Kabellutscher
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo,
ich und mein Bruder brauchen einen kleinen Rechner, der unsere ZBox ablöst. Zotac PI 320
Wir laufen aktuell an alle möglichen Limits.
Der RAM ist zu wenig, und uns werden deswegen Prozesse gekillt.
Die CPU gibt zu wenig her sobald mehr gleichzeitig gebraucht wird, so das selbst SSH ruckelt.
USB 2.0 limitiert uns oft, selbst bei normalen Festplatten.
Beim Dateien verschieben auf den Internen Speicher limitiert der NIC.
Kurz gefasst, es reicht an allen Ecken nicht mehr. Mehr Power muss her. Da hilt auch der tolle Stromverbrauch vom Zotac nicht
Abgelöst soll das ganze durch einen ASRock DeskMini X300 werden, weil der Platzbedarf nicht viel mehr werden soll. Aktuell passt alles in die Console im Eingangsbereich. (Ja nicht geil, hilft aber nichts, da WG)
Einen R5 2400G habe ich bereits gebraucht gekauft.
Wo bin ich mir noch nicht sicher:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Betriebssystem, ist UbuntuServer wie bereits auf dem Zotac geplant.
Darauf laufen soll:
DNS-Server
Next-Cloud mit 3 Externen Festplatten und 20 Endgeräten die gesyncht werden sollen.
NGINX Webserver
Docker Container
evl. VM´s
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stabil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll ohne Monitor betrieben werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250. CPU und Festplatte hab ich bereits
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
Hallo,
ich und mein Bruder brauchen einen kleinen Rechner, der unsere ZBox ablöst. Zotac PI 320
Wir laufen aktuell an alle möglichen Limits.
Der RAM ist zu wenig, und uns werden deswegen Prozesse gekillt.
Die CPU gibt zu wenig her sobald mehr gleichzeitig gebraucht wird, so das selbst SSH ruckelt.
USB 2.0 limitiert uns oft, selbst bei normalen Festplatten.
Beim Dateien verschieben auf den Internen Speicher limitiert der NIC.
Kurz gefasst, es reicht an allen Ecken nicht mehr. Mehr Power muss her. Da hilt auch der tolle Stromverbrauch vom Zotac nicht
Abgelöst soll das ganze durch einen ASRock DeskMini X300 werden, weil der Platzbedarf nicht viel mehr werden soll. Aktuell passt alles in die Console im Eingangsbereich. (Ja nicht geil, hilft aber nichts, da WG)
Einen R5 2400G habe ich bereits gebraucht gekauft.
Wo bin ich mir noch nicht sicher:
- reicht der Boxed Kühler vom 2400G, habe gelesen man kann den Ring oben wohl demontieren damit er passt. Oder brauchts den Noctua dazu? Serienmäßig ist beim X300 ja kein Kühler dabei?
- Speicher sollen gleich 16GB rein, passen die Module? Oder tun es auch langsamere? Wobei 10 Euro hier den Kohl nicht fettmachen, grade falls dann doch mal ein 4000G oder 5000G als update reinkommen sollte.
- Thema Festplatte, ich habe aus einem alten Notebook hier noch eine M2 Sata von Sandisk (Siehe Foto), kann der Deskmini damit umgehen? oder kann der nur NVME über M2 und ich brauche auch hier noch etwas neues? Notfalls hab ich hier noch eine 840 EVO mit 256GB
- WLAN brauch ich zwar aktuell nicht, da die Kiste am Kabel hängt. Aber das lässt sich jederzeit nachrüsten? Oder gleich mitbestellen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Betriebssystem, ist UbuntuServer wie bereits auf dem Zotac geplant.
Darauf laufen soll:
DNS-Server
Next-Cloud mit 3 Externen Festplatten und 20 Endgeräten die gesyncht werden sollen.
NGINX Webserver
Docker Container
evl. VM´s
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stabil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll ohne Monitor betrieben werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 2400G
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: SanDisk X110 M2 Sata
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250. CPU und Festplatte hab ich bereits
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: