x4 965 - richtig übertakten

pstar1988

Banned
Hey, wollte mal wissen wie ich meinen prozessor richtig übertakte? Cpu und mobo in signatur...
Hab gehört es reicht den multi zu erhöhen. Wie merke ich das ich die spannung erhöhen muss und wie viel muss das dann sein? Muss ich sonst irgendwelche einstellungen im bios oder windows oder so machen? Muss ich andre spannungen wie ram oder nb anpassen? Wie merke ich letzlich was das maximum ist und wann es stabil läuft? Mfg

Naja, wenns instabil wird bei höherem Takt musst du die Spannung anheben des Prozessors, aber nicht mehr als 0,2... Wann es stabil läuft kann dir direkt keiner sagen.... Das ist ne Variabele ;) Aber kannst aj mal bei anderen BEsitzern von deinem Prozessor fragen und daraus den Durchschnitt ersehen...

Die Stabilität kannste später mit diversen Programmen testen

Welche programme und muss ich noch andre dinge beachten oder einstellen?

Im BIOS den Multiplikator stufenweise (z.B. in 0.5er Schritten) erhöhen. Nach jeder Erhöhung Windows booten und Prime95 laufen lassen, daneben die Temperatur der CPU mit HWmonitor im Auge behalten: sie sollte nicht dauerhaft allzu weit oberhalb 60 °C liegen, wobei hier zwischen der vom Mainboard und der von der CPU gemessenen Temperatur unterschieden werden muss, gleichzeitig muss man auch noch im Hinterkopf behalten, dass beide Größen mit systematischen Messfehlern behaftet sein können (Beispiel: mein X3 hat laut CPU 20 °C, das Mainboard schreibt dagegen 30 °C). Sollten alle Prime-Worker für einige Zeit (jenseits 10 Minuten) stabil laufen, läuft die CPU mit dieser Frequenz und Spannung stabil (zumindest für kurze Zeit). Dann kann die Frequenz weiter angehoben werden. Irgendwann wird der Punkt erreicht, ab dem entweder bereits beim Booten Bluescreens auftreten oder Prime einzelne Worker (Kerne) anhält. Dann hat die CPU mit der aktuellen Spannung ihr Maximum erreicht. Wenn es die Temperatur zulässt kann die Spannung vorsichtig angehoben werden (in kleinstmöglichen Schritten), bis die CPU wieder stabil läuft. Ab dann wieder Frequenz erhöhen und ggf. Spannung anpassen. Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, ab dem jede weitere Frequenzerhöhung mit einer deutlichen Spannungserhöhung verbunden ist und die Temperatur bei Prime in die Höhe schießt. Das (bzw. der Punkt davor) ist dann das Maximum der CPU - auf diesen Einstellungen dann Prime mal mehrere Stunden laufen lassen, um die Langzeitstabilität und Maximaltemperatur zu überprüfen.

Zurück
Oben