x530 5.1 nur Front Lautsprecher

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Hallo,
und zwar versuche ich imo mein x530 System zum Laufen zu kriegen, benutze dafür den Onboard Sound vom AsRock z77e ITX. Im Treiber werden alle Lautsprecher angesteuert und sie geben Ton aus, aber beim Musik hören zB werden nur die Front Lautsprecher und der Subwoofer angesteuert! Hat jemand eine Idee fürn Fix?

mfg

Ähm... SuFu?

Du benutzt eine Stereo-Quelle. Um mehr als nur zwei Kanäle anzusteuern, mußt Du schon die zwei Kanäle hochrechnen. Hat allerdings mehr Placebo-Charakter als alles andere.

im Realtek audimanager auch auf 5.1 eingestellt ?

~norb~ schrieb:
im Realtek audimanager auch auf 5.1 eingestellt ?

Hat er sicher aber Musik ist nunmal Stereo wenn er Musik in 5.1 hören will muss er es mit der Soundkarte hochrechnen lassen aber das klingt sehr bescheiden.

war nur ne vermutung ... ich hab nur 2.1 und wusste nicht, dass der audiomanager stereo sound auch nur auf zwei boxen wiedergibt, wenn man auf 5.1 stellt.

Hey,
also auf 5.1 habe ich natürlich gestellt!
Also es ist mit dem Onboard Sound nicht möglich? Denn ist ja nicht möglich in meinem Bitfenix Prodigy eine Soundkarte einzubauen...

Hat nichts mit dem Onboardchip zu tun, du brauchst einfach auch eine Quelle (mp3, Video) die 5.1 unterstützt.

Deine Möglichkeit wäre, alle Boxen auf Stereo umzustellen, dann käme auch hinten und auf der vorderen was raus, nur eben ohne Surround Sound...

Bei Realtek geht das relativ einfach, musst glaub nur die entsprechenden Boxen im TreiberMenü auswählen und auf vordere Lautsprecher ändern.

Nutzte mit dem gleichen Trick auch meine Kopfhörer und Boxen gleichzeitig ohne ein Y-Kabel, was die Qualität verschlechtern würde, obwohl ich eine ASUS Soundkarte hab.

Zurück
Oben