X4 960T Cores freischalten

BuddyStK

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir heute den X4 960T eingebaut und versuche grade ihn zu einem X6 1605T freizuschalten.

Im BIOS habe ich CPU Active Core Calibration aktiviert, aber dort werden mir nur 5 Cores angezeigt. CPU-Z sagt mir die CPU ist ein X6 1605T mit 5 Cores. Warum wird mir der 6 Core gar nicht erst angeboten?

Hat einer ne Idee?

Board ist ein A790GXH/128M

Gruß
BuddyStK

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 644
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 637
Weil der 6. vielleicht schrott ist und er deswegen als X4 verkauft wird?!

Stell mal Advanced clock calibration auf Enabled und guck dann nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 6. Core nicht angezeigt wird, wird er wahrscheinlich nicht gehen. Die Garantie das er sich freischalten lässt zu nem 6 Kerner ist ja nicht 100%ig.

Das der 6te schrott sein kann ist mir auch klar, aber warum wird mir nicht angeboten, dass selber herauszufinden?

Mache erst mal Prime95/Lynx und schau ob alle Cores stabil bleiben. Freischalten alleine hilft noch gar nichts. Wenn Du dann 5 stabile Cores hast, freu Dich, 20% Mehrleistung für lau!

Stell ACC an.
Lad dir andere Programme runter, die cores anzeigen, cpu-z ist nicht das einzigste.
Versuch es mit: Hwmonitor
Mach core control weg.

Stimmt Eventuell kannst Du unter ACC noch was anderes als "Auto" einstellen und er gibt Dir dann wohl schrottigen 6.Core frei...

Edit: Solange Du im Bios nur 5 siehst, wird Windows auch keinen 6. hervorzaubern, da bin ich mir sicher, egal welches Anzeigeprogramm.

Ist eigentlich das neuste Bios drauf? Das Mainboard ist an sich gibt ja schon weit länger als die cpu

So habe alles versucht, aber der 6te Core wird mir nicht angezeigt. Aber was soll's, der 5te Kern ist OK. Dann schaue ich mal, was ich da noch rausholen kann.

Danke für die Hilfe

Gruß
BuddyStK

Zurück
Oben