, 2A und 2B.
Weiter handlen lassen. Beforzugt Hi-Tec-Waren und Erze.
Daneben mit dem Buster oder dem leicht reparierten Falken einige Handelsschiffe aufbringen, und diese verkaufen. Mit dem Geld teilweise das Kaperschiff besser ausrüsten.
Zeitgleich, bzw. wenn sich die Gelegenheit bietet, das ein oder andere einsame Piratenschiff (vorzugsweise Teladi-M3) kapern, ausschlachten und verkaufen.
Damit kommst du relativ schnell (und relativ gefahrlos) an Geld.
Ich persönlich würde (sofern noch vorhanden) den Buster als anfängliches Kaperschiff nehmen. Bei nur 10% Hülle des Falken ist er diesem imo überlegen.
Raketen sind zwar teuer, sind aber ab und an recht hilfreich. D.h., sie können Leben retten.
Auch ist es nie verkehrt, darüber Bescheid zu wissen, was sein Gegenüber an Boardbewaffnung besitzt. (Den Rest darfst du dir denken/anderweitig anlesen. Alles wil ich jetzt hier nicht verraten.)
Den Buster habe ich leider nicht mehr. Wurde verkauft, um den Falken aufzurüsten, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war, weil ich mit dem Falken echt noch nicht ganz zurecht komme. Der Buster war einfach um ein Vielfaches wendiger und schneller.
Nun ja, kann ich jetzt leider nicht mehr Rückgängig machen und werde den Falken erstmal noch ne Weile behalten, bis mehr Geld da ist. Habe mich jetzt entschieden den Falken so weit es geht zu reparieren und den zweiten Merkur mit MK3-Handelssoftware aufzurüsten.
Dann werde ich weiter auf Piratenjagd gehen. Im Moment hat das aber gar keinen Sinn, weil der schrottreife Falke ne max. Geschwindigkeit von 40 hat (trotz kompletter Triebwerkaufrüstung).
Ich hätte da noch eine Frage: Wie bereits gesagt habe ich mit dem Buster den Falken gekapert (das war ein tolles Erfolgserlebnis) und ich fand das auch gar nicht so schwer. Jetzt sehe ich mit dem Falken (vermeitlich das stärkere Schiff) gegen 2-3 Piraten Harrier/Buster gar kein Land mehr. Das kommt mir etwas komisch vor. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe mit dem Falken deutlich schwerer sind.
Anderes Beispiel: In einem Sektor (Name weiß ich nicht mehr genau) der Argonen sind 4 Split Skorpion Schiffe (M4), die auf mich feindlich reagieren (Ansehen bei den Split: Unverschämte Kreatur). Wenn zwei davon meinen Falken angreiffen, kann ich eigentlich schon neu Laden... ... das heißt, ich kann den Sektor so gut wie gar nicht betreten. Tolle Wurst!
Mache ich da grundsätzlich was falsch?
Die Ausstattung des Falken:
6x 25MJ Schilde
15x 5MJ Schilde (brauch ich die überhaupt?)
Triebwerk- und Rudererweiterung voll
Weitere Erweiterung sind eigentlich alle installiert, bis auf die Handelserweiterungen
Waffen:
3x Beta Partikelbeschleunigerkanonen
1x Alpha Impulsstrahlenkanone
2x Alpha Plasmakanonen (oder so ähnlich)
Raketen nutze ich zur Zeit Moskitos, weil ich irgendwie ziemlich viele davon gefunden habe
Meistens ist mein Schild nach wenigen Treffern weg (geht echt schnell). Und dann kann ich es mit der kaputten Hülle eigentlich schon vergessen.
Zum Frust: So was kommt bei mir eigentlich nicht auf. Ich sehe so was immer als Herausforderung. Deshalb lese ich auch ungern irgendwelche Karten oder Fundorte im Internet nach. Selber finden macht weitaus mehr Spaß und solange es noch irgendwie vorwärts geht, wird das auch so bleiben. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch keins der herrenlosen Schiffe gefunden (auch noch nicht wirklich danach gesucht). Es ging bis jetzt auch ohne. Und wenn ich dann mal eins finde, ist die Freude sicherlich umso größer
Die Schiffe haben Schildbuchten. Diese sind in der Anzahl und auch bezüglich ihrer Größe begrenzt.
Was bedeutet das nun genau.
Beispiel: Pirat Falke: Schildbuchten von 2x 25MJ (Schildleistung in Summe: 50MJ)
Der Falke kann maximal 2 Schilde benutzen. Mehr kann er nicht installieren/benutzen (Begrenzung der Anzahl).
Der Falke kann maximal Schilde der 25MJ-Klasse (oder kleiner) verwenden (Begrenzung der Größe)
D.h. 1MJ, 5MJ und 25MJ-Schilde. Aber keine Schilde der 125MJ, 1GJ oder 10GJ-Klasse. Diese Schilde sind zu groß für seine Schildbuchten.
Beispiel: Pirat Falke Angreifer: Schildbuchten von 3x 25MJ (Schildleistung in Summe: 75MJ)
Drei Schildbuchten nutzbar. Maximale Größe pro Bucht 25MJ.
Der Rest der Schilde, die du mitführst landet im Frachtraum, und wird nicht benutzt.
Entweder stellst du sie auf Lager, für später. Oder du kannst sie am AD verkaufen.
Ein (Kampf)Schiff sollte immer mit der maximale Anzahl, und der maximale Größe an Schilden bestückt werden.
Hinweis:
Du dürftest dir wohl einen der beiden oberen Falken gekapert haben. Was genau, kannst du herausfinden, wenn du die Schiffsinfos anschaust. Dort kannst du auch nachschauen, welche Schilde zur Zeit gerade installiert sind.
Zu den Waffen eines Schiffes
Auch hier gilt, daß die Schiffe eine gewisse Anzahl an Waffenbuchten haben. Wenn du mehr Waffen an Bord hast, landen diese im Frachtraum.
Und auch hier gilt, daß je nach Waffenbucht nur bestimmte Waffentypen in diese hineinpassen.
Welche Waffen du im jeweiligen Waffenslot benutzen kannst, ist den Schiffsinfos zu entnehmen.
Des weiteren ist zu beachten, daß die Waffen auch installiert werden müssen. D.h., du mußt sie von Frachtraum entnehmen, und auf die entsprechende Bucht installieren. Wie das geht, wirst du sicherlich wissen, oder du schlägst es im Handbuch nach.
Zur Waffenbestückung
Waffen benötigen i.d.R. Energie. Das Schiff hat einen bestimmten Vorrat an Laserenergie und einen Waffengenerator, der diesen Vorrat (mit der Zeit) wieder auffüllt.
Das bedeutet, du mußt i.d.R. mit der Waffenenergie haushalten. Wenn du einfach drauf losballerst, geht dir recht schnell die Energie für deine Waffen aus. Das hast du sicherlich schon mitbekommen.
Je größer die Waffen, desto mehr Energie verbrauchen sie normalerweise. Mann sollte also einen Kompromiss zwischen Durchschlagskraft der Waffen, und der vorhandenen Laserenergie anstreben.
Des weiteren sind die Waffen unterschiedlich schnell, und haben verschiedene Reichweiten.
Im Falle der obernen Falken haben diese 8 vordere Waffenslots.
Diese Waffenslots kann man, wenn man möchte, in vier verschiedene Waffenkonfigurationen aufteilen. Schnellwahltasten (1-4).
Damit ist es möglich, recht schnell die Waffenkonfiguration auszuwählen, die der jeweiligen Situation am Besten angebracht erscheint.
Innerhalb einer Waffenkonfiguration sollten i.d.R. identische Waffen verwendet werden. Sichwort: unterschiedliche Waffen haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, Reichweiten, Vorhaltepunkte, und damit verbunden Ineffektivität beim Einsatz (Energieverschwendung).
Beispiel für die Falken oben Einfach ein Beispiel. Das ist nicht unbedingt die Optimalkonfiguration.
(Auch kenne ich den genauen Schiffstyp, und damit seine Werte nicht):
Vier Buchten B-PBK und vier Buchten A-EPW.
Konfiguriert als: 1 -> alle acht Waffen, 2 -> vier mal AEPW, 3 -> vier BPBK, 4 -> zwei BPBK
1.) für Notfall, oder um Gegner schnell zu zerstören
2.) Schilde schnell aber gezielt herunterschießen, bei größeren Schiffen (M3 und M6)
3.) dito 2 aber für kleinere Schiffe (M3 und M4)
4.) für wenig Schaden (zum Kapern)
Für Konfiguration 1 haben wir hier eine Mischbestückung aus EPW und PBK. Soetwas sollte man normalerweise vermeiden. Für den vorgesehenen Einsatzzweck ist diese Mischbestückung aber möglich.
Andere Waffenbestückung wäre z.B.: 8 mal BPBK konfiguriert als
1 -> 8x BPBK, 2 -> 4x BPBK, 3 -> 2x BPBK, 4 -> 1x BPBK
Einsatzwzeck ist der gleiche wie oben.
Andere Waffenbestückung wäre z.B.: 6 mal BPBK und 2 mal APBK konfiguriert als
1 -> 6x BPBK, 2 -> 2x BPBK, 3 -> 2x APBK, 4 -> 1x APBK
Die besprochenen Konfigurationen sollen dir nur als Beispiel dienen. Will heißen, du solltest mal ein wenig mit den Waffenkonfigurationen spielen, um herauszufinden, welche Bestückung in welcher Konfiguration dir am Besten zusagt.
Grundlehrgang Kampftaktik - Erstes Kapitel
Mit einem unterlegenen Schiff keinen Frontalangriff auf einen überlegenen Gegner starten.
Hinterhalt und ausnutzen der gegnerischen Schwächen ist die Methode der Wahl.
Du greifst dir also nicht die 4er Gruppe Piraten direkt an, sondern sonderst ein einzelnes Schiff davon ab. Dieses einzelnen Schiff kann man dann gefahrlos bekämpfen. Das klingt zwar nicht besonders mutig, aber es hält einem am Leben.
Tipp: Sprungtore eigenen sich hervoragend dafür, Gegner zu separieren.
Wenn z.B. die Vierergruppe durch ein Tor in den nächsten Sektor springen will, die ersten Schiffe duchlassen, und dir das Letzte kurz vor dem Sprung schnappen. Damit ist es von seinen Begleitern getrennt.
Tipp: Es gibt Steuerdüsen. Diese sind zwar in X3 entschärft worden, aber dennoch nützlich.
Tipp: Mit einem unterlegenen Kampfschiff meidet man die direkte Geschossbahn des Feindes.
Man fliegt nicht direkt vor ihm herum, sondern sucht sich einen Platz, an dem er seine Waffen nicht einsetzen kann. Oftmals ist das sein direktes Heck. Es sie denn, er besitzt Heckwaffen.
Deshalb auch mein Hinweis von gestern, sich (für den Anfang) Kampfschiffe ohne Heckwaffen zu suchen. Das ist am einfachsten.
Ist zwar nicht gerade mutig, aber man bleibt dadurch am Leben.
Bei Frachtern sollten einem die Heckwaffen normalerweise nicht sonderlich stören. Es gibt aber (wie du irgendwann noch merken wirst) Ausnahmen.
Tipp: Es ist immer hilfreich, wenn man weiß, was der Gegner besitzt, um seine gGefährlichkeit besser einschätzen zu können.
-> Frachtscanner.
Zu Risiken und Nebenwirkungen.... fragen sie ihr Handbuch.... oder probieren sie es aus.
EDIT: Zu deiner Frage wegen den Skorpionen:
Auch hier gilt, versuche sie zu separieren. Möglichkeit hier, über die unterscheidliche Geschwindigkeit der Skorpione.
Hintergrund. Die Schiffe bekommen i.d.R. nicht alle das selbe Maß an Triebwerkstunings mit. Sie sind daher normalerweise unterschiedlich schnell.
Wenn du weit von ihnen entfernt in den Sektor springst, so fädeln sie sich der Reihe nach auf, und kommen zu unterschiedlichen Zeiten bei dir an. Somit hast du es immer nur mit einem Gegner zu tun. Nun schnell und unter Hilfenahme von Raketen (größeren Typs) die Schiffe beseitigen.
Das wäre mal eine der Möglichkeiten.
Das soll's mal auf die Schnelle gewesen sein. Zuviel will ich ja auch nicht verraten.
Solltet du spezielle Fragen haben, so muß du dich halt melden.
also tausend Dank an dich, das sind ja echt schon fast zu viele Infos. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es sich lohnt das Schiff zu reparieren.
Das mit den Schildbuchten habe ich noch gar nicht gesehen. Dann habe ich mir also die ganzen Schilde umsonst gekauft. Naja, werde ich erstmal lagern. Kann man sicher später noch gebrauchen.
Das mit den Waffen habe ich schon so weit drauf. Ich weiß auch, dass die Mischbestückung suboptimal ist. Wird sich auch als nächstes ändern, sobald ich wieder zu etwas Geld gekommen bin.