X570 Board mit min. 6 SATA Ports

DaSpark

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo an alle :)

Nach gut 12 Jahren will ich jetzt doch einmal wieder meinen PC komplett überholen. Ich komme von einem C2Q 9450 mit 8GB DDR2 Ram auf einem Asus Rampage Formula. Habe mir jetzt eine GeForce 1070 gekauft und bin doch gleich wieder in die upgradities gefallen :D.
Ich merke einfach auch das die Kombo 1070 mit C2Q zwar läuft aber halt nicht ideal ist. (GTAV geht in full hd mit allen details).

So dachte mir nun ich steige auf ein X570 Board mit einem Ryzen 3700X und 32 GB RAM.

Ich habe über die Jahre einige Festplatten gesammelt und auch ein E-SATA Gerät.

4xHDD
1xSSD
1xBluRay Laufwerk
1xE-Sata

Ich bräuchte demnach ein Board welches mindestens 6 SATA ports hat und bei dem der Chipsatz Kühler steuerbar ist bzw. am besten nicht läuft. Möchte max. eigentlich 250 für das Mainboard ausgeben.

Übertakten will ich eigentlich nicht wirklich.
WIchtig wäre mir der auch neue Audio Codec ALC1220.

Wifi muss nicht sein. Ist mir relativ egal.

Dachte bisher an das MSI Gaming Edge, jedoch ist dieses scheinbar relativ verschrien hier. Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ferdinand

Fülle doch bitte den Kaufberatungsbogen aus welchen du zuvo geloescht hast.

Ich habe das MSI MPG X570 Gaming Plus und bin damit vollstens zufrieden.
Darauf läuft ein 3600X und 32 GB Ram, XMP klappte auch auf Anhieb ohne Probleme.
Hat genau 6 Sata Ports und der Chipsatz Lüfter "heult" nur beim Hochfahren kurz auf, schaltet dann aber ab. Meiner ist bisher während des Betriebs auch nie angewesen.

Warum muss er das Ding ausfüllen? War doch eine klare Frage. Er sucht ein Board mit 6 sata ports und geregeltem Chipsatzlufter. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Psy

32 von 40 bei GH gelisteten Boards haben 6 oder mehr SATA Anschlüsse.

Die MPG Serie von MSI würde ich persönlich eher nicht nehmen, die VRM sind nicht der Knaller, wenn MSI, dann tendenziell eines der MEG Boards.

Bei maximal 250€ würde ich allerdings zum Gigabyte X570 Aorus Elite tendieren, gute Ausstattung, gute VRM und mit knapp 200€ fairer Preis.

Vielleicht sollte der TE-Ersteller die Anforderung auf 8xSATA hoch setzen. Bei meinem MSI® B450 TOMAHAWK MAX stehen die SATA5 und SATA6 Anschlüsse nicht zur Verfügung wenn der M.2 Steckplatz genutzt wird.

Ob das beim X570 Chipsatz auch so ist???

DaSpark schrieb:
So dachte mir nun ich steige auf ein X570 Board mit einem Ryzen 3700X und 32 GB RAM.

...Ich bräuchte demnach ein Board welches mindestens 6 SATA ports... Möchte max. eigentlich 250 für das Mainboard ausgeben....

...Übertakten will ich eigentlich nicht wirklich.
WIchtig wäre mir der auch neue Audio Codec ALC1220....

Wifi muss nicht sein...

Warum dann ein X570 Board, wenn auch B450er Boards alle deine Anforderungen erfüllt? --> z.B.: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html

Gewürzwiesel schrieb:
Warum dann ein X570 Board, wenn auch B450er Boards alle deine Anforderungen erfüllt?
Wenn er den auch wieder so lange nutzen will wie seinen letzten kann das schon Sinn machen.
Hab ich genau so gemacht weil 8 Jahre+ geplant sind.
Habe bei meinem Gigabyte Elite das Pad raus und den Chipsatzkühler mit Wärmeleitpaste angebunden.
Schaut dann so aus bei ALL IN:
Full Stress.JPG
47°C sind weit weg von den 55°C wo der Lüfter dann einschalten würde. Abgesehen davon macht kein Mensch so viel auf einmal, außer zu Testzwecken. Normal sind 44°C.
Wie das mit dem originalen Pad wäre weiß ich gar nicht genau, schätze 6-8°C mehr.
Hat keinen ALC1220, ist aber mein erstes Board wo ich mit dem Kopfhörerausgang zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel

Ich dachte mir wenn ich schon aufrüste dann will ich die im Moment zukunftssicherste Plattform haben. Wie du ja in meinem Eingangspost gesehen hast passiert das nicht all zu oft ;). Deswegen X570 mit PCI-E 4.

Wie sind Gigabyte Boards Qualitativ? Hatte bis heute ausschließlich ASUS Boards von (Super)Socket 7 bis eben jetzt zum 775 Sockel.
Nur scheint Asus diesesmal wegen dem Lüfer rauszufallen.

Vielen Dank für den bisherigen Input

Lg Ferdinand

Gigabyte hatte vor allem Probleme mit ihrem Software Dual Bios, das scheint aber mittlerweile kein Thema mehr zu sein, war eher bei den ersten AM4 und 1151v2 Boards so.
Ausstattung ansonsten ist sehr solide, gibt es wenig zu bemängeln aus meiner Sicht.

Auch wenn ich persönlich immer dafür bin die Unternehmen zu stärken die auf AMD setzten, in diesem Fall wäre das ASrock. Allerdings kann man Gigabyte hier nicht schlechtes nachsagen, die Stromversorgung ist 1A und auch die sonstige Qualität gut.

Leider liefert Mind-Factory nicht nach Österreich. Hätte gerne von diesem Angebot gebrauch gemacht. :(

Zurück
Oben