X38 Mainbords nur PCIe x16 1.0 anstatt PCIe x16 2.0

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.347
mit NVidia auf X38 Mainbords nur PCIe x16 1.0 anstatt PCIe x16 2.0

Hey

Seit einen halben Jahr jetzt gibt es bei x38 Mainbords einen Biosbug, was dazu führt das NVidia ihren Treiber (ab 19x) künstlich vom PCIe x16 2.0 auf PCIe x16 1.0 runtersetzt wenn ein X38 Chipsatz erkannt wird.
Ich habe z.B. ein ASUS Maximus Formula
Intel hat seine eigenen Mainboards per Biosfix upgedate. NVidia meint das die Mainboardhersteller es Intel gleich tun müssen. Gigabyte und ASUS weigert sich. ATI hat das Problem scheinbar per Treiber gefixt bzw. hatte das Problem nicht. NVidia7 und die Mainboardhersteller spielen Ping/Pong mit ihren Kunden. Das kann wohl nicht sein.

Warum wird hier darüber nicht berichtet.


Hier ist das Thema bekamt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-2-0x16-sondern-nur-pcie-1-0-x16-738219.html

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469691

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=9603#post9603

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=153911&st=100&p=1039392&#entry1039392

http://extreme.pcgameshardware.de/k...rrate-mehr-leistung-nieder-7.html#post2131180

http://www.hardwareluxx.de/communit...s-auf-x38-mainboards-740334.html#post15191531
 
Zuletzt bearbeitet:
x38 sind ja nun auch nicht mehr so wahnsinnig aktuell.

Vieleicht stört es deswegen nicht mehr so viele Leute.
 
Moin

Ich glaube darum geht es dem TE garnicht.Es geht wohl darum um mal etwas zu diesem Thema was zu schreiben oder zu sagen.Die Menschen die sich solch ein Board und Karte gekauft haben fühlen sich meiner Meinung auch zurecht Verschaukelt.Ich bin zu meinem Glück kein Zocker,aber es stellt sich doch schon die Frage warum NVIDIA das so Handhabt ohne den User zu sagen was Sache ist.Sollte es ein Technisches Problem sein OK,müßte man mit Leben,aber so,ohne eine echte Begründung finde ich das auch Fragwürdig

LG Das Boo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Das Boo

Genau darum geht es. Es wird nämlich Ping/Pong gespielt mit den Kunden.
NVidia sagt die Mainboardhersteller sollen das per Bios Update fixen, so wie Intel das mit ihren Eignen Mainboards getan hat. ASUS und Gigabyte sagt nicht unser Problem das der Intel x38 Chipsatz einen Bug hat. Und das Problem mit diesen Bug liege bei NVIdia. Und da schließt sich der kreis, denn NVidia sagt wenn die Mainboard Hersteller das nicht so wie Intel macht wird das in Treiber nicht freigeschaltet. Ordentlicher Kundensupport sieht denke ich anders aus.

Und wie gesagt in letzten Jahr konnte man z.B. noch neu ein ASUS Maximus Formula mit x38 Chipsatz bei großen PC Händler kaufen. Somit ist das nicht so alt.
 
Ich denke nicht, das sich da noch ein Hersteller zu einer Fehlerbehebung durchringen wird können.

Kauf einfach ein P45 Board oder lass den Sockel 775 mit diesem Chipsatz ganz sein.
 
Hey Lord Wotan, wie ich gestern schon im Luxx meinte...hatte das Problem auch. LINK
 
Deshalb müssen wir dran bleiben und weiter Öffentlichen druck aufbauen. Ich habe mich sogar durch gerungen und das der Redaktion der Computer Bild geschrieben. Genauso der PC Games Hardware Redaktion, der C´T Radaktion. Macht bitte mit und macht auf jeden Hardware Forumseite und jeder Computer Presse das Thema öffentlich. Beim angeblichen Sockelbrand Problem hat die Öffentlichkeit schließlich auch geholfen das Thema anzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art und Weise wie hier mit gut zahlenden Kunden umgegangen wird, gefällt mir auch nicht. Schließlich war der X38 mal High-End. Ich hab auch ein Asus Maximus Formula SE und mir erst der Bug erst jetzt durch zufällig durch Stöbern in diesem Forum aufgefallen. Leider glaube ich, dass beide Seiten wahrscheinlich an einem Patch oder ähnlichem nicht mehr so großes Interesse haben, da die X38 Boards nicht mehr zu haben sind.
 
Also ich hatte das Probelm auch lange Zeit.

Nach dem ich den neuen NVIDIA-Treiber draufhabe wird unter Everest wieder PCI x16 2.0 angezeigt.

Aber im großen und ganzen hat der Support der Mainbord Hersteller nachgelassen.

So wartet nach seid langen darauf das ACHI native im Bios bei Intel einstellen kann und nicht immer im
Enhanced Modus für SATA laufen muss.
 
Mit welchen Board? Mit welchen Bios? Welcher neue Treiber? it den letzten offiziellen Treiber 258.96 wurde das Problem nicht gehoben. Und was zeigt GPU-Z am?

Kannst du mal ein Bild einstellen mit CPU und GPU-Z
 
Hi,

Hardware steht in der Sig.

ist wohl ein Anzeigefehler von Everest. Siehe Anhang.

Treiber Nr. 257.21
 

Anhänge

  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe aus reiner Neugierde mal nachgemessen.

NUR Spiele. Kein Vantage o.Ä. Zeug.

DFI x58 mit einer 460GTX
Abit Quat GT X38 mit einer 460GTX

Hier wars jedenfalls mal völlig schnuppe mit welcher Speed der Pcie läuft.:schaf:

Nahezu gleiche Fps.
 
hi,

bin auch von dem Problem betroffen. Wird dieses beim neuesten Whql Treiber gefixt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/259-47-whql-microsoft-update.779832/

@strolchi55
Die Limitierung durch Zurückschalten auf den PCI-e 1.0 Modus macht sich vor allem bei Grafikkarten mit wenig vram (z.b. 512 mb) bemerkbar. Hier müssen nämlich wenn der Speicher überläuft Daten über den Pci-e Slot geliefert werden. Hier ist dann auch der Performance-Verlust messbar, siehe hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand etwas tun? Sorry aber die X38 Chipsätze sind nunmal schon ein wenig älter (fast 3 Jahre = absolut veraltet und Tot) und der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.0 ist wie in verschiedenen Benchmarks zu verfolgen absolut vernachlässigbar. 5% Leistungsunterschied machen keinen Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar.
 
Boards mit X38 Chipsatz gab es letzte Jahr komplett neu zu Kaufen bei großen Hardware Händlern.
Und wenn das ASUS Mainboard Maximus Formula mit NVidia Grafikkarten kein PCIe x16 2.0 kann. Ist das Betrug. Weil mit dieser Fähigkeit sowohl Grafikkarte als auch das Mainboard beworben wurde.
 
Das ist doch ein alter Chipsatz der X38, außer dem ist das Schnee von Gestern . Kauf doch lieber P43.45 oder 35. Es wird PCI-ex16 3.0 geben. Gruß orionorine
 
HALLO

Board gab es letztes Jahr neu. Warum soll ich mir jetzt ein neues Board Kaufen. Wenn Problem von Hersteller in Bios gefixt werden muss. Was ist denn das für ein Lösungsvorschlag ein neues Board zukaufen. Und ich werde mir bestimmt nicht ein neues Board jetzt Kaufen. Die haben das Problem zu Fixen. Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto wenn der Hersteller einen Herstellungsfehler in seine Autos einbaut. Was ist das denn für eine Logik und Geldvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz langsam. Das Board war natürlich irgendwann mal neu. War jedes irgendwann mal. Heute ist es das aber ganz einfach nicht mehr. Ist ne olle Gurke wenn man die Zeitspanne betrachtet in der neue Entwicklungen auf den Markt kommen.

Auch müssen bei alten Boards keine Probleme (die nicht wirklich welche sind) gefixt werden.

Das Board kann ja PCIe 2.0 Es ist nur ein Treibersache die von NVidia ausgeht. PCIe 2.0 Support wird einfach nicht mehr eingeschaltet.

Sorry aber wegen so einer Lapalie die kaum irgendwelche Konsequenzen hat hier einen riesen Wind zu machen ist einfach falsch.
 
Das stimmt so eben nicht. Ließt hier auch jemand mal die Links. Da steht eindeutig drin, das alle X38 Mainboards ein Chipsatzbug haben.
Intel hat den für seine Mainboards gefixt. ASUS weigert sich das Intel gleichzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben