X4 965, ssd + 5850

dekadent

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Hallo liebe Community,


da ich nicht der Hardware-Crack bin, hier also mein Thread.
Bei dem Motherboard bin ich mir total unschlüssig, P/L wäre natürlich super.
Ich würde aber ein doch relativ gutes haben wollen, da ich nicht wieder ein Jahr später alles neu kaufen will. Evtl. für einen x6?

Vielleicht etwas übertakten? Siehe den DDR3 1600?


Mein aktuelles Sys:

- Intel Core 2 Duo E8400
- Noctua NH-U12P
- ASUS P5Q-E, P45
- 2x2GB G.Skill DDR2, 5-5-5-15
- ASUS 4870 512MB
- Creative X-Fi Xtreme Music
- WD Caviar Blue 640GB SATA II
- Enermax Modu82+ (525W)
- 22" LG L227WT
- Vista Ultimate x64bit


Neues Sys:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
- Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX oder Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H (kA welches :lol:)
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1GB oder Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1GB
- Win7 Home Premium x64


Was ich übernehme:

- Noctua NH-U12P
- Creative X-Fi Xtreme Music
- WD Caviar Blue 640GB SATA II
- Enermax Modu82+ (525W)
- 22" LG L227WT


Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen...

so long,
dk.
 
frage mich eher warum du jetzt umsteigen willst. soviel schneller wird dein neues system nicht sein. gerade für den preis den du dafür ausgeben musst

und da du sagtest das du nicht jedes jahr was neues kaufen willst, solltest du auch eigentlich noch min 1 jahr ohne probleme auskommen leistungsmässig/

ich habe auch einen 8400er auf 3,8ghz am laufen und eine 260gtx, die stellt bei mir auch noch alles flüssig auf 1650 dar
 
also ich würd eher den phenom 955 nehmen, dann das 790fxta-ud4 board, graka eher die vapor-x, aber schau dir auch die powercolor pcs+ an, die ist noch leiser bei den raten der toxic..so ungefähr^^

bei der ssd, wenn du nur das os und ein paar kleinkrams programme drauf tun willst, würde auch die 40gb variante reichen oder halt ne 60gb von der konkurrenz (z.B. ocz agility oder ultradrive gx2, die sequentiellen transferraten haben bei ner os-ssd sowieso keine aussagekraft)
 
soviel schneller wird dein neues system nicht sein. gerade für den preis den du dafür ausgeben musst
Allein die Grafikkarte hat schon fast 50% mehr Leistung. Der Prozessor noch deutlich mehr.
Teurer ist da nicht immer besser.
Naja bei sowas schon. Kühlung ist bei den UD4 oder sogar UD5 Boards eindeutig besser. Da er auch übertakten will sollte man das nicht vergessen. Besserer Chipsatz ist ebenfalls nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd noch bissl warten und vll gleich einen X6 reingeben;) Und wegen Kernauslastung siehe Turbo Modus für AMD;)
Von den MB her würde ich das letzte nehmen also mit dem neuen 8xx Chipsatz!
SSD is so ca die beste die es gibt!
 
Also mein E8400 mit 3,9Ghz und meine HD4890 schaffen bisher noch jedes Spiel mit 1920*1200 sehr ordentlich. Es gibt zwar Ausreißer, aber höchste Details sind bei niedrigen AA und AF meistens schon drin.
Deswegen muss ich leider auch sagen, dass sich das Aufrüsten echt nicht lohnt, vor allem bei der schlechten Verfügbarkeit der 5800er-Karten.

Eine SSD lohnt sich hingegen immer, könntest ja eine SSD kaufen, dein aktuelles OS draufklonen (z.B. mit Acronis) und dann erstmal schaun. Seitdem ich die Ultradrive-SSD mit 128GB hab gehts vor allem im Windows deutlich schneller. Bei spielen merk ich dank Raid0 nicht so den großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf ein AMD System lohnt sich überhaupt nicht. Falls Dir deine CPU nicht reicht, kauf dir nen Intel Quadcore, die sind bei gleichem Takt sowieso schneller als die AMD und machen auch selbige Frequenzen mit. Neue Graka rein und gut.

Sehe gerade, mit dem 3,4 GHz AMD QC wirst keinen Extraspaß (bis auf ganz wenige Ausnahmen) haben wenn Du schon einen 8400@3600MHz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sohei

Ich will jetzt umsteigen, weil...

Mein E8400 bei 3,6Ghz läuft & ich das Gefühl (Ruckler im Game + FPS gehen OFT unter 25 @bc2)
habe die CPU bremst meine GPU aus.

Warum sollte ich jetzt nicht umsteigen? Hab ich was verpasst?


@He4db4nger

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 - not "Angelus2233" <3


@Soldier Boy

Welche Games nutzen denn bitte 6 Kerne? Ich weiß es nicht, habe bisher nur gehört das es
erstmal (die nächsten 2 Jahre?) -nicht- möglich sein soll. UND zum zocken soll ja mal 4Kern das Optimum sein. Nicht umsonst steht da -kein- 870 od. 920 :P


@Andreas87

Ich will alles auf LOW spielen, mir gehts um MAX FPS (die ich jetzt -nicht- habe).
Und MAX FPS bringt ganz sicher kein E8400@3,6Ghz btw auch nicht @3,9Ghz / 4870 mit 512MB


@Moros

Also gebrauchte Hardware kommt schon mal gar nicht in Frage (nur schlechte Erfahrungen gemacht) & 250€ (NEU) in Sand setzen für n Sockel 775? Ganz sichi nicht.


@GodCast

P/L gewinnt AMD ja mal voll. Und es soll n reiner "Gaming PC" sein... Ganz ehrlich?
Das was ich bisher gehört habe passt überhaupt nicht zu deiner Aussage. Sry.

Wer ist hier kompetent?
 
@ Te..

Ich würde dir folgendes Raten:
CPU: AMD 965 C3 oder 955 C3
RAM: Reicht locker 1333er => http://geizhals.at/deutschland/a272373.html (selber verbaut siehe Sig.)
SSD: Super Wahl
Graka: Würde ich zur http://geizhals.at/deutschland/a506461.html greifen (einfach nur Top die Karte)
Mobo: entweder das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 oder das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
OS: läuft..

so würde ich das machen....

mfg

PS: für deinen Kühler bekommst du ja auch ein AM3 Kit umsonst wenn du den Kassenzettel noch hast ;)
 
Pia Mia xD

Endlich mal was hilfreiches... Öhm, Kassenzettel vorhanden - das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deiner jetzigen Konfiguration limitiert nur deine Grafikkarte, oder zockst du in 800x600? Wenn Du überhaupt nichts hättest, würde ich dir auch zu einer AMD Plattform raten, allerdings hast Du ja schon einen sehr guten 775er Unterbau, da ist m.M.n. blödsinnig auf eine kaum schnellere Plattform (selbst mit CPU Wechsel) zu wechseln.
Kannst es es gern dennoch tun, ist schließlich gut für die Wirtschaft :D

PS: ASUS 4870 512MB, könnte die Ursache für die Ruckler sein, tausch doch erst einmal die GPU aus, wenns dann noch immer nicht reicht, kannst ja noch dein Board,CPU etc. tauschen.
 
wie oben schon gesagt, bis auf ein paar ganz kleine ausnahmen limitiert deine cpu überhauptnichts, schon garnicht im übertakteten zustand

wenn du 1680+ fährst, mit bildverbesserungen wie du schon sagtest, ist dir hoffe ich dann schon klar das hier nur grafik power gefragt ist?

und wie weiter oben jemand schon sagte, cpu lastige games (gta4, und paar strategie games) würde es genauso gut ein q9550 tun, der ist min genauso schnell wie ein amd system, nur da fallen NUR cpu kosten an, nicht quasi ein ganzer unterbau fürs geldrauswerfen

kauf dir ne 5870 (lightning zb) und werd glücklich, fals du cpu lastige games zockst, kaufst noch ein 9550 dazu
 
Ich spiele Bad Company2 in 1680x1050. Ingame habe ich alles auf "low" gestellt, damit ich mehr FPS habe.
Es schwankt zwischen 55-70 FPS, bei"Nebelwand" od. bei nahen Explosionen gehen die FPS stark runter (unter 30). Da ruckelt es schon merklich.

Was sagt dann sowas hier aus;
q6tfyj2p.jpg

3DMark Vantage
 
Eigentlich gut das Sys, allerdings würde ich CL7 Ram nehmen. Das mag der Phenom mehr.
Wenn er nicht allzuviel mehr kostet. 1600er ist auch unnötig, lieber kleinere Timings, bringt mehr.

Beim Board würde ich zum 890er greifen.

mfg
 
Ich betone es noch einmal. Bei gleichem Takt ist ein Core 2 Quad mindestens gleich schnell wie ein Phenom X4. Einen Q9550 kannst du aber mit einem höheren Takt betreiben als einen Phenom X4. Das heißt, du bekommst mindestens eine gleichwertige Leistung (eher besser) und brauchst dafür weder ein neues Mainboard noch neuen RAM. Mainboard und RAM auf die Gesamtleistung einen kaum messbaren Einfluss! RAM ist aktuell zudem extrem teuer.

Deshalb: Wenn du mehr fps willst, hol dir eine HD5870 und einen Q9550, aber schmeiß dein Geld nicht so zum Fenster raus.
 
@Moros

Hört sich gar nicht so verkehrt an.

- Q9550 ~ 230€
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ~ 190€
- Sapphire Toxic 5850 ~ 300€
- Win7 x64 ~ 85€
= 805€

vs

- Phenom II X4 965 ~ 150€
- 790FXTA-UD5 ~ 150€
- GeIL Value DIMM Kit 4GB ~ 100€
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ~ 190€
- Sapphire Toxic 5850 ~ 300€
- Win7 x64 ~ 85€
= 975€
 
Zurück
Oben