x470 Aorus Gaming 7 Wifi / Code D2 PCH initialization error

Dude79

Cadet 1st Year
Grüßt euch
Nun ist es auch bei mir an der Zeit und ich brauche eure Hilfe.
Mein System
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

6GB Asus GeForce GTX 1060
Windows 10 64bit

So wie oben schon zu sehen ist habe ich beim Booten den Fehlercode D2 ( PCH initialization error ).Der Fehler macht sich bemerkbar wenn der Rechner Bootet.
1. Bootvorgang : CPU Led geht an dann D2 Error
2. Bootvorgang : CPU Led geht an dann D2 Error
3. Bootvorgang : erfolgreich
Habe mit Memtest86 den Speicher getestet den er erfolgreich bestanden hat
CPU-Z Stresstest läuft keine Probleme.
Spielen funktioniert auch ohne weiteres.

Ich habe nach langem hin und her einfach mal ein Ram raus genommen und siehe da kein PCH initialization error. Auch der andere Ram im Single kein Error nur wenn ich einen auf DDR4_1 und den anderen auf DDR4_2 einsetze habe ich Probleme mit dem Fehler.
Meine Frage nun da ich keinen anderen RAM oder Mainboard zum Testen habe und ich noch das 14Tage Rückgaberecht in anspruch nehmen kann. Was Soll ich machen DDR4 zurück schicken und neue versuchen oder liegt es am Mainboard und ich sollte das lieber einschicken oder kann es doch am CPU liegen.

Hoffe jemand kann mir helfen , vieleicht hab ich ja glück und der Fehler lässt sich auch anders beseitigen .

Schick den Ram zurück, leg ein wenig drauf und nimm dir welchen mit 3200Mhz und CL-14 mit Samsung B-Dies.

Wenn das System mit einem Riegel läuft, liegt das höchstwahrscheinlich am RAM.

XMP-Profil im BIOS/UEFI aktiviert? Die RAM-Spannung mal vorsichtig etwas angehoben?

Ryzen profitiert von schnellem RAM und 2666MHz bei CL16 ist jetzt nicht so der Knaller, evtl. könntest Du zumindest den RAM tauschen.

Hi, hab auch dieses Board. Bei stecken die beiden Riegel in DDR4_1 und DDR4_3 also von der CPU aus gesehen die beiden hintersten Bänke.

47x500 schrieb:
Hi, hab auch dieses Board. Bei stecken die beiden Riegel in DDR4_1 und DDR4_3 also von der CPU aus gesehen die beiden hintersten Bänke.

wenn du die Riegel so stecken hast, dann läuft der Speicher im Single Channel.
die Riegel sollten für Dual Channel in 1+2 oder in 3+4 stecken.

Nein, laufen im Dual Channel. Die Tabelle im Handbuch scheint falsch zu sein,
im Text darüber steht es aber (denke ich) richtig. 1+3 oder 2+4

Checke es bitte mal mit cpu-z, wenn sie 1+3 stecken laufen beide Riegel auf Channel B also Single

Na dann scheint es im Handbuch falsch zu sein.

memory.png

Ist schon merkwürdig.
in dem Video ab 11:30 stecken sie für Dual Channel auch in 1+2.
Hast du in CPU-Z unter Memory oder SPD geschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt habe ich auch zuerst so gemacht, POST error 3xkurz in Schleife. Hab dann umgesteckt
und zwar so:
DSC_0162.JPG

Desktop (3840 x 2160).jpg

Hab ich da nen Denkfehler oder ist alles ok so?

erst mal danke für die ganzen Antworten. Meine stecken so wie im Video und wie auf der Zeichnung im Handbuch. DDR4_1 8GB / DDR4_3 frei / DDR4_2 8GB / DDR4_4 frei

Bei CPU-Z werden sie unter Memory mit Channel # Dual angezeigt und bei SPD dann natürlich mit
Slot 1 DDR4 Ranks Single SPD Ext. XMP 2.0
Slot 2 nix
Slot 3 DDR4 Ranks Single SPD Ext. XMP 2.0
Slot 4 nix
Sollte somit alles okay sein .

Was mir jetzt auffällt ist das der FehlerCode D2 auftritt wenn ich im Bios was Speicher und Beende. Der Rechner fährt ja dann runter und starten neu was ja auch so gewollt ist doch beim runterfahren steht dann schon D2 im Display. Naja mann schaut ja auch nicht immer aufs Display wenn der Rechner runter fährt , erst wenn er versucht zu booten und nix geht schaut man mal vorsichtig.
Naja wie es weiter geht steht ja oben 2 versuche mit D2 Fehlermeldung bis er dann doch endlich bootet.

Werden dann mal die RAM zurück schicken nur die Frage ist dann welche RAM bei Mindfactory ?
16GB G.Skill Trident Z silber/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill Trident Z silber/schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
kann mir bei denen beiden mal sagen warum da 70€ unterschied sind

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit

für CL14 mhh is mir etwas zu teuer aber wenn gar nicht geht würde ich die nehmen
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

an dieser Stelle dann nochmals danke

Nachtrag : Aber keiner der DDR steht auf der Qualified Vendors List (QVL) X470 AORUS Gaming7 WIFI
oder blick ich durch diese ganzen Zahlen nicht durch

Anhänge

• DDR.JPG
    DDR.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 373
  • DDR01.JPG
    DDR01.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch dasselbe Brett.
Es ist egal in wechen slotes die RAM´s Stecken (ist bei mir so).
Bzgl OC des RAM´s ist es von BIOS version zu BIOS version mit ienund den selben RAM Modulen unterschiedlich.

Hast du irgendwo die Voltage angepasst?
Denn da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass z.b. beim UV der CPU das System schwer startet, aber ein CPU / Memm -Stresstest 1A durchläuft.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 3200MHz CL16 sind aus PLV sicht ein gutes Angebot. Die 2666MHz die du aktuell hast sind keine gute Idee.

Problem gelöst
Hyperx Predator 3200MHz macht keinerlei Probleme.
Weder beim booten noch beim Memory86 test , Benchmark für VGA läuft auch ohne weiteres inGame auch keine Probleme.
keine Fehlercodes mehr

Vielen Dank an alle

Zurück
Oben