X390 Yoga oder L390 Yoga (Black Friday)

monky2000

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,
möchte mir heute am Black Friday ein Covertible Laptop kaufen. Einerseits soll er zum mitschreiben in der Uni dienen, andereseits möchte ich mich ein bischen mit Bildbearbeitung und Webentwicklung beschäftigen.

Habe mir auf der Lenovo-Seite folgende Modele heraus gesucht:
ThinkPad X390 Yoga
Prozessor :
Intel Core i5-8265U Prozessor (4 Kerne, bis zu 3,90 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
RAM : 16 GB DDR4 2.400 MHz verlötet
Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig, TLC
Bildschirm : 33,8 cm (13,3") FHD (1.920 x 1.080), IPS, antireflexbeschichtet, 300 cd/m², Multitouch
Preis: 1.189,33 €

ThinkPad L390 Yoga
Prozessor :
Intel Core i5-8265U Prozessor (4 Kerne, bis zu 3,90 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
RAM : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM
Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig, TLC
Bildschirm : 33,8 cm (13,3") FHD (1.920 x 1.080), IPS, antireflexbeschichtet, 300 cd/m², Multitouch
Preis: 915,52 €

Lohnen sich die fast 300€ Aufpreis oder könnt ihr für mein Budget was bessere empfehlen?

Grüße


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni zum mitschrieben, hobbymäßig Bildbearbeitung und Webentwicklung (Anfänger)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
unter 15 Zoll zwecks Mobilität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon gut verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt möglich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1200€
 
Das eine besteht aus Magnesium/Aluminium das andere aus Carbon und ist dadurch leichter.

dann ist noch die Frage ob du Thunderbolt benötigst. Der Akku des X ist auch 5 Wattstunden größer. Am besten Notebookcheck lesen und vergleichen.

Nutze noch den Vorgänger, X380 Yoga, und bin mit diesem sehr zufrieden.

Edith: wenn du mal 32 GB im Notebook nutzen möchtest musst du das L nehmen, im X ist der RAM verlötet.
 
Präferiere momentan das X390, da hier auch 3 Jahre Garantie gegeben sind und nicht nur 1 Jahr. Gibt es sonst noch Alternativen die ich in betracht ziehen sollte?
 
Die Alternativen heißen HP Elitebook 830 und 1040 G6 oder Dell Latitude 7400 2in1.
 
Die liegen aber leider über dem Budget. Noch jemand ne Meinung ob L390 oder x390?
 
Zurück
Oben