X570 AORUS ELITE auf 5800X3D mit AGESA 1.2.0.7 Update

ColdGlow

Lt. Commander
Deine F37a ist aber auch nur ne "Unterversion". Davon abgesehen kann auch ne BIOS Version ohne "a-z" unstable sein. Es gibt Beta Versionen für Gigabyte Boards, die bis heute kein Update erhalten haben und die letzten erhältlich sind....da läuft auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@atari2k

könntest du bitte mal zu meinem Topic was schreiben, statt Sachen zu schreiben die eh jeder weiß?

Lies bitte den ersten Satz von ersten Beitrag erneut. Andere Infos wie die von dir im Beitrag kann man eher als Spam betrachten und interessieren keinen, die auf einen Thread mit dem Titel "X570 AORUS ELITE auf 5800X3D mit AGESA 1.2.0.7 Update" klicken

Noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen einspielen.

Fazzo schrieb:
Noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen einspielen.
Dir ist aber klar, dass die Frage auf den 5800X3D ziehlt?

F37c hab ich noch nicht getestet, aber F36 - hatte das Update vorm Umbau vergessen und mich dann gewundert, warum der 5800X3D nur mit Baseclock läuft :D

Hi,
gemacht. X570 Aorus Elite Rev1, F37a, mit 5800X3D und 6900XT.
Habe ein paar 3DMark Benches von vorher/nacher mit 3700X, wenn es Dich interessiert - oder was willst Du wissen?
Falls Du Rückfragen hast, am besten den Namen mit "@" vorweg, damit ich eine Nachricht kriege.
Grüße
JS

Das BIOS F37a beinhaltet aber nicht AGESA 1.2.0.7, sondern die 1.2.0.6b!

Nochmal zusammengefasst:

Der Threadersteller möchte wissen, ob jemand die Kombi

58000X3D + GB X570 Aorus Elite mit BIOS F37c (erstes BIOS, welches AGESA 1.2.0.7 beinhaltet!)

bereits getestet hat.

Ich frage mich halt, warum du es nicht einfach ausprobierst und uns am Ergebnis teilhaben lässt.

1.2.0.7 geht ja in erster Linie das fTPM Problem in Windows 11 an...und ja...auch ich habe irgendwo gelesen, dass es beim 5800X3D noch ein bisschen Performance bringen soll.
Überhaupt scheinen Changelogs zu AGESA Versionen sehr rar zu sein oder aber halt nur sehr spärlich kommuniziert. Hier steckt noch massig Verbesserungspotential..
Daher werde ich auf meinem 5900X System (mit Win11) demnächst upgraden, aber das bringt dir ja nicht wirklich was.

Da das Forum aber vom gegenseitigen Austausch lebt: Warum nicht selbst ausprobieren? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es einfach nur läuft :-)
EDIt: Too late...man sollte öfter mal aktualisieren :mussweg:

@DannyA4 - Ist mir klar, dass es um 5800X3D geht. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich die Version 37c einspielen werde, da es mir um die AGESA-Version 1.2.0.7 geht.

Ok, alles gut, wollte es nur kurz klarstellen.
Kein Stress. 🙂

Habe auf meinem X570 Elite auch schon das F37c drauf in Verbindung mit einem 5800X.
Gefühlt läuft alles etwas flüssiger, ist aber nur subjektiv.
Fehler habe ich keine festellen können.

@DannyA4 - Ich hatte vor dem letzten BIOS mit AGESA 1.2.0.6 ziemlich heftig unter dem Creative-X570 Soundbug gelitten, ständig verzerrter Sound beim mp3 hören und auch in Games und das mit einer neuen Soundblaster AE-5 plus. Und siehe da - nach dem BIOS-Update auf AGESA 1.2.0.6 waren diese Probleme komplett weg. Lag also tatsächlich an der älteren AGESA-Version. Deshalb hatte ich mir vorgenommen, immer mal wieder das BIOS upzudaten, wenn es ein BIOS mit einer neuen AGESA-Version gibt. Ansonsten ist mir mein 5800X eh schnell genug, kann mir kaum vorstellen, dass ein BIOS-Update in Games noch ein paar fps mehr bringt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Ich belehre hier niemanden, das steht mir natürlich nicht zu.
Es kommt mir halt nur so vor, einfach bei der sonstigen Nutzung auf dem Desktop oder so, rein subjektiv eben, ist bestimmt einfach Einbildung. :daumen:

@DannyA4 - Alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst, auch deinen Beitrag davor nicht. Ich würde mich freuen, wenn die neueste AGESA-Version noch ein bisschen mehr bringt. Ich bin vor allem froh, dass ich, auch auf Grund des hervorragenden Forums hier, nach jahrzehntelanger Intel-Fanboy-Mentalität auf AMD umgestiegen bin. Auch wenn die 12er Intel-CPUs jetzt wieder besser sind. Ich liebe meinen 5800X auf dem X570 Board, läuft wie geschnitten Brot ohne irgendwelche Probleme und wird m.E. bestimmt wieder noch 5J reichen - und wer weiß, was dann angesagt ist ... :D
Edit: Werde mir vermutlich am kommenden Wochenende die Zeit fürs Update nehmen, dauert halt doch immer ein bisschen, alles wieder so einzustellen, wie es sein soll, Custom-Lüfterkurven, RAM-Timings, Curve-Optimizer usw.

Ich habe mir den Kram(Lüfterkuve, CO und RAM Settings) einfach abfotografiert und anhand der Fotos wieder neu eingestellt. Funktionierte innerhalb von 10 Minuten wunderbar.
SAM aktivieren ist auch nur ein Mausklick.

@DannyA4 - Ich fotografiere vorher auch immer die Einstellungen mit dem Handy ab, da sind wir uns ja einig :D

atari2k schrieb:
Überhaupt scheinen Changelogs zu AGESA Versionen sehr rar zu sein oder aber halt nur sehr spärlich kommuniziert. Hier steckt noch massig Verbesserungspotential..
Da kann das Forum nix für.

Beschwerden dazu bitte an AMD, Boardhersteller werden da auch nix haben bzw nicht zu viel sagen dürfen.

Zurück
Oben