X48-DQ6 Probleme

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

hab mir das etwas ältere High End Mainboard X48-DQ6 von Gigabyte gegönnt.
Nach etlichen Startschwierigkeiten läuft nun das System allerdings sind folgende Probleme immer noch nicht gelöst.

Hab ingesamt 8GB mit jeweils zwei Kits.
2x 2GB OCZ 800mhz (6-6-6-18) 1,8v
2x 2GB Geil 800mhz (4-4-4-12) 2,0v

Sobald ich beide Kits verwenden möchte startet der PC nicht mehr, nur bei einem Kit startet es.

Timings habe ich auf ersten Ram eingestellt und die Spannung auf 2,0v bei 800mhz

Von den Subtimings hatte ich noch nicht so viel Ahnung (gibts auch nur bei dem Board?) allerdings sind sie bei den jeweiligen Kits unterschiedlich
Hab beide jeweiligen Subtimings in Verbindung mit den beiden Kits ausprobiert ... brachte auch nichts
Wollte natürlich auf jeden Fall die 8GB nutzen allerdings fällt mir auch nichts mehr ein?
Btw beide Kits liefen zuvor problemlos

Weiteres Problem stellt der CPU.
Die Temperaturen schwanken teilweise von Kern zu Kern um 7°C.
Könnte das nur am nicht richtig angebrachten CPU Kühler liegen?

Mein restliches System:
Q9450 2,66 GHZ
8 GB Ram (s.o.)
HD 6970
Cougar Netzteil mit mehr als 500Watt auf jeden Fall
Creative Soundkarte
SSD und HDD Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft der OCZ einfach nicht mit 2V? Sinnvoller wäre es 1,8V zu geben und dann entsprechende Timings zu suchen die funktionieren. Ansonsten kann natürlich ein Riegel oder ein Slot defekt sein -> Checken.

Das mit der Temperatur ist völlig normal.

Einzeln läuft auf jeden Fall jeder Speicher und die Steckplätze habe ich auch ständig mal gewechselt, sollte nicht das Problem sein.
Die Combo mit jeweils einem Riegel habe ich noch nicht probiert...Werde ich mal testen
Spannung werde ich auch mal auf 1,8v dann setzen

Das mit dem Temps ist insofern ärgerlich, da ich den CPU noch übertakten wollte
und wenn ein Kern +7°C im Vergleich zum Rest hat...
Falls es wirklich am CPU Kühler liegen sollte und kein andrer Faktor darauf Einfluss nimmt, muss ich mir wohl noch einen neuen Kühler zulegen

@gbene Das ist doch völliger Blödsinn. Das Board kann noch wesentlich höhere VDimms fahren. Und ich sehe da auch nirgendwo eine Limitirung auf max. 1,8 V auf der Herstellerwebsite. Das bezieht sich lediglich auf die Zertifizierte VDimm für DDR2.

@Gamer_07
Sind die Subtimings denn korrekt eingestellt (Gibts bei so ziemlich jedem Board welches besser ist als das bloße Minimum)? Läuft das Board nur mit dem 2V Speicher? Alle Riegel mal auf fehler hin überprüft? Northbridge Spannung mal etwas erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab muss man bei RAM-Vollbestückung sehr häufig etwas mehr Spannung geben.
Gestaltet sich bei dir nun aber etwas schwierig, da 2,1V für den 1,8V-RAM schon ein wenig viel sein könnte...;)

Prinzipiell ist eine keine gute Idee, Arbeitsspeicherriegel von verschiedenen Herstellern auf einem Board zu verwenden, besonders wenn sie derart unterschiedliche Spezifikationen haben. Du solltest, wenn möglich, zwei gleiche Kits verwenden, die am besten noch in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt sind.

Was die Temperaturen angeht: Ich betreibe einen Q9550 auf einem X38-DQ6 und habe auch diese Temperaturdifferenzen bei den CPU-Kernen. Ich habe auch nach dem Übertakten keinerlei Probleme dabei feststellen können.

@ Humptidumpti

Naja das mit den Subtimings habe ich auch noch nicht richtig verstanden
Jedenfalls sind sie bei den jeweiligen Kits unterschiedlich
Hab allerdings beide Subtimings des jeweiligen Kits mit den 8GB Ram ausprobiert....lief weiterhin nicht an

Es wäre vielleicht mal sinnvoll die Subtimings zu posten und zu sagen was du denn da eingestellt hast. Meine X38/X48 Zeit ist zwar schin etwas her, aber ich habe den Chipsatz als sehr Ram unkritisch im Kopf. Bei mir lief fast alles absolut problemlos.

Also ich hab einen E8500 auf dem X48-DQ6 mit 2x2 1GB RAMs unterschiedlicher hersteller eingebaut (2x GEIL und 2x Kingston). Bei den Kingston hab ich keine Ahnung wie die ticken, hab die einfach dazu gesteckt und Timings automatisch einstellen lassen ebenso wie die Volt. Ging alles problemlos von statten. Hast du die Kits jeweils in Slot 1+3 sowie 2+4 gesetzt oder direkt nebeneinander? Denke mal, das könnte auch ein Problem sein. Ansonsten hab ich mir mal sagen lassen, man soll immer den besten Wert des schlechtesten Riegels nehmen. Wäre in dem Fall CL6 bei 2V.

Bezüglich der Temp würd ich mal ganz spontan raten und sagen, das liegt an der unterschiedlichen Auslastung der Kerne.

Vielleicht einmal die Fail Safe Standards im BIOS laden und die Spannung der Northbridge leicht erhöhen. Wenn dann das System startet, kannst Du mit dem Übertakten beginnen.

Funktioniert es jetzt?

Dem ram hab ich mal +0,2v gegeben und der northbridge 0,1v

Rams funktionieren jeweils in beiden Steckplätzen. Sollten keine Fehler haben.

Subtimings sind folgende

OCZ / Geil
3 / 3
3 / 3
6 / 6
46 / 52
3 / 3
8 / 7
25 / 1
2 / 1

Werd mal beide Subtimings mit allen Riegeln ausprobieren ;)
Ergänzung ()

Beide Subtimings (s.o.) laufen nicht mit den 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Also hat es doch etwas mit Takt, Spannung und Timings zu tun. Vielleicht findest Du das richtige Verhältnis noch. Zumindest die Funktionstüchtigkeit der Vollbestückung hast Du schon einmal gesehen. Die Northbridge-Spannung müßt irgendetwas mit PLL Vcc oder PCH PLL heißen. Falls nicht angegeben, 1.5 V ist Standard, wenn ich das richtig gegoogelt habe.

Ich würde die Vollbestückung mit lahmen Timings und um 0.05 V höherer Northbridge-Spannung testen. Hoher Takt bringt mehr als scharfe Timings. Wenn Du den maximalen Takt gefunden hast, kannst Du versuchen, die Timings einzeln zu senken. Das muß aber gut und lange getestet werden. Also immer schön mitschreiben und die aktuellen Einstellungen als Profil im BIOS speichern.

Hauptsache der Ram läuft nun endlich! Danke an alle!

Werd ihn nun nicht weiter optimieren, da dass kaum Auswirkung auf die Performance hat
Spannung habe ich übrigens gefunden (Bios Eintrag: GMCH) und +0,1v eingestellt
Der Ram hat +0,2V und 667MHZ
Läuft bei der Einstellung auf jeden Fall stabil

Werd mich nun ans OC des CPUs machen und sehen inwiefern der Ram nochmals optimierungsbedarf brauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben