X570 Aorus Elite welcher M2 Slot?

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
641
Hi,

ich habe günstig diese M2 SSD geschossen und frage mich jetzt in welchen Slot ich sie am Besten einbauen soll. Aus dem Handbuch zum Board werde ich nicht so richtig schlau. Im Endeffekt konnte ich darüber lediglich in Erfahrung bringen, dass der obere Slot direkt an die CPU und der untere über den Chipsatz angeschlossen ist. Macht das irgendeinen Unterschied für mich? Aus Platzgründen würde ich den unteren Slot bevorzugen und vermutlich einfach den Kühler vom oberen nehmen. Ideal ist jedoch beides nicht. Was würdet ihr empfehlen (siehe Bilder)? Der obere ist zwischen GPU und unter dem CPU Kühler eingepfercht, der untere ist halb unter dem GPU Kühler.

CPU ist ein 3700X und es hängen 3 SSDs per SATA am Board, falls das relevant sein sollte.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • unten_crop.png
    unten_crop.png
    2 MB · Aufrufe: 186
  • oben_crop.png
    oben_crop.png
    5,9 MB · Aufrufe: 181
Was hast du mit der SSD vor? Es hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun wo man sie einbaut.
Je nach Anwendungsfall ist es egal ob die SSD langsamer oder schneller läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freezedevil und madmax2010
hab auf dem Brett in beiden Slots eine drin, keinen Unterschied zu merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freezedevil, Knighty und Smily
Danke für die Rückmeldungen. Was sagt ihr bzgl der Platzsituation? Auch egal? Die einzige Sorge die ich diesbezüglich habe ist die Temperatur und entsprechendes Einbremsen der SSD.
Fujiyama schrieb:
Was hast du mit der SSD vor?
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Die SSD ist zunächst nur Datengrab für Spiele. Wenn ich mich mal dazu durchringen sollte auf Win11 zu wechseln, dann würde ich das wohl auf die frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dadurch, dass sie jeweils unter irgendeinem Kühler vergraben ist und entsprechend potentiel heißer wird als wenn sie "frei" wäre.
 
Zurück
Oben