X570 Asrock Extreme 4 kein Bild, keine Tastatur

charly76

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe heute mein neues System zusammen gebaut.
AMD Ryzen 3800x
Asrock X570 Extreme4
Ballistix 2x8GB 3200 BLS2K8G4D32AESBK
Seasonic Focus Plus Platinum - 650W
KFA2 GTX1070
Monitor LG 34" Wide Screen (genaues Modell weiß ich gerade nicht)

Ich habe leider keinen Speaker. Der Rechner bootet scheinbar, kein Neustart. Es kommt aber kein Bild (probiert mit DP, HDMI, und DVI auf DP Kabel). Auch meine Logitech Illum. leuchtet nicht. Eine Funktastatur bekommt zum Dongle keine Verbindung. Ping kommt nicht an.

Ohne gesteckten Speicher startet das System alle X Sekunden neu. Ohne Grafikkarte scheint der Rechner irgendwas zu versuchen, kein kompletter Neustart.

Die Grafikkarte muss leider in den oberen Slot , wegen der Backplate passt sie nicht in den unteren Slot. Aber das müsste ja eigentlich egal sein?

Am Mainboard ist der 8 Polige Stromstecker angeschlossen, der 4er ist frei. Sollte ja auch nichts machen?

Alle anderen Steckverbindungen, HDDs und die Samsung M2 970 Evo habe ich entfernt. CMOS Reset durchgeführt.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß Christian

Alle Abstandshalter richtig gesetzt und keinen zu viel?
Schon mal mit nur 1 Ram Riegel versucht?

Mach mal n Bild vom Build :)
Monitor auch sicher an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?

Ja nur mit einem Riegel habe ich es auch probiert.

Abstandshalter sollte passen, keine Schraube über.
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Monitor auch sicher an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?

Ja ganz sicher.

charly76 schrieb:
Abstandshalter sollte passen, keine Schraube über.

Du musst nicht alle Abstandshalter verwenden, sondern nur da wo das MoBo

auch die dafür vorgesehen Löcher hat.

Schraubst Du in jedes Loch im Tower einen Abstandshalter, so besteht dann die

Gefahr eines Kurzschlusses.

Keine Geduld! schrieb:
Schraubst Du in jedes Loch im Tower einen Abstandshalter, so besteht dann die

Das weiß ich, es sind nur die benötigten verbaut. Ist nicht mein erstes System. Baue meine Rechner seit dem 486-DX2-66 selbst zusammen.

Werde dann noch mal alles rausholen und neben dem Gehäuse anklemmen und starten.

Nur hat er leider keinen Beeper. Es ist total bekloppt das die heutzutage nicht mehr zum Zubehör gehören. Die Dinger kosten die MoBo-Hersteller keine 20 Cent.

Frage doch mal beim Händler um die Ecke oder einem Wertstoffhof nach.

Ps. Der Intel i486DX2 66 war auch mein erster PC. Vorher hatte ich natürlich einen Amiga 500 mit Speichererweiterung und davor einen tollen C64 1. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Wenn er keinen Pieper hat, dann kann er immer noch einen alten Lautsprecher, bzw. einfach eine LED nutzen...

Pieper gibt es übrigens auch in der Apotheke von Amazon für <2€.

Keine Geduld! schrieb:
Es ist total bekloppt das die heutzutage nicht mehr zum Zubehör gehören.

Das ist sogar gut so (Müllvermeidung) - meiner kennt noch einen Athlon XP... und wenn man >1000€ ausgibt, dann kann man auch noch die 1,50€ opfern wenn man keinen hat.

Was sagen denn die Diagnose-LED? (Befinden sich unterm letzten PCIe-Slot)

Handbuch schrieb:
2.7 Post Status Checker

Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning normally.

Keine Geduld! schrieb:
Ps. Der Intel i486DX2 66 war auch mein erster PC. Vorher hatte ich natürlich einen Amiga 500 mit Speichererweiterung und davor einen tollen C64 1.

Angefangen mit dem VC20, Vorgänger vom C64 ;) Lange ist es her.... C64 und Amiga 500 + 600 waren auch daheim....

Robo32 schrieb:
Pieper gibt es übrigens auch in der Apotheke von Amazon für <2€.

Habe ich mir vorhin rausgesucht, so ein PC Test Set. Mit Taster usw.

Robo32 schrieb:
bzw. einfach eine LED nutzen

Habe ich probiert, da blinkt nix. K.A. warum nicht, Polarität habe ich beachtet und noch mal in die andere Richtung probiert.

Keine Geduld! schrieb:
Es ist total bekloppt das die heutzutage nicht mehr zum Zubehör gehören.

Habe meinen letzten mit dem i7-4790K Set verkauft....
--------

Ich habe den ganzen Kram jetzt noch mal ausgebaut. Auf die Antistatiktüte gelegt. Stromkabel verbunden, GK in Slot 4, Kabel dran, Video Kabel, Start Knopf, sonst nix. Und? Geht auch nicht grrr

Nun habe ich die Abdeckkappe vom I/O Feld abgeschraubt und die Karte in Slot1 gesteckt. Tja nach ein paar Sekunden hatte ich ein Bild.

Mache gerade ein Bios Update und dann probiere ich noch mal Slot 4

Echt Blöd das Asrock da keinen x1 Slot davor gemacht hat. Ob da überhaupt die großen Kühler drauf passen?

Anhänge

• 20190721_231927.jpg
    20190721_231927.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 511
Der zweite x16 ist nur als x4 beschaltet - das mag deine GPU nicht... und ist dafür auch nicht vorgesehen.

Das mit der Abdeckung ist natürlich klasse gemacht, den M.2 oberhalb der GPU zu platzieren war wohl zu viel verlangt wenn man schon so etwas haben muss - aber so sieht es auf dem Karton natürlich besser aus...

Die Hauptfunktion von dem oberen M.2 Kühler ist wohl die Hitze der SSD und der GPU aufzunehmen und diese an den Chipsatz zu leiten um den Lüfter welcher zu 3/4 verdeckt wird begründen zu können.

Nachtrag: Heute ist das Asus X570-F Rog Strix Gaming Board gekommen, alles verkabelt (6 HDDs, SSDs, Nvme usw.), Grafikkarte passt wunderbar rein, genügend Platz für den Kühler, lief sofort nachden Bios Einstellungen.

Schade das Asrock da so einen Designfehler mitdem GK Slot gemacht hat. Das Board fand ich sonst auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Danke für den Thread. Bin ja eigentlich schon ASRock Fanboy aber das ist ja lächerlich. Extreme4 war jedenfalls in der engeren Auswahl... bis jetzt.

Ich finde die Anordnung der Erweiterungsslots auch sehr fragwürdig, weil die Grafikkarte so direkt unterm RAM und CPU-Kühler hängt.
Dass die GraKa des TEs aber gar nicht hereinpasst, liegt mindestens genauso daran, dass nur zugunsten der LEDs zwischen PCB und Backplate ungewöhnlich viel Platz durch Spacer ist. Das finde ich tendenziell genauso sinnlos.

Die Backplate ist 6mm dick. Vielleicht würde es mit 3mm passen. Glaube das wird trotzdem eng am Cover werden.
Denn auch mit abmontiertem Cover vom MB steht meine GK Backplate am I/O Panel an und steckt schräg im PCIE Steckplatz. Das hätte ich so nicht im Gehäuse einbauen können.

Hätte auch die Backplate abgebaut, da aber alle Kühlkörper an die Backplate verschraubt sind, war das nicht möglich.

Zurück
Oben