Gruetze
Cadet 2nd Year
Moin Moin,
Ich habe vor mir einen Ryzen 7 5800x zu kaufen.
Nun wäre ja die Frage, welches Motherboard. Entweder ein X570 oder ein B550.
Bevorzugt hatte ich bisher MSI, aber die schwächeln was die Boards bei X570 angeht.
Das X570 Tomahawk soll mit den Spannungswandlern gut sein, aber overall eher durchschnittlich abschließen.
Ich tendierte zu dem X570 Gaming Pro Carbon (WiFi), bis ich feststellte, es hat "verkümmerte" Spannungswandler und das für 230€
Das Asus X570 Strix Gaming E soll auch echt gut sein, kostet aber ~300€.
Das Asrock X570 Extreme 4 wäre eins was Optisch zusagender ist und preislich anspricht, aber technisch leider nicht ganz so weit kommt. Für ~208€
Jetzt ist die Frage, ob man eher zu x570 tendieren sollte, wenn man den PC für die nächsten ~3 Jahre nutzen will.
Der nächste Faktor ist ja der Preis.
Bei MSI wäre das nächst beste, das X570 Ace oder Unify.
Also schätze ich mal, das man für ein gutes x570 board so bei ~300€ bleibt.
Ich bin mal gespannt was hierbei so rauskommt und was der bessere Kompromiss ist.
MfG,
Gruetze
Ich habe vor mir einen Ryzen 7 5800x zu kaufen.
Nun wäre ja die Frage, welches Motherboard. Entweder ein X570 oder ein B550.
Bevorzugt hatte ich bisher MSI, aber die schwächeln was die Boards bei X570 angeht.
Das X570 Tomahawk soll mit den Spannungswandlern gut sein, aber overall eher durchschnittlich abschließen.
Ich tendierte zu dem X570 Gaming Pro Carbon (WiFi), bis ich feststellte, es hat "verkümmerte" Spannungswandler und das für 230€
Das Asus X570 Strix Gaming E soll auch echt gut sein, kostet aber ~300€.
Das Asrock X570 Extreme 4 wäre eins was Optisch zusagender ist und preislich anspricht, aber technisch leider nicht ganz so weit kommt. Für ~208€
Jetzt ist die Frage, ob man eher zu x570 tendieren sollte, wenn man den PC für die nächsten ~3 Jahre nutzen will.
Der nächste Faktor ist ja der Preis.
Bei MSI wäre das nächst beste, das X570 Ace oder Unify.
Also schätze ich mal, das man für ein gutes x570 board so bei ~300€ bleibt.
Ich bin mal gespannt was hierbei so rauskommt und was der bessere Kompromiss ist.
MfG,
Gruetze