X470 Taichi und Dark Base 700 Anschluss Lüftersteuerung & RGB

BizepBenny

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
74
Hallo Zusammen!

Ich häng mal meine Frage hier ran in der Hoffnung, dass mir wer sagen kann, wo ich die Lüftersteuerung anzuschließen habe.

Ich habe meinen 1. Rechner selber gebaut mit folgenden Komponten:

X470 Taichi
Ryzen 2700x
Dark Base 700 mit Thermalright ARO-M14 (den Lüfter hab ich an den naheliegensten CPU_FAN1 angeschlossen).

... Rest ist ja eher uninteressant

Ich weiß partou nicht, wo ich folgendes an mein Mainboard anschließen soll:

4-Pin PWM Verbindungsstecker zum Mainboard => an welchen Anschluss muss ich da beim X470 Taichi gehen? Es gibt einige, wo dieser drauf passt, ich weiß jedoch nicht welcher der richtige ist oder ist das tendenziell egal? (ich ladt mal ein Bild der Anschlüsse die auf dem Mainboard sind hoch). Muss ich im Bios noch irgendwas umstellen?

Auch weiß ich nicht, wo genau der LED-Verbindungsstecker zum Mainboard muss.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Hab einfach Angst was falsch zu machen - ist ja schon viel Geld was man da ausgibt.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • SKM_C224e18082915000_0001.jpg
    SKM_C224e18082915000_0001.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 403
  • SKM_C224e18082914591_0001.jpg
    SKM_C224e18082914591_0001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 390
  • SKM_C224e18082914590_0001.jpg
    SKM_C224e18082914590_0001.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 351
Wahlweise an Anschluss 3, 10 oder 26 bzw. an jeden x-beliebigen 4-PIN Lüfteranschluss.
Darüber sollte das Handbuch des Mainboards Auskunft geben.

EDIT: Das RGB Kabel müsste an Port 27 oder 28.

Grüße,
leetex
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - Danke für die Antwort.

Das Handbuch des Mainboards liest sich für jemanden, der wenig Ahnung hat bzw. sich alles selber angeeignet hat, wie ein Buch mit sieben Siegeln. Für mich schon recht schwer verständlich.

Ich denke das ich das Bios noch umstellen muss, um diesen Anschluss dann auch PWM fähig zu machen.

Ich schau später mal nach, wenn ich wieder Zuhause bin.

Das mit RGB Steuerung muss ich nochmal schauen - zur Not lass ich das weg.
 
Jeder 4 Pin Anschluss ist automatisch PWM fähig, dafür ist der vierte Pin da.
Wenn du aber deine Gehäuserlüfter an der eingebauten Lüftersteuerung hast und die Lüftersteuerung am Mainboard anschliesst, brauchst du im BIOS sowieso nix einstellen, da du die Lüfter über den Regler am Front I/O steuerst.
Willst du die Lüfter per BIOS regeln lassen, musst du sie einzeln ans Mainboard anstöpseln und die Lüftersteuerung aussen vor lassen.
 
Okay - ich find es verwirrend das bei meinem Mainboard diese 4-Pin-Anschlüsse alle so komische Namen haben - da steht halt oft was mit Waterpump-Fan und ich als Laie denk natürlich sofort => Wasserpumpe hab ich nicht, also da nicht dran :)
 
Spielt im Grunde aber keine Rolle. Das Mainboard erkennt nicht, welche Art von Lüfter du dort anschliesst. Ich denke mal, das ist eher als Leitfaden an diejenigen gerichtet, die eben mit Wasserkühlung arbeiten möchten und dann vllt. auch nicht wissen, wo sie was anzuschliessen haben.

Aber wie gesagt ist 4-Pin gleich 4-Pin und du kannst auch jeden beliebigen Lüfter dort anschliessen. Dieser kann auch nur 3 Pins haben, dann hätte der halt einfach keine PWM Regelung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Jeder 4 Pin Anschluss ist automatisch PWM fähig, dafür ist der vierte Pin da.
schön wärs, es gibt oder zumindest gab haufenweise MBs mit 4pin-lüfteranschlüssen die keine regelung über PWM unterstützt haben.
 
Ok, das wär mir aus eigener Erfahrung zumindest so nicht bekannt. Aber ich kenn natürlich auch nicht jedes Board der Welt.
Vom grundsätzlichen Aufbau her sollten 4-Pin Anschlüsse PWM unterstützen, so zumindest mein grundlegendes Verständnis davon. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man doch fast von einem Fertigungs- oder Softwarefehler (BIOS) ausgehen?
 
Okay - die Lüfter laufen schonmal. Problem ist nur, dass im "Auto-Modus" diese gleichbleibend hoch ist - auch wenn kaum Belastung auf dem System anliegt. Die anderen beiden Stufen funktionieren tadellos. Dieser "Fehler" scheint bekannt zu sein - ich wühl mich mal durchs Bios ob ich dort irgendwas auf PWM umstellen kann.

Kann ich im "laufenden Betrieb" abstöpseln und andere Steckplätze nutzen oder muss ich das System komplett abschalten?
 
Im Auto-Modus müssten die Fans eigentlich temperaturgeregelt sein, sprich, da findet sich bestimmt eine Lüfterkurve im BIOS.
War übrigens mein Fehler, ich ging davon aus, dass die Lüftersteuerung gleich aufgebaut ist wie bspw. beim Pure Base 600, wo es keinen Auto-Modus gibt.

hattest du verschiedene Szenarien ausprobiert und das auch lange genug, so dass die Temperatur im Gehäuse auch wirklich stieg und sank?

Im laufenden Betrieb an den Lüftern rumbasteln würd ich persönlich nicht. Sollte zwar funktionieren, ich weiss aber nicht wie gesund das für Lüfter und Mainboard ist, da im laufenden Betrieb natürlich dauernd Spannung drauf ist.
 
Danke euch für die Tipps!
Ich habe die Lüftersteuerung an den von @leetex empfohlenen Anschluss Nr. 3 gesetzt um in Anschluss diesen im Bios auf PWM umgestellt - sofort gingen die Lüfter runter. Funktioniert also tadellos! Besten Dank!
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte das nicht der Fall sein, müsste man doch fast von einem Fertigungs- oder Softwarefehler (BIOS) ausgehen?
nö, da hat der vierte pin einfach keine funktion, steht dann auch so im handbuch. zumindest bei einigen "betroffenen" MBs. warum der dann überhaupt verbaut wird... das ist dann ne andere frage.
 
Achte vor allem darauf, daß Du den RGB Stecker am Mainboard richtig rum draufsteckst (Pfeil auf Stecker = links), sonst haut es Dir sofort beim DB700 die Platine der Lüftungssteuerng durch!
 
Ich habe den Verbindungsstecker C vom Gehäuse/Lüfterkontrolle in den Anschluss Nr. 27 (RGB LED Header) gesteckt. Auf die richtige Polung schein ich geachtet zu haben, da bisher nix passiert ist. Die Beleuchtung vorne funktioniert noch, die Lüfter arbeiten wunderbar. Ob das richtig ist => keine Ahnung :)

Was dieser Stecker jedoch macht entzieht sich meiner Kenntnis :)
 
Bei meinem Dark Base kann ich über das Mainboard die Front LED steuern. Also quasi RGB like an die Beleuchtung von Board und RAM anpassen. Ob das bei deinem Board auch geht weiß ich allerdings nicht, müsste man nachschauen. Ich nutz da halt momentan die semi-gute Software von Asus dafür.
 
Da ich ein ASRock MB habe und kein Asus schmeist mir die Asus Auro Software beim starten den Fehler "no Auras" raus. Denke das klappt nicht. Bei der MB-Software des ASRock kann ich die Beleuchtung des Mainboards sowie die des Rams (Tridenz RGB) steuern, das Gehäuse selber wird dort jedoch nicht aufgeführt.

Ist aber alles auch nicht so wichtig. Hab jetzt alles manuell angepasst und das reicht mir.
 
Ich weiß nicht genau, ob elektrisch alles tutti geht wenn man den LED Stecker an den Adressable Header (schwarz, 3 Pins) bzw. den normalen RGB Header (weiß, 4 Pins) unten auf dem Taichi anschließt. Eh du dir da was kaputt machst müsste man da noch mal genauer ins Handbuch schauen was da für Spannungen anliegen müssen und was die einzelnen Header liefern können, ich glaube der LED Streifen im DB ist ja nicht Asus Aura only sondern halt ein ganz normaler LED Streifen. Denke mal fast, wenn man die Trident Z RGB (hab ich ja auch) steuern kann sollte das Case am richtigen Anschluss auch möglich sein. Aber das wäre auch nur was, wenn du da weitere Energie reinstecken möchtest, ansonsten reicht es ja auch wenn du damit zufrieden bist.
 
Richtig angeschlossen haben sollte ich es ja schon da bisher nichts negatives passiert ist- der Stecker vom Bequiet ist mit 12V gekennzeichnet genauso steht es auch auf dem MB (weißer Steckplatz). Ich schau mir später nochmal die Software von ASRock an, ob ich das Case nicht doch finde ansonsten hau ich den Stecker wieder weg.
 
Du musst, damit der Streifen reagiert, ihn wenn dann aber erstmal in den automatischen Modus umschalten. Das ist glaube ich den LED Knopf lange drücken, steht aber im Handbuch vom Case. Hab ich am Anfang übersehen^^
Tu das, so oder so wirst du mit zufrieden sein :D
 
Danke @Nero1, dass hab ich noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben