X470 aorus ultra gaming bios update

Nuudix

Cadet 2nd Year
Morgen Community,
Ich bekomme nächste Woche mein Ryzen 5600x und möchte gerne mein BIOS updaten. Es ist momentan bei F3 und muss ich jetzt alle BIOS Updates nacheinander Flashen bis f62b? Bin neuling darin und ich Blick da garnicht durch.
MfG Michael.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon mal gesehen, dass es nötig war, ein "Zwischenbios" zu flashen.

Falls so etwas nötig ist, steht es aber auf jeden Fall auf der Website vom Hersteller, von wo du das BIOS auch bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und inge70
Nuudix schrieb:
Also direkt von f3 auf f62b?
Ja, sofern der Hersteller das nicht extra erwähnt direkt auf f62b (falls das Beta ist auch gerne die aktuelle Final)

Es gibt selten auch inkrementelle Updates, wo Zwischenupdates erforderlich sind, aber das würde der Hersteller extra erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cvzone schrieb:
Ja, sofern der Hersteller das nicht extra erwähnt direkt auf f62b (falls das Beta ist auch gerne die aktuelle Final)

Es gibt selten auch inkrementelle Updates, wo Zwischenupdates erforderlich sind, aber das würde der Hersteller extra erwähnen.
Laut aorus steht da nichts dabei, dass ich vorher ne andere brauche.

Anhänge

• Screenshot_20210909_131812_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20210909_131812_com.huawei.browser.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 279
Ich würde da die Zwischenschritte machen.
Ist da leider nicht ganz eindeutig, ob es auch bei den neueren Versionen noch erforderlich.
Manch User mit Gigabyte Boards hatte da aber hinterher Probleme gehabt. ;)
zB war da kein Q-Flash nicht mehr möglich, und/oder Instabilitäten mit mehreren Module.
Und wenn derzeit F3 noch drauf ist, sind die Zwischenschritte weniger problematisch, als wenn man es wesentlich später noch nachholen möchte/muß. Denn die meisten Probleme traten mit den höheren BIOS-Versionen auf.
Alle Versionen sind da aber nicht nötig.

Ich würde es so machen:
1. EC-FW Update (ist nur erforderlich bei Boards mit 4 RAM-Slots)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-utility
2. F31 flashen (wegen dem Q-Flash Problem)
3. F62b

Andere BIOSe sind evtl erforderlich, jenachdem mit welchem Ryzen da das Update vollzogen wird (CPU-Unterstützung)!

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

Zuletzt bearbeitet:
Als jmd der das MB hat, es sind zwischenschritte notwendig.
Scroll mal weiter runter in der Liste, da steht mehr dazu.

Ist da die Frage, ob es auch nach F50 noch erforderlich ist. Denn danach wird da kein Hinweis mehr gegeben.
Die meisten Probleme waren meistens bei den älteren Versionen.
Ist ja gut möglich, dass man da inzwischen eine andere Lösung gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles nacheinander bis f50 und dann auf f62b? Sorry fuer so viele Fragen aber hab schiss was falsch zu machen und mein englisch ist nicht dat beste 😂

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt das weiter was ich sagte. Steht es nicht dabei, dann nein. Aber wie die Anderen richtig bemerkt haben, dann können einzelne Bios Versionen (zB bei größeren oder andersartigen Veränderungen) auch mal als Basis für ein Update notwendig sein.

In der Regel wird das Bios (bis auf eine Notbasis für Restore Funktionen) als Binary komplett ausgetauscht, daher sind normalerweise keine Zwischenschritte erforderlich.

Ich würde die von Gigabyte angemerkten Schritte machen, also zB F31->F40 und dann springen soweit möglich. Da musst du mal auf die Hinweise in der Historie schauen.

Ist auch davon abhängig mit welcher CPU das BIOS Update gemacht werden soll!
Bis Ryzen 2000 reicht F3 aus.
Für Ryzen 3000 ist schon F40 erforderlich.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-features.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben