X4 965 wird vom Mobo(GA-MA770-DS3) nicht erkannt!

Nekromant

Lieutenant
hallo alle zusammen...

Ich ahb ein problem undzwar hab cih mir für mein "Gigabyte GA-MA770-DS3 rev. 1.0" den "Phenom II X4 965" gekauft....ich weiß normalerweise wird der vom board nciht unterstützt...doch in anderen foren hab ich gelesen das ich es probieren soll und das es mit der fehlermeldung "Unknow CPU" klappen müsste...bzw. ich ein Bios update machen müsste...

Soooo... nach langem NICHT starten des Ocs hat es denn doch geklappt mit der wie vorrausgesagten fehlermeldung "unknow CPU" und im betriebssys. wird der 4 kerner auch nciht erkannt...nur bei CPU-Z...

Was wäre nun angebracht um diese Fehler zu beheben? bzw. kann die CPU überhaupt die leistung bringen wie soll soll oder wird sie stark beeinflusst duch die fehlermeldungen?

was soll ich tun?

Danke schonmal im Vorraus!

cpu wird nicht vom mobo unterstützt... auch auf der gigabyte hp nicht = > bei bios version steht NA ..

versuchst auch nen Ferrari mitm Fordschlüssel zu starten wa?

leute gibts...

ES GEHT NICHT!

mfg

Also, läuft die CPU mit vollem Takt? In der MSConfig kann man bekanntermaßen die Anzahl der genutzten Kerne einstellen.

Was ist "Ocs"?

Was sagt Everest? CPU dort auch korrekt erkannt?

@Pia Mia: Es kann auch so laufen, eben wird die CPU nur nicht korrekt erkannt.

@TE: Die Spannung der CPU überprüfen und eventuell korrekt einstellen, kann sein, dass die bspweise fehlerhaft erkannt und eingestellt wird [nur so nebenbei]

Sonst CPU aus dem Gerätemanager entfernen und die Treiber neu installieren lassen, hab ich auch schon gelesen, dass das helfen soll.

Viel Erfolg

also auf CPU-Z wird angezeigt das die CPU auf 1.00V läuft und mit core speed auf 803.7MHz ist...

aber es steht auch bei Specefication= model unknown

Und bei Windows selbst im arbeitsplatz da steht 2,74MHz ^^

mal ne andere frage?
wieso hast du denn nicht gleich ein mobo gekauft wo die cpu unterstützt wird.
das zum beispiel ^^

okay 800Mhz, den Fehler hatte ich damals auch auf meinem Crosshair mit nem PII X4 955 ;)

bringt also auch nix, dann wird das absolut nicht laufen ;) versprochen^^

die Revision 2 von GIGABYTE GA-MA770-UD3 ist kompatibel mit der CPU. [Revision 1.0 auch, wie ich gerade auf der GB HP gelesen hab.]

siehe --> Support List

Zuletzt bearbeitet: (Änderung Post)
mh also auch kein Biosupdate`? das das problem lösen könnte?

wenn kein offizielles zur Verfügung steht, dann wird es def. nicht gehen. Die CPU wird nie unter vollen Specs laufen in deinem Fall, denke ich

Hi
Dein Mobo unterstützt deinen neuen Prozi nicht auf der Homepage von GB kann man folgenden Text lesen = Supports AMD Phenom X3/ Athlon X2 processors = da steht nichts von Phenom II auch ein BIOS Update hilft da nicht, bei dem 965 wirst du wohl an AM3 nicht vorbeikommen. den 965 gab es auch für AM2+ mit 140 Watt ich gehe aber davon aus das du den 965 AM3 mit 125 Watt hast da es den AM2+ nicht mehr zu kaufen gibt dann brauchst du auch ein AM3 Mobo und auch neuen Speicher eben DDR3. Dieses Mobo ist dafür gut http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Zuletzt bearbeitet:
ein AM3 Board braucht er nicht zwangsweise.

Hevock schrieb:
bei dem 965 wirst du wohl an AM3 nicht vorbeikommen.
auf meinem asrock am2 board läuft der 965 perfekt ;-)

@topic

ich würde mir da auch keine grossen hoffnungen machen....

soweit ich weiss, ist es so das die cpu sich nur mit ihrem code am mainboard anmeldet...
das bios hat eine "tabelle" in der steht, wie das mainboard mit der cpu umzugehen hat (takt, spannung, etc..)

wenn das bios den prozessor nicht erkennt ist es meist so, das es entweder garnicht läuft oder aber im, ich nenn es jetzt einfach mal so, "kompatibilitätsmodus".....

mit anderen worten: wenn du kein entsprechendes bios hast wirds nicht besser, esseidenn du kannst sämtliche parameter per hand einstellen, dann KÖNNTE es was werden

naja er könnte probieren den Referenztakt und Mutliplikator samt VCore manuell einzustellen und dann könnte es funktionieren, zu verlieren hat er nichts, wenn er es korrekt macht ;)

Nun ja aber welche Mobo`s und wieviele soll er kaufen um herauszufinden welches mit dem Prozi läuft, zudem ist das dann verschwendetes Geld wenn man einen Fiesta mit einen Mustang Motor austattet, man hat zwar viel Leistung kann sie aber nicht nutzen weil der rest alles ausbremst

Zuletzt bearbeitet:
Also, ob die CPU funktioniert, steht auf der Herstellerpage, schaut man fix nach und zack. So riesig bzw. spürbar wird der Unterschied auch nicht werden [liegt ja wohl led. im HT-Link und DDR Controller] die sonstigen Features werden ja unterstützt...

Zumal er ja nicht unbedingt DDR3 zusätzlich kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
was ich ja schon nen paar posts lang predige :D

hier ma ne Auflistung an AM3-fähigen Sockel AM2+ Boards, hab jetzt mal ohne IGP gemacht [auch wenn die IGP Chipsätze an sich auch gut sind^^ und man dann ne IGP hat falls die Graka ausfällt]

--> Liste

Achja, ich würde kein Board mehr mit der SB600 nehmen, wenn dann die SB7xx

Zuletzt bearbeitet:
kannste doch nehmen, hab ich doch oben schon geschrieben :)

Versuch mal das Beta Bios F8F zu Flashen, laut einiger Foren sollen dort Codes für die PhenomII verfügbar sein und die CPU auch korrekt erkannt werden!

KLICK!

Gruß

Der Sisko

Zurück
Oben