x570 Ace Front USB 3 und beide USB C langsam

Zocker311

Commodore
Servus Zusammen,

Kennt jemand das Problem das die USB A Buchsen in der front langsamer sind als die hinten am Mainboard?

wenn ich vorne meine externe nvme anklemme habe ich 400 MB/s und hinten über 900MB/s.

Und nutze ich den vorderen oder hinteren usb c habe ich sogar nur 35-40MB/s

Alles gemessen mit AS SSD Bench.

Nein kenne ich nicht.

Schönen Tag noch.

Die Spezifikationen der USB-Ports sind unterschiedlich ...​

AMD® X570 Chipset​

• 3x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) ports (2 Type-A ports on the back panel, 1 Type-C internal connector)
  • 4x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) ports through the internal USB 3.2 Gen1 connectors
  • 6x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0 connectors)

AMD® Processor​

• 2x USB 3.2 Gen2 (3rd Gen AMD Ryzen™) or USB 3.2 Gen1 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) ports (1x Type-A & 1x Type-C) on the back panel
  • 2x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the back panel

USB 3 ist nicht gleich USB 3.
Es gibt Ports mit 5 GBit und welche mit 10 GBit. Das erklärt die 400 MB/s bzw. 900 MB/s.
Die 35-40 MB/s ist eher USB 2. Das sollte nicht auftreten bei den USB-C Ports. Mal ein anderes Kabel getestet?

laut der seite von msi müssten es ja 10gbits sein Screenshot 2024-01-27 151852.png

Ich kram die Leiche mal aus. Bist du weiter gekommen? Habe auch ein X570 Tomahawk und unabhängig davon ob ich einen der 10gbit A oder C Ports nutze ist immer bei 400mb/s Schluss.

ich rede ja nur von dem einen typ c hinten und den einen vorne

Wie schon geschrieben, das Gehäuse muss die Specs auch unterstützen. Bei Geizhals steht für die Front USB 3.1 was 5 Gbit wären, aber in Klammer 10 Gbit, was keinen Sinn macht. Wenn es jetzt USB 3.1 Gen 2 wäre, was heute USB 3.2 genannt wird, wären es 10 Gbit.
Die Original Specs des Gehäuses sind nicht mehr bei Phanteks zu finden.

Edit:
Hab eine Broschüre gefunden, sind USB 3.1 Gen 2, also USB 3.2 mit 10 Gbit. Müsste eigentlich klappen.
Gibts noch ne Bios Einstellung zur Geschwindigkeit der Ports?
https://gzhls.at/blob/ldb/7/9/b/8/9df423035583dad7e8d9fadbad2dc2b7f522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ging ja mal, deswegen wundere ich mich ja

hab da nie irgenwas verstellt zu den anschlüssen, aber hab da auch nie was diesbezüglich gesehen

Wenn schon mal ging, hast evtl in der Zwischenzeit ein Bios Update gemacht oder das Betriebssystem gewechselt? AMD Chipsatztreiber aktualisiert?

Zurück
Oben