x38 oder P45

Klatty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
114
Hallo Leute

Will mir ein neues Board leisten was mit DDR 2 Ram läuft.
Sollte Crossfire ermöglichen und gute OC-Funktionen besitzen.
Habe das Abit IX38-QuadGT oder das Asus p5q Pro als P45 ins Auge gefasst.

Besitzen ja beide 2 bzw. 3 PCE Steckplätze wobei das Abit bei Vollbestückung ja die vollen 16 Lanes zu verfügung stellt und das Asus "nur" 2x 8 Lanes bei Bestückung.

Zu welchen würdet ihr mir raten oder noch besser: was kann das Asus was das Abit nicht kann?

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Also für CF würde ich dir ein X38/X48 empfehlen.
Der Unterschied von 8 zu 16 Lanes wird in größeren Auflösungen deutlich.
Wenn du CF doch nicht brauchen solltest, aber mehr ocen, dann nimm ein P45.
 
Kleiner Nachteil Abit:
Die Firma stellt dieses Jahr noch die Produktion von Mobos ein.
Soweit noch kein Problem.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Entwicklung neuer Bios-Versionen mit Unterstützung neuerer Hardware von den Top-Plätzen der Prioritäten der Firma abrutscht.

Das Argument mit den PCIe-Lanes ist für Dich nur dann von Bedeutung, wenn Du auch vorhast, Crossfire zu fahren.

Zusätzlich braucht der P45 weniger Strom.

Überleg Dir einfach, was Du mit der Hardware wirklich machen willst.

Gruß
sunzi
 
Hallo

Ist das mal wieder ein Gerücht oder meinen die es jetzt ernst?
Dann hat sich das Abit ja gerade selber Disqualifiziert.

Wie werden dann die Garantieabwicklungen denn erledigt?
Gruß
Klatty
 
Kein Gerücht - Abit als Mainboardhersteller ist weg vom vom Fenster. Aber die Firma hat "versprochen" den Support weiterhin zu 100 % aufrecht zu halten. Und ich glaube das auch...

Zu den Lanes:
X38 bietet 2*16 Lanes. Aber: P45 bietet PCIe2.0. Und das ist pro Lane doppelt so schnell. Das heißt, eine 8-fache Lane müsste gleich schnell wie eine 16-fach-PCIe-alt sein.

Für mich hieße die Frage: P45 oder X48 - auf einen Bearlake-Chipsatz würde ich heute nicht mehr setzen.
 
der x48 ist identisch zum x38. ansonsten schreib mir bitte den unterschied hin. ;)
 
X38 bietet 2*16 Lanes. Aber: P45 bietet PCIe2.0. Und das ist pro Lane doppelt so schnell.

Ja, aber der X38 kann ebenfalls PCIe 2.0. ;)

Btw. würde ich für CF eher das P5E Deluxe vorziehen. Das Board hat ein gutes, ausgereiftes Bios und viele OC-Möglichkeiten.
 
wenn ich mich richtig erinnere war in der c´t eincrossfire test X48 vs P45 ,der unterschied war eher gering!

aber das muss dann jeder selbst entscheiden, ob ihm der kleine Unterschied, denn aufpreis wert ist!

wenn duaber bilig ein X38 bekommst dann nimm das!
 
16FPS und 21FPS sind schon spielentscheidend. Im übrigen: woher weißt Du, dass 21FPS mit Dual-GPU-Lösungen immer mikroruckeln? Das kann ich so nicht bestätigen.
 
sorry missverständniss, wollte sagen das es schon so unspielbar ist ,16 bzw 21 FPS ist meiner meinung nach nicht gut SPielbar ;) und wenn dann noch Mikroruckler ins spiel kommen !

wobei das Prob "Mikroruckler" kenn ich sowieso net da ich kein Mult GPU hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab' etl. Asus-Bords (seit ca. 1992: 810i und früher) und kann nur posiitives von
ASUS berichten. Insbesondere der Support usw.

Für div Tests/ Vergleiche solltest Du Dir PCHG anschauen.

Tschüß

XE
 
Zurück
Oben