X470 RAM instabil auch underclocked.

kristwi

Lieutenant
RAM Speed ist jetzt eh schon auf 2600mhz mit 2 Sticks und bei manchen Games hab ich dennoch Ruckler von Zeit zu Zeit.

Normalerweise sollte er auf 3200mhz laufen aber selbst mit DOCP Profil geht das nicht.

Meine Frage ist wie ich das stabiler ohne Ruckler hinbekomme. Hab mich auch schon etwas reingelesen das bei X470 Probleme gibt. Muss ich da die Voltage minimal erhöhen oder was hilft da?

Die Spannung der Riegel zu erhöhen hilft im Normalfall. Stecken diese denn in den richitgen Slots laut Handbuch des Boards?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
kristwi schrieb:
bei manchen Games
  • Welche?
  • Welche Einstellungen im Spiel (Max/Ultra)?
  • ggf. zu wenig VRAM
  • ggf. zu wenig RAM

Wenn es nur "manchmal" zu Rucklern kommt, können diese durchaus vom Nachladen/Auslagern von der SSD kommen wenn zu wenig RAM oder VRAM vorhanden sind.

Ich hatte auch schon einen 2700x bei dem der RAM nicht über 3000MHz lief obwohl es der "gute" Crucial Ballistix war.

Ich glaube nicht dass Ruckler in Games mit instabilen RAM zu tun haben. Sollte der RAM nicht sauber laufen stürtzt mindestens das Spiel ab (Crash to Desktop), wenn nicht sogar der ganze PC (Bluescreen).
DOCP erhöht normalerweise schon die Spannung des RAM auf 1,35V, nicht der X470 ist Problematisch sonderen der Speicherkontroller des 2700x (wenn ich das Richtig im Kopf habe). Da hilft nur testen sich einlesen usw.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Maxemilian und cutterslade1234
ein 2700x schafft 3200 immer. meistens sogar 3466 und mit etwas tuning auch 3600.

das liegt weniger am Board oder an der CPU, sondern sehr wahrscheinlich am RAM, vorallem, wenns der aegis ist.

einfachste Option ist den ram mit Hynix cjr/djr ersetzen. Das läuft zu 10000%.

duskstalker schrieb:
ein 2700x schafft 3200 immer. meistens sogar 3466 und mit etwas tuning auch 3600.
Mein teurer Samsung B-Die mit 3466Mhz XMP Profil lief auf dem 2700X auf X470 nie auf diesem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab jetzt einen neueren 32GB also 2x16 muss nachsehen von welcher Firma.
Schreib ich dann heute Abend hier.

Beim vorherigen RAM gab es solche Probleme weniger bis gar nicht außer das er auch nicht auf 3200 lief, also würde ich zu 99% auf RAM schieben aber bin kein Experte.

Wieviel Volt sollte ich denn probieren?

In welche Slots stecken die Ram Module?

A2 und B2 sollte es sein.

Warum steht im Startpost nicht das vorher andere Module verbaut waren und jetzt mit nem anderen Kit Ruckler auftreten ?

Sowas is wichtig welcher ram also genau vorher und nachher.

Memtest schon gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi

CORSAIR Arbeitsspeicher Vengeance RGB Pro SL 32GB (2x 16GB), DDR4 DRAM 3200MHz, C16, Schwarz​

weiß hab billig gekauft xD
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:

Warum steht im Startpost nicht das vorher andere Module verbaut waren und jetzt mit nem anderen Kit Ruckler auftreten ?

Memtest schon gemacht ?
ist so!

duskstalker schrieb:
lese mal mit Thaiphoon burner die Speicher ICs aus, dann kann man mehr dazu sagen.

ohne den Speichertyp lässt sich kaum zielführend was sagen.

Hab den Ram jetzt auf Auto Speed und AUCH Ruckler... ist das 1600mhz? xD Windows zeigt 2133.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-15 100851.png
    Screenshot 2023-04-15 100851.png
    98,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:

Memtest schon gemacht ?
es geht nicht dual sondern 2x 64bit? ist das falsch?

Anhänge

• Screenshot 2023-04-15 112934.png
    Screenshot 2023-04-15 112934.png
    19,5 KB · Aufrufe: 132
ist zwar nicht Thaiphoon burner, aber jetzt wissen wir zumindest mal, dass es Samsung ist. Ich denke es ist Samsung a die.

XMP im BIOS aktiviert? reduzier dazu mal vdimm von 1,35v auf 1,25v.

bereite dich darauf vor ggf das BIOS resettet zu müssen, falls es kein Samsung a die ist.

Lange Pause aber bin endlich dazu gekommen das Problem zu lösen.

Im Endeffekt war es DRAM Voltage die erhört werden musste (1.15v), jetzt gibt es keine Ruckler oder Micro Stutter mehr, getestet mit 5 Games.

Lag das jetzt am Motherboard? Oder dem Ryzen? X2700, X470 prime pro. Jedenfalls war das alles ziemlich dämlich glaub ich hol mir kein Asus mehr.

Und ich kann den RAM endlich mit 3200mhz nutzen.

Borderlands 3, Overwatch, Jedi Fallen Order und mehr.

duskstalker schrieb:
ist zwar nicht Thaiphoon burner, aber jetzt wissen wir zumindest mal, dass es Samsung ist. Ich denke es ist Samsung a die.

XMP im BIOS aktiviert? reduzier dazu mal vdimm von 1,35v auf 1,25v.

bereite dich darauf vor ggf das BIOS resettet zu müssen, falls es kein Samsung a die ist.
Das hat übrigens nichts gebracht.

kristwi schrieb:
Im Endeffekt war es DRAM Voltage die erhört werden musste (1.15v)
Moment mal die Spannung war bei 1.15V und ist jetzt höher oder du hast sie auf 1,15V erhöht ?

Das 1,15V wäre noch unter Jedec Standard das kann ja nich stabil laufen schon gar nich mit 3200 MT.

Das klingt alles reichlich wirr.

Zurück
Oben