X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) Sicheren Start aktivieren

Maxie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
12
Hallo, ich versuche gerade den sicheren Start zu aktivieren. TPM 2.0 habe ich bereits aktiviert und CBM ebenfalls. Doch leider wird mir immer noch angezeigt, dass mein PC wegen dem sicheren Start, die Anforderungen nicht erfüllt.
 
CBM? CSM muss auch deaktiviert werden. Dazu muss dein System im GPT statt MBR installiert sein.
Dann wäre das System Secureboot-fähig. Das ist die Voraussetzung für Windows 11.
Rein optional. Secureboot muss nicht aktiv sein. Bei meinem Dual-Boot System mit Manjaro und Windows 11 ist Secureboot auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxie schrieb:
Doch leider wird mir immer noch angezeigt, dass mein PC wegen dem sicheren Start, die Anforderungen nicht erfüllt.

Siehe Thema Installation scheitert an Secure Boot

Bedingungen:
  1. UEFI-Modus aktivieren - Compatibility Support Module (CSM) deaktiviert

    Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.

    Vorher prüfen, ob Windows im UEFI-Modus (BIOS-Modus UEFI) installiert ist; siehe unten.
  2. Secure Boot aktivieren

    Secure Boot und Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) sind Feature von UEFI und im Kompatibilitätsmodus nicht verfügbar.

UEFI und Secure Boot überprüfen
  1. Windows-Suche aufrufen (Tastenkombination Win+S)
  2. Nach 'Systeminformationen' suchen
  3. Systeminformationen öffnen
  4. BIOS-Modus und Sicherer Startzustand
    1633604656747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben