Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX399-Mainboards: AMD bringt NVMe-RAID-Treiber für Threadripper
AMD hat einen Treiber für X399-Mainboards zur Unterstützung von NVMe-SSD-RAID nachgereicht. Mit dem Treiberpaket und einem kompatiblen BIOS können bootfähige RAID-Verbünde aus NVMe-SSDs auf der Threadripper-Plattform erstellt werden. Einen Seitenhieb zu Intel gibt es obendrein.
Damit wird klar Intels X299-Plattform mit VROC angesprochen, bei der Hardware-Schlüssel für RAID-Unterstützung zusätzlich gekauft werden müssen. Bei AMD gibt es die Funktion nun kostenlos.
Allerdings, das empfinde ich auch als gigantischen Nachteil auf der Intel Seite, deren SSDs sind entweder lahm oder schweineteuer im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung und co.
Mit dem einfacheren der beiden Keys (für den bei Vorstellung der Plattform ein Preis von 99$ genannt wurde) kann man auch bei Intels VROC RAIDs mit NVMe SSDs anderer Hersteller realisieren. Mich würde mal ein Review der beiden RAID Lösungen interessieren, bei dem dann nicht nur die maximalen seq. Transferraten ermittelt werden.
Schön, so einen idealen Skalierungsgraph bei der Lesegeschwindigkeit vom RAID-0-Verbund zu sehen. Und der Seitenhieb auf Intel ist natürlich auch gelungen.
Haltet ihr M.2 Formfaktor als so langlebig, dass es sich lohnt?
Es wäre wenig geholfen wenn M.3 rauskäme mit dem gleichen Leistungssprung wie von SATA III auf M.2. Dann will man ein paar Jahre später eine neue M.2 SSD kaufen, um eine defekte im RAID Verbund zu ersetzen und wird nur in der Resterampe fündig.
Tolle Durchsatzraten hin oder her. Ein Raid Verbund egal von welchen Hersteller wird die Latenzen erhöhen. Tests mit realistischen Anwendungsszenarien müssen her, um zu zeigen ob und was Raid-0 bringt. Raid-1 ist natürlich eine ganz andere Sache, hier geht es um erhöhte Verfügbarkeit bei entsprechenden Szenarien.
M.2 wird für Notebooks und andere kleine Gehäuse wie die NUC erhalten bleiben. Für die Enterprise SSDs sind ja Bemühungen in Ganz einen besser passenden Formfaktor zu finden der weniger Stirnfläche als 2.5" (U.2) mit Hot-Swap verbindet, was bei M.2 der ja nicht geht.
Langlebigkeit von DRAM.
Wenn du versuchst dieses RAID als System RAM zu betreiben halten die NANDs keine 2 Tage durch.
Ohne Wear Leveling wären die Chips schon nach wenigen Sekunden Betrieb defekt.
AMD versucht wohl nur den Stromverbrauch des Testsystems in Grenzen zu halten
@Topic
einmal mehr zeigt AMD das man für "Extras" den Kunden nicht noch einmal schröpfen muss.
Was das alles taugt - bin schon auf erste Test´s gespannt.
Für ein Game mal direkt 8GB VRam in weniger als 1 Sekunde reinladen
Ich hatte bereits ein SATA SSD Raid am laufen. Man merkt es....ganz ganz selten Aber die Anwendung für sowas? Ist ja immerhin noch Workstationbereich und kein Server.
Das war auch mein Gedanke. Eine 128 GB SATA SSD zum booten findet sich mittlerweile wohl in jeder gut sortierte Grabbelkiste eines Enthusiasten oder EDV Fuzzi im Büro. Wozu da mit wackligen RAID Treiber herumschlagen?
Oder ist da irgendwelche Hardware im Spiel wenn man per BIOS ein RAID aufbaut?
Das war auch mein Gedanke. Eine 128 GB SATA SSD zum booten findet sich mittlerweile wohl in jeder gut sortierte Grabbelkiste eines Enthusiasten oder EDV Fuzzi im Büro. Wozu da mit wackligen RAID Treiber herumschlagen?
Oder ist da irgendwelche Hardware im Spiel wenn man per BIOS ein RAID aufbaut?
Nein, nur wenn man spezielle Hardware RAID Controller einsetzt, ansonsten ist es wie gehabt ein software (fake-)RAID
Bloss, dass du davon eben booten kannst, wenn man es mit BIOS Unterstützung erstellt und nicht im OS.