x470 für Anfänger geeignet?

Sencha89

Cadet 3rd Year
Hey, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Mainboard für mein neues System. Es soll ein Ryzen 3700x werden.

Nun hab ich immer wieder gehört, ein x470 reicht aus, es muss jedoch das BIOS geupdatet werden. Wie macht man sowas? Kriegt man das mit youtube Anleitungen hin oder kann man dabei alles zerschießen?
Ich habe leider noch nie einen PC zusammengebaut geschweige denn ein BIOS aktualisiert.

Wäre es deshalb besser, wenn ich mir ein gleich ein x570 Board hole, damit ich keine zusätzlichen Fehlerquellen habe?

Falls ja, welches würdet ihr empfehlen? Für normales gaming, OC höchstens, wenn ich davon irgendwann mal Ahnung habe. Auch kein Schnickschnack wie WIFI (wofür braucht man das überhaupt an nem Motherboard?)

Sencha89 schrieb:
WIFI (wofür braucht man das überhaupt an nem Motherboard?)
Damit mans hat und keine WLAN PCIe Karte einbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Valeria und Sencha89
Das ist mittlerweile recht stressfrei, bspw. beim Asus Crosshair. Da kannst einfach das BIOS auf nen stick machen, hinten in den dafür vorgesehen USB Port Stecken und dann hinten auf die "Bios-Update" taste drücken. Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Bei einigen Händlern kannst du das Update gleich dazu kaufen falls du es dir selbst nicht zutraust.
Ansonsten brauchst du ein Board was das Update auch ohne alte CPU ermöglicht, das ist bei den höherpreisigen X470 Boards aber in der Regel der Fall.

Vielleicht eröffnest du gleich eine komplette Kaufberatung (also auch mit Ausfüllen des Fragebogens), dann könnte man dir z.B. auch gleich passenden RAM usw. empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann lass Mindfactory dein Bios aktualisieren. Müssten glaube ich 30 Euro kosten. Aber eigentlich kriegt man das ganz einfach mit Youtube hin. Wenn du nicht gerade den Computer ausschaltest beim updaten, wird da nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sencha89
bei fast allen X470-MBs braucht man eine erkannte CPU um das BIOS überhaupt aktualisieren zu können. wenn der aufpreis nicht weh tut würde ich gleich ein X570 nehmen, ohne besondere ansprüche tut es das günstigste.

@Sminka: ohne ältere CPU kriegt man da im zweifel gar nichts hin.

Ist schwer in deinem Fall. X570 bringt dir nix und Bios updaten ist nicht ganz ohne, aber mit nem Anleitungsvideo sollte das gehen. Das eigentliche Problem ist, wo bekommst du nen Prozessor her aus der 1000er oder 2000er Reihe? Gibt kostenlose Upgrade Kits von AMD, du kannst es bei manchen Händlern machen lassen oder du kauft nen billigen athlon und verkaufst den danach wieder. Vom Händler machen lassen wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Deathangel008 schrieb:
bei fast allen X470-MBs braucht man eine erkannte CPU um das BIOS überhaupt aktualisieren zu können. wenn der aufpreis nicht weh tut würde ich gleich ein X570 nehmen, ohne besondere ansprüche tut es das günstigste.

@Sminka: ohne ältere CPU kriegt man da im zweifel gar nichts hin.
Selbst wenn, er könnte sich ein günstiges B450 oder X470 Mainboard kaufen und dann die 30 Euro bei Mindfactory zahlen. Selbst dann würde er sparen. Da er ja keine Ansprüche hat, finde ich x570 etwas übertrieben.

BoardBricker schrieb:
Vielleicht eröffnest du gleich eine komplette Kaufberatung (also auch mit Ausfüllen des Fragebogens), dann könnte man dir z.B. auch gleich passenden RAM usw. empfehlen.

Das werde ich in zwei Wochen machen, wenn die 2080 Super draußen ist. Kaufen werde ich nämlich erst in frühestens 2-3 Wochen. Ich informiere mich nur vorab schonmal über die einzelnen Komponenten.
Ergänzung ()

Genau, ich komme quasi von Null, ein altes System ist nicht vorhanden.

Bei Mindfactory kostet das Update 35€.

Also x470+35€ oder x570 Stockpreis. Hm.

Ein weiterer Faktor ist ja noch der Chipsatzlüfter, unter welchen Umständen springt der denn an? Im idle wohl bestimmt nicht, aber geht er beim normalen Gaming über 50%? Habe videos gesehen, wo es in dem Bereich echt kritisch mit der Lautstärke wurde. Habe leider von der Technik dahinter wenig Ahnung, deswegen weiß ich nicht, unter welchen lasten er anspringt.

Muss jetzt nicht flüsterleise sein das System da Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Sencha89 schrieb:
Nun hab ich immer wieder gehört, ein x470 reicht aus, es muss jedoch das BIOS geupdatet werden. Wie macht man sowas? Kriegt man das mit youtube Anleitungen hin oder kann man dabei alles zerschießen?
Ich habe leider noch nie einen PC zusammengebaut geschweige denn ein BIOS aktualisiert.

Bekommste hin- nimm eines mit Update-Möglichkeit, wie oben erwähnt.....

Da gerade jetzt noch des öfteren Updates "nachgeschoben" werden, solltest Du dich eh damit beschäftigen

Hab ich sogar mit 63 geschafft - und der 9 3900 rennt auf X370 ;-)

Moin,

Du kaufst doch neu. Greif gleich zum X570. Ruhe... Nicht nur PCIe 4.0 (aktuell weniger das Kaufargument) aber deutlich besseren RAM Controller in Verbindung mit Ryzen 3xxx. Da steckste 3600 MHz drauf, XMP Profil rein und Attacke. Beim X470 geht das nur bedingt wenn überhaupt mit ewig langen Einstellungen und Du brauchst wieder diesen RAM, diese CPU, dieses Board und wehe da passt was nicht. Massiv Arbeit im Nachgang ohne Garantie.

Meinen RAM auf 3400+ zu bekommen war fast die Quadratur des Kreises. Nich nochmal.

Weniger Stress ? Greif zu X570. Der Boardlüfter stört nicht. Wir leben nicht mehr in 2001. Das sind alles wieder Storys von Usern die gerne erzählen.

Da Du eh ne 2080 S kaufen magst leg die paar Euro fürs Board obendrauf. Passt scho... :D

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Moin,
vielleicht noch erwähnenswert, das die meisten Mainboards von MSI auch ohne "alte" CPU ein Bios Update ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und Sencha89
derfledderer schrieb:
Das ist mittlerweile recht stressfrei, bspw. beim Asus Crosshair. Da kannst einfach das BIOS auf nen stick machen, hinten in den dafür vorgesehen USB Port Stecken und dann hinten auf die "Bios-Update" taste drücken. Fertig!
sofern es das kann.. können nämlich nur recht wenige oder teure.. siehe:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

evtl. kann man auch per geizhals filtern.. aber nicht sicher.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

du könntest auch von amd ne upgrade cpu bestellen..
oder halt direkt ein x570, so teuer sind die auch nimmer .. oder noch paar Wochen warten, die Preise bei den Boards werden noch gut runtergehen .. Gibt ja viele Anbieter, Konkurrenz etc.

x570 brauchst aber eigtl. nicht, hat nur höheren Verbrauch etc. vorallem wenn du keinen 3900x oder 3950x verbauen willst.
gutes b450 board und fertig.. noch schauen dass der soundchip vernünftig ist (falls der genutzt werden soll)..

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Controller sitzt in der CPU, nicht auf dem Board.

Selbst auf dem Asus B350-Plus, wo vorher maximal 3200MHz möglich war, läuft mit den neuen Ryzen 3000 sogar RAM bis 3600MHz.

Bei 35€ für das BIOS-Update eines X470-Boards würde ich aber auch gleich zu einem X570-Board greifen.
MSI MPG X570 Gaming Plus

prinzipiell reichen die 6 phasen des msi mpg gaming plus, ist ein günstiges, gut ausgestattetes x570 board.
es gibt x470 boards mit besserer spannungsversorung, mehr phasen.. für 60€ günstige

aber man kann auch ein gutes und günstiges b450 board nehmen

Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich habe halt leider nur noch nie mehr am PC gemacht wie ihn zum arbeiten und spielen benutzt.

Mein letzter PC war ein FertigPC, der funktionierte und gut ist. Habe mich nie weiter damit beschäftigt, finde das Thema aber, seitdem ich mich entschieden habe einen neuen PC zu konfigurieren doch echt interessant.

Fassen wir mal kurz zusammen, wenn ich ein x470 Board nehme, brauche ich eine AMD CPU, um mein MB zu upzudaten, wenn es keines dieser speziellen MSI Boards ist, was mit nem USB Stick geflashed werden kann?
Ich habe keinerlei Nachteile, ein x470 Board zu nehmen, außer das ich kein PCi 4.0 nutzen kann, was zur Zeit eh nicht relevant ist?
Auch nicht, wenn ich nach genügend Einlesezeit irgendwann mal anfangen werde mit OC? Mein Speicher wird ein Ballistix 3000MHz CL 15.

Wenn ich ein x570 Boars nehme, habe ich die Nachteile des zu hohen Preises und die des Chipsatzlüfters, welcher ein weiteres Verschleißteil ist und zusätzliche Geräusche verursacht? Tut er dies wirklich permanent?
Habe ich Vorteile, außer dass die CPU sofort erkannt wird? Zum Thema zukunftssicher zb?

Für einen R7 3700X reicht ein MSI Gaming Pro Carbon.
Die CPU übertakten bringt bei Ryzen nichts, wenn muss der RAM und die IF übertaktet werden.
MSI B450 Gaming Pro Carbon

Wenn mehr Anschlüsse benötigt werden, wäre das Asus Prime X470-Pro in Ordnung, bei dem aber nicht die Möglichkeit besteht, ohne CPU das BIOS zu aktualisieren.
Asus Prime X470-Pro
Bei Arlt das BIOS-Update mit bestellen. Die berechnen nur 14,90€ dafür und bei dem Board bekommst Du 15€ Cashback von Asus.

Sollte PCIe 4.0 für Dich interessant sein, schau Dir das Asus TUF Gaming X570-Plus an.
Asus TUF Gaming X570-Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera
offtopic:
wird echt zeit dass ddr5 kommt, da schnellerer RAM beim AMD noch immer viel bringt.

Zurück
Oben