X399 2x ATX12V nötig oder geht auch 1x?

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB/FB'ler,

bekomme nachher folgendes System zum zusammenbauen:
2 Western Digital WD Gold 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FRYZ)
1 Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
1 G.Skill Flare X rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15Q-64GFXR)
1 AMD Radeon Vega Frontier Edition, 16GB HBM2, HDMI, 3x DisplayPort (100-506061)
1 MSI X399 Gaming Pro Carbon AC (7B09-010R)
1 Noctua NH-U12S TR4-SP3
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Hatte schon lange nicht mehr so ein Monster und wollte gerade schon mal die Treiber herunter laden und habe dabei festgestellt, dass das Mainboard 2x ATX12V-Anschlüsse hat. Das Netzteil hat aber nur einmal ATX12V. Könnte das Probleme machen?

Im Handbuch steht, dass es empfohlen wird beide zu belegen, besonders wenn man übertaktet. Übertaktet wird jedoch nicht.

Ist der PCIe 8-pin Stecker hier kompatibel und man könnte einfach den nehmen (ist ja auch 12V) oder ist das doch was ganz anderes?

Habt ihr damit vllt. Erfahrungen, bzw. sollte ich das Netzteil trotzdem tauschen, auch wenn es geht?
Dann würde ich nämlich schnell ein anderes bestellen, um möglichst wenig Zeit zu verlieren.
Gibt ja gar nicht so viele NTs die 2x EPS/ATX haben.

SChon mal im Vorraus danke für eure Antworten :)

Moin

Ein Problem ist es nicht,
Und ohne OC reicht auch ein EPS.

Ich hatte im letzten Build ein Evga Classified das auch 2xEPS benötigte aber mit einem kommt man bis extremOC aus.

Du brauchst nen Adapter von PCIe auf ATX12V. Wenn das MB 2x 8 Pin hat, dann sollte man die auch anschließen.

OK, nicht gesehen, der hat 2x8 Pin. Einen zu bestücken sollte auch reichen. Aber dennoch. Bei einem Neukauf aller Teile hätte man das beim Netzteil berücksichtigen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einigermaßen intelligent gelöst ist, wird es auch mit nir einem angeschlossenen Stecker gehen. Selbstverständlich ist eine Versorgung aus zwei unabhängigen Schienen aber stabiler. Ich würde es erstmal so verbauen und dann nachträglich noch einen Adapter von der PCIe Schiene verbauen.

Das ist am schnellsten und günstigsten.

Würde mich sehr wundern wenn es so nicht ginge, zumal es ja scheinbar als optional beschrieben ist.

Fettes Sys by the way !

P.S.: Ein Kollege von mir hat die gleichen RAM Module auf einem Ryzen AM4 build am laufen und die gingen problemlos auch die 2667MHz... nur so als Tip....

Vorsicht bitte bei nur einem EPS-Connector bestückt, kann es dazu führen, dass diverse Spannungswandler nicht arbeiten können, weil sie ja nix bekommen und eine Schnittstelle durchaus überlastet werden kann bzw. deren nachgeschaltete Bausteine. Ich habe bspw. auf meinem dual Xeon2011 nicht nur die beiden EPS stecken MÜSSEN, auch der 4Pin Molex mußte drauf, sonst kam kein Bild!^^

Aber dafür reichen auch 5 Jahre alte Netzteile aus, wenn man rechtzeitig ordentliche Ware gekauft hat. Ich hab da mit meinen zwei Corsair HX1000 mit partiellem Kabelmanagement rechtzeitig tolle Teile gekauft.

750 Watt sind schon Grenzwertig, wenn man die Boardstromversorgung betrachtet und davon ausgeht, dass da auch mal 2 oder 3 Grafikbeschleuniger draufpassen und entsprechend versorgt werden wollen. Wenigstens 1000W, wenn es ein Pixelmonster mit selber bis zu 2x 8pin werden soll. Das Netzteil soll ja halbwegs im mittleren Bereich betrieben werden und nicht bei 750W kurz vor der Belastungsgrenze!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
P8 ist doch das gleiche wie EPS 12V(ein früherer Serverstandard).
Als auf den Desktops die Cpus auch immer mehr Strom verbrauchten kam da erst P4 und danach P8.
EPS12V = P8 = P8 (4+4)

Das Seasonic sieht auch nicht schlecht aus. Würde bei dem "Übersystem" schon ein möglichst gutes Netzteil empfehlen.

Das Straight Power 10 700W ist für den Preis imho etwas knapp ausgestattet. Wahrscheinlich Produktpolitik, damit man gleich das Dark-Power kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so das hat quasi beides. Drauf bin ich jetzt nicht gekommen in der Suchmaske von Geizhals. Hab da jetzt immer nach 2x EPS oder 2x ATX gesucht :D

Leider dauert das Gehäuse jetzt wohl noch zwei Wochen -.-
Mit anderen Worten: Das Gehäuse wird storniert und wo anders bestellt und dann bestell ich auch gleich ein neues Netzteil mit.

Edit:
So ich hab jetzt das System zusammen gedengelt mit einem Dark Power P11 750W.
hat erst mal mit einer alten Karte ein BIOS-Update mit einer alten Karte gebraucht, bevor es mit der Vega laufen wollte, der RAM zickt wie immer rum und die BIOS Post Time ist noch furchtbar, also alles ganz normal für Ryzen :D

Zuletzt bearbeitet: