x4 955 / 6950, was als erstes ersetzen ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe aktuell noch folgende Komponenten:

X4 955 CPU
6950 Grafikkarte
AM 3 Board
8 GB Arbeitsspeicher DDR3
500 GB HDD
580 Watt Bequiet E8 Netzteil

Folgende Spiele möchte ich in Zukunft auf "1080P/Hoch" spielen können:

The Witcher 3
GTA 5
Fallout 4
Anno 2205

Ich möchte aus kostengründen aber nicht alles auf einmal ersetzen, sondern erstmal mit der Grafikkarte oder CPU+Board anfangen.

Was würde mehr Sinn machen ? erst CPU oder erst die Grafikkarte ?

Budget liegt erstmal bei 250€ und ich habe an folgendes Gedacht:

R9 280X/380
oder
FX 8350/8320 CPU + Board

CPU+Board würde ich wohl auch gebraucht kaufen

brauche ich bei CPU+Board Kauf auch neuen Ram ?

Du brauchst kein neues RAM und was du kaufen sollst kommt darauf an was deine Programme brauchen. Wobei the Witcher 3 wohl eine bessere Grafikkarte braucht und die CPU übertaktet sein muss.

Aber: der FX ist eine miserable Wahl. Wenn du sowieso gebrauchst kaufst: i5-2500k oder i7-2600k mit Z77 Mainboard.

Schon die Grafikkarte.
Die taugt ja hinten und vorne nichts mehr.

Du hast doch DDR3 RAM.

Definitiv die Grafikkarte - so wie Du es vorgeschlagen hast. ;)
Bei GTA V hat auch ein Prozessorwechsel sehr viel gebracht bei mir (FX-8350) und die minimum fps stark(!) reduziert. Meiner Meinung nach stark unterschätzt bei diesem Spiel.

Aber Grafik > CPU

ne neue Gk wär schon empfehlenswert

Ich hatte die selbe Kombination (allerdings noch mit DDR2) und hab jetzt erstmal die CPU + Board ausgetauscht.
Der X4 ist einfach zu schwach auf der Brust von daher würde ich dort zuerst ansetzen.

Mit Vulkan und DX12 wird die CPU entlastet, bekommt also nachträglich noch ein paar Reserven, ich würde zu einer Grafikkarte greifen.

Ok also CPU würde wohl noch reichen für die Spiele wenn die Graka gut ist ? ( bis auf GTA 5 vllt )

The Witcher 3 scheint ja den 2500K als minimum vorauszusetzen, aber habe gesehen, dass nen x4 955 mit R9 270 schon für "High" reichen würde.

Was würdet ihr dann als Graka empfehlen, ohne dass der X4 955 zu stark ausbremst ? Obwohl die Graka bei späterem CPU Kauf natürlich bleiben soll

R9 280X oder lieber die R9 380 mit 4 GB ?

Achja und habe ich sicher DDR3 oder vllt doch DDR2 ?
Bei meinem Gigabyte GA-870A-UD3 steht neben dem Ram auf dem Board "Core Boost DDR3" was auf dem Ram selber drauf steht kann ich nicht lesen..

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nachträglich aufrüstest dann nimm ne 390 obwohl die noch teuer sind da hast was für später

Ich würde einfach die bestmögliche für dein verfügbares Budget kaufen, z.B. die 280X, ja. Je nachdem wieviel Du jetzt ausgeben kannst/willst.
Die CPU wird Dir keine Probleme bereiten, vor allem The Witcher 3 ist sehr anspruchslos, was das betrifft. Auch in zukünftigen Spielen wird die GPU immer wichtiger werden/sein. Also würde ich da am wenigsten sparen.
CPU rüstest Du dann einfach später nach, wenn wieder Budget verfügbar ist und gut ist.

R9 380 liegt mit der R9 280X ungefähr gleichauf - minimalst langsamer. Dafür hat sie eine moderne Architektur und 4GB RAM.
Eine R9 290 4GB gibts auch für unter 300€ - ist genau das Gleiche wie eine R9 390 nur eben mit "nur" 4GB RAM. Die R9 300er haben einen erhöhten Speichertakt, wo sie dann so 5-10% mehr Leistung erzielen. Aber de Aufpreis macht das zu keinem besseren Preis-Leistungs-Griff. Sogar die begehrte Sapphire TRI-X OC mit optimaler Lüftung gibts für unter 300€ derzeit.

Die R9 290 ist aber gut 40% schneller wie eine R9 380 alias R9 285. Ordentlicher Schub, meiner Ansicht nach. Fürs Nvidia Lager gibts in dem Preisbereich nahe bei 250€ keine Empfehlungen - außer eben die GTX 960 4GB, die mit der R9 380 4GB, R9 280X 3GB konkurriert und wohl auch mitzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geht, kauf dir so eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, liegt knapp über deinen 250€, wäre den Aufpreis aber sehr wohl wert.
Falls dir wegen DX12 Sorgen machst, die sinnvollsten Features sind auch schon dort verfügbar, wie zb. CPU-Entlastung.
Besonders Witcher 3 ist sowasvon auf die Grafikkarte angewiesen, nutzt du nur eine R9 280x spürst du das stark im Vergleich zur 290.
Während es auf der 280x noch teils ruckelt, läufts auf der 290 schon stabiler, bei hohen Einstellungen 1080p. Siehe Benchmarks.
Wegen GTA V und Anno würde ich sagen CPU.

Ok vielen dank, ich werde dann wohl noch ein paar Wochen warten und schauen wie sich die Preise einpendeln, um mir dann die bestmögliche 290/390 für ~300€ zuzulegen, da die neue Graka schon 3-4 Jahre bleiben sollte und im laufe des nächsten Jahres von einer besseren CPU als dem X4 955 befeuert wird

Zurück
Oben