X38 Chipsatz Treiber und weitere Fragen

tecilein

Lt. Commander
Servus @ ComputerBase,

Vorwort:
Ich habe mich die letzten 3 Jahre kaum mit der PC Entwicklung beschäftigt, da ich relativ beschäftigt war.
Eigentlich hatte ich auch nicht vor mich dieses Jahr damit zu beschäftigen.

Doch wie das Schicksal es will, ist mein aktueller PC durch einen Kurzschluss "verreckt" und lässt sich nicht mehr wiederbeleben. Also muss ein neuer Rechner her.

Folgender Rechner befindet sich demnächst auf dem Weg zu mir:

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600
Mainboard: GigaByte GA-X38-DS5
Grafikkarte: PowerColor HD3870 ZeroTherm
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2x1GB)
Festplatte: 1x500GB (später kommt nochmal 500GB dazu für RAID0 + RaptorX als Systemplatte)
usw...

Frage:
1. Welche Treiber brauch ich für den Intel X38 Chipsatz?

Ich Blick auf der Intel Webseite absolut nicht durch, selten so ne schlechte Webseite gesehen. Gefunden habe ich hier auf ComputerBase:
Intel Chipsatz Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
2. Ist das der Richtige, bzw. gibts einen Neueren? Der ist immerhin von September'07.

Zusätzlich bin ich auf diesen hier gestoßen:
Intel Application Accelerator
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_application_accelerator/
3. Muss ich diesen extra installiern?

4. Sind sonstige Treiber (außer Grafikkarte / Soundkarte) nötig?

Im Vorraus danke für die Hilfe. Bin aktuell etwas ratlos. Bin bis jetzt nur nVidia und VIA Chipsätze gewöhnt und bin aufm Stand von vor 3 Jahren. :(
Suchfunktion und google konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen.

PS: Hoffe habe in etwa das richtige Forum getroffen :)

Das ist der neueste 8.6.0.1006. Zu finden bei JZElectronic. Ne das 2. Musste net installieren. Zu 3. Chipsatz, Graka, Sound, Lan (Bekommst du auch bei JZ). Thats all. Zuletzt biste hier richtig. Herzlich Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ups, fällt mir grad erst auf, dass das mein erster Post hier war.
Dabei bin ich schon seit 2006 angemeldet :)

Was bringt der Intel Application Accelerator eigentlich?
Du sagtest ich brauch ihn nicht, soviel ist schonmal klar.
Für was bräuchte man ihn? :)

Hab noch den hier gefunden:
Intel Matrix Storage Manager
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Das Board hat den Southbridge Intel® ICH9R Chipsatz.
Den Treiber brauch ich wohl nur, wenn ich dann die Platten mit RAID0 betreibe oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist glaub ich aus 2000? Völlig nutzlos heutzutage. Früher beschleunigte es angeblich Programme mit P4s. Also nutzlos für dich. Den Matrix brauchst du nur wegen AHCI/Raid. ANsonsten nutzlos. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die für dich relevanten Treiber sind alle beim Mainboard dabei. Die neuesten Versionen gibts bei Gigabyte. Auf der Intel Seite brauchst du dich gar nicht erst umsehen. ;)

ne, der Mainboardtreiber 8.6.0.1006 ist der aktuellste. Den bekommt er bei JZ (Oder google) . Den hab ich auch drauf und alles läuft aalglatt;-)

Ein Intel-System aufzusetzen ist - technisch einwandfreie Komponenten vorausgesetzt ;)- eigentlich total easy, hab' vor ein paar Tagen auch ein X 38-System (allerdings mit einem DFI-Board, dürfte aber, wenn man ken oc betreibt, weitgehend identisch sein) problemlos zusammengebastelt :D:

1. PC zusammenbauen :hammer_alt:

2. Im BIOS die Grundeinstellungen (Datum, Uhrzeit etc.) vornehmen und dass das DVD-Laufwerk als first boot device wählen

3. Betriebssystem von CD booten und installieren (verläuft weitestgehend selbständig bzw. selbsterklärend)

4. Im BIOS die HDD als first boot device einstellen

5. Die Treiber für Chipsatz, LAN (Ethernet) und Audio installieren: am einfachsten von der mitgelieferten MoBo-CD, sind u.U. zwar nicht die aktuellsten, sollten aber in aller Regel funzen!

6. Aktuellen GraKa-Treiber für die betr. Karte, am besten direkt von der Hersteller-HP laden (allerdings könnte es sein, dass Du für den ATI-Treiber noch zusätzlich das .net-Framework von MS benötigst, das sollte aber auf der Treiber-CD der GraKa enthalten sein).

7. Alle Updates für das BS installieren.

Und schon fertig :cool_alt:

Viel Spaß mit dem schicken neuen Rechner :daumen:!

LG N.

Ja, aber der aktuellste Treiber sollte immer sein. Der Rest was Nobbi sagt sollte auch klar sein. Joah, dann sollte die Kiste laufen;-)

Danke für die schnellen und guten Antworten. Forum scheint ja genauso gut zu sein wie die Webseite sonst auch. Bin begeistert :)

Ich halte Intels Webseiten fuer recht gut. Man muß halbwegs wissen was man will, da Intel irre viel verschiedene Hardware baut und entsprchend viele verschiedene Downloads anbietet. Außerdem ist es immer besser sich Treiber direkt von der Quelle (hier also Intel) zu besorgen statt über 3 Umwege von irgendwelchen Händlern, dubiosen Links in Foren u.ä.

Zurück
Oben