X4 965 sucht neues Dach überm kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pstar1988

Banned
Hi Leute,

Ich suche für meine CPU X4 965 einen neuen CPU Kühler.
Bei mir zu beachten ist das Case, ein CM690, wo mein jetziger EKL Groß Clockner schon bis auf ca. 1 cm an die seitenwand ragt und meine G-Skill Rip Jaws, die press unten drunter sitzen und ich den lüfter schon minimal am Kühler nach oben verlagern musste.

Jo, meine einzigen Vorgaben sind halt nur, dass er reinpasst, leiser ist und vor allem deutlich besser kühlt als der Clockner.

Ich habe bisher zwei ins Auge gefasst:

Thermalright Silver Arrow

Noctua NH-D14

Die passen recht gut in mein Budget von 60 +/- paar zerquetschte Euros.

Sind die gut bzw die besten in der preisklasse? Oder empfehlt ihr mir andere?
Würden die in mein Case und über die Rip Jaws passen? Kenne die genauen Abmaße unten an den heatpipes nicht.

Mfg

Hey ich würd den Noctua nehmen ist vom Preis-Leistungsverhältniss die bessere Wahl jedoch solltest du dir noch mal die Abmessungen genau anschauen wenn du wenig platz hast. Bei mir streift er auch schon an der Seitenwand.

Von de Kühlung her ist er top hab die gleiche Cpu wie du im Idel 24 - 26 und unter Volllast nie mehr als 46 Grad.

soweit ich weiß steht der silver arrow dem D14 um nichts nach.
Sind mMn gleich gut. Ich würde einfach den nehmen, der dich vom Design besser anspricht.
Ripjaws sollte auch drunterpassen.

danielstark schrieb:
Hey ich würd den Noctua nehmen ist vom Preis-Leistungsverhältniss die bessere Wahl jedoch solltest du dir noch mal die Abmessungen genau anschauen wenn du wenig platz hast. Bei mir streift er auch schon an der Seitenwand.

Von de Kühlung her ist er top hab die gleiche Cpu wie du im Idel 24 - 26 und unter Volllast nie mehr als 46 Grad.

Bei welcher raumtemp hast du den die idleteperaturen? ICh finde 24 Grad relativ wenig wird vermutlich ein auslesefehler sein, die snsoren sind reöativ ungenau. Ich glaube nicht, dass der kühlöer die CPU ca.2 Grad über der Raumptemp halten kann... die 46Grad sind da schon realistisch.(allerdings hab ich auch 47 Grad mit meinem halbsoteuerem Yasya, der auch auf nem 965 BE ist :p)

Zu der eigentlichen Frage: eigentlich sind beide sehr gute Kühler, allerdings sind sie recht groß. Versuch mal mit nem maßband den abstand vom sockel zur wand zu messen! NImm am besten den, der dir am besten gefällt xD

orangerot. schrieb:
Bei welcher raumtemp hast du den die idleteperaturen? ICh finde 24 Grad relativ wenig wird vermutlich ein auslesefehler sein, die snsoren sind reöativ ungenau. Ich glaube nicht, dass der kühlöer die CPU ca.2 Grad über der Raumptemp halten kann... die 46Grad sind da schon realistisch.(allerdings hab ich auch 47 Grad mit meinem halbsoteuerem Yasya, der auch auf nem 965 BE ist :p)

Zu der eigentlichen Frage: eigentlich sind beide sehr gute Kühler, allerdings sind sie recht groß. Versuch mal mit nem maßband den abstand vom sockel zur wand zu messen! NImm am besten den, der dir am besten gefällt xD

Jetz im Sommer wenns drausen 30 Grad hat kann der Idel Wert ja nicht bei 24 - 26 Grad liegen.:freak:

Mann geht ja immer von der normalen Zimmertemperatur aus und liegt in der Regel bei 20 Grad und dann ist die Temperatur im Idel sehr realistisch.:D

Jo, meine einzigen Vorgaben sind halt nur, dass er reinpasst, leiser ist und vor allem deutlich besser kühlt als der Clockner.

Bevor du jetzt eine nicht geringe Summe für einen neuen Kühler ausgibst: hast du schon mal einen anderen Lüfter ausprobiert?

Ich hatte am selben Kühler einen Noiseblocker XL2, per Mainboard geregelt und mit etwas Undervolting habe ich max. 48°C erreicht, bei Prime. Und dazu nicht wahrnehmbar, aus einem sonst leisen Rechner nicht heraus zu hören.

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass ein Thread reicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/mission-kuehl-und-leise.911522/

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit dem boxed kühler und hab null probleme.
K10stat im autostart sorgt für 1,175V@3,2 GHZ.
EasyTuner steuert den Lüfter deutlich ruhiger an.
Bevor man da jetzt nen Mega Lüfter kauft.

Ich bin mit meinem ELK Brocken sehr zufrieden ! Idle umd die 31-32° und unter Last meist um die 51-52 C° max. Man bedenke, mein Gehäuse steht Offen und Aitrflow an sich ahbe ich nicht !

hi, also ich hab den silver arrow auf meinem i7-920 verbaut und kann ihn nur empfehlen, bei mir geht er leider nur mit leichten druck der seitenwand rein, weil ich ja ein schallgedämmtes gehäuse hab, ist aber kein problem... und bei mir hängt das teil an ner lüftersteuerung, ich muss aber zugeben dass ich standard settings fahre und die lüfter stets bei 700rpm von max. 1300 rpm drehen und alles einwandfrei funktioniert...
das teil ist schön leise, kühlt stark und sieht vor allem mega mächtig aus :D zmndst. im vergleich zu den kackbraunen lüftern vom noctua
also ich hab mich damals für den silver arrow entschieden weil er sogar stärker ist als der noctua dh-14 und eben sau gut aussieht...
empfehlenswert sind beide, entscheiden musst du dich

Von einem Clockner aufn anderen Kühler wechseln? Klar, wenn dir das die zwei Grad Differenz wert sind... die Ursache wird woanders liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben