X570 Chipsatzkühler: Qualität und Modifikationsmöglichkeiten

JMP $FCE2

Admiral
Hallo,

aus Verzweiflung (ich bin kurz davor, doch zum Intel 9900K zu greifen) starte ich diesen als Informationssammlung gedachten Thread.

Mich interessieren die Kühllösungen der X570-Boards, in erster Linie die der bezahlbaren Modelle <300€, und zwar speziell diese Aspekte:

1. generell Lautstärke/Art des Geräuschs (Rauschen, Sirren, Brummen) und Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur/Last.
2. Verdeckung des Lüfters durch große GPU im PCIe-x16-Slot oder andere Konstruktionsmängel.
3. Servicefreundlichkeit:
- Chipsatzlüfter mit Steckanschluss ?
- Demontage des Plastikverhaus über dem Kühler und des Lüfters ohne bleibende Schäden mit Standardwerkzeug möglich ?
- Standard-Tachosignal/PWM, so dass Fremdlüfter angeschlossen, und vom Board kontrolliert/geregelt werden können ?

Mir schwebt als erste Sofortmaßnahme vor, die Plastikabdeckung über dem Kühler zu entfernen, und einen langsam laufenden großen Lüfter auf den gesamten Kühler pusten zu lassen.

Sinn der Sache: Kühler wird gar nicht erst warm, Chipsatzlüfter bleibt aus oder langsam, Lebensdauer wird verlängert. Minimalinvasiver Eingriff ohne Garantieverlust.

Andere (sinnvolle) Ideen sind natürlich ebenfalls willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, krucki1, spfccmtftt89 und 2 andere
Find ich gut, deine Fragen interessieren mich genau so! 👍

Ich habe keine Problem mit meinem Chipsatzlüfter, denn den hab ich bislang nicht zum laufen gebracht.

Habe das MSI Ace und lediglich eine Graka und eine NVME. Beide hängen an der CPU. Setup des Lüfters ist auf Silent, d.h. der Chipsatzlüfter fängt bei 70° an zu drehen nur erreiche ich die nie.

Gut ich muss dazu sagen ich habe eine Bigtower, eine externe Wakü die den Großteil der Wärme nach draußen schafft und MSI hat den Lüfter auch noch gut angeordnet (bekommt die Abwärme der Graka nicht ab).

Schreib doch mal welches Setting dir vorschwebt, evtl wirst du ja ebenfalls kein Problem haben weil der Lüfter gar nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Javeran
du kannst die lüfter komplett nach der temperatur regeln..und wenn sie doch mal hinüber sind kann man sie relativ problemlos austauschen...verstehe die ganze panikmache echt nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, dunkelbunter und Scirca
Hat jemand ein X570 von Asus und kann was dazu sagen? Ich liebäugle mit dem TUF-Plus Wifi.

Moin,

auch wenn es sicher interessant ist an der Technik zu bauen warum sollte man das machen ? Du hast doch bestimmt die Tests gelesen und die Lüfter sind keine 6000 rpm Luftquirle die mit der Intensität von Zahnarztbohrern laufen.

Die meisten springen erst bei > 60 Grad Celsius an und dann auch leise. Da ist keiner bei der wie ein Laubgebläse brüllt. Und warum willst Du durch einen Umbau des Boardes die Garantie verlieren ?

Hier wird, Achtung Wortspiel, viel Wind um nichts gemacht. Du kannst und sollst natürlich bauen und schrauben wenn Dir danach ist, nicht das einer wieder weint weil ich hier was sage, aber mal ehrlich... nötig ist das nicht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxer und NerdmitHerz
Ich denke das einfachste wird auch sein, dir einen leisen Gehäuselüfter zu schnappen und diesen auf den Chipsatz blasen zu lassen. Je nach Gehäuse sieht man das gar nicht oder sieht halt scheiße aus aber umbauen braucht man dafür nicht. Beim MSI kann man auch einfach den außenliegenden Stecker des Lüfter ziehen, das Board macht ja dennoch weiter.

Abgesehen davon sollte der Chipsatz einiges aushalten, das ist ja nix anderes als ein IO der in der CPU selbst verbaut ist und diese schaltet erst ab 95° ab.

Also wenn der Lüfter gezogen wird arbeitet das Board weiter?

Ein 450er oder 470 ist keine Alternative?

Interessant im Allgemeinen: Warum schaffen die es "alten" Chipsätze von Asus und Biostar auf einmal PCIe 4 und das auch noch ohne Lüfter - selbst die "Billo Boards" könnten es theoretisch...

Irgendwie torpediert sich AMD damit selbst, wenn die nahezu jedem Hersteller diesen Lüfter "draufgedrückt" haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller scharf darauf waren, in ihren Board diese Lüfter einzubauen. Die wissen ja auch, dass diese kleinen Dinger eigentlich kaum Luftzug erzeugen und eigentlich nur laut sind. Dazu kommen die zumeist schlechten Lager ala Gleitlager. Mit der Zeit sind die vollgestopft mit Dreck und die Lager werden unrund.

Ich will nur hoffen, dass alle Hersteller schnell ihre Biose anpassen, sodass die Dinger nicht gleich mit 6000 U/min loslegen.

fa60 schrieb:
Also wenn der Lüfter gezogen wird arbeitet das Board weiter?

Ich such dir das Video raus kann aber dauern ;-)

@ Rollensatz

Weil die alten Boards nur PCIe4 über die CPU Lanes bereitstellen, der Chipsatz hat damit nichts zu tun und folglich brauchen die auch keine Lüfter.

Hier das Video:

Der Chipsatzlüfter ist abgehängt und er setzt in kurz darauf wieder ein. Macht dem System gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Slayn
Rollensatz schrieb:
Interessant im Allgemeinen: Warum schaffen die es "alten" Chipsätze von Asus und Biostar auf einmal PCIe 4 und das auch noch ohne Lüfter - selbst die "Billo Boards" könnten es theoretisch...

Weil hier bei den alten Boards das PCIe 4.0 nur direkt von der CPU kommt und auch nur für den ersten PCIe-Slot gilt. Bei den waschechten X570 Boards hat demgegenüber auch der Chipsatz PCIe 4.0 Lanes und es lässt sich viel mehr Peripherie per PCIe 4.0 anschließen. Das ist dann halt doch ein bedeutender Unterschied ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Transistor 22 und Jan
Ich habe hier ein MSI Pro Carbon Wifi in einem Fractal Desgin Define R6. Der Lüfter ist auch unter Last nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören, bzw. geht bei Dauerlast im Luftrauschen der Gainward GLH 1080 GTX unter. Im Idle steht er eh still. Die Lüfterkurve lässt sich im BIOS frei einstellen.

Die Kühlelemente lassen sich gut entfernen. So wie ich das gesehen habe, sollte sich der Lüfter bei Bedarf gut tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Rollensatz schrieb:
Die B450/X470 können nur PCIe 4.0 der CPU nutzen - Grafikkarte teils nur mit PCIe 4.0 x8.

Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei | ComputerBase > siehe Diagramm
Die PCIe-4.0-Leitungen der CPUs sollen mit einem neuen BIOS bei diversen Asus-Hauptplatinen mit X470- und B450-Chipsatz zumindest teilweise nutzbar sein.
. . .
Überraschend trifft dies vor allem für die günstigeren B450-Mainboards zu: Von 13 Modellen bieten 10 das volle PCIe-4.0-Paket von Ryzen; nur die drei Strix-Modelle bieten kein PCIe 4.0 für Grafikkarten und nur vier Leitungen für SSDs. Bei den teureren X470-Mainboards bietet hingegen keines der sechs aufgeführten Modelle die Vollausstattung. Für den Grafikkartenslot steht teils nur PCIe 4.0 x8 oder gar kein PCIe 4.0 zur Verfügung.
Und bei dieser Ausgangssituation versteht keiner so richtig mehr, welches Mainboard was unterstützt und warum gerade die Mainboards mit B450 besser wegkommen.

801846

[Quelle: AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus ]

Der X570 hat mehrere PCIe 4.0 Lanes und ist mit PCIe 4.0 x4 an der CPU angebunden. Außerdem hat er 8x USB 3.2 Gen2 vs. 2x USB 3.1 Gen2. Hinzu kommt, dass PCIe 4.0 eine Bitrate von 16 GT/s bietet, was die von PCIe 3.0 bereitgestellte Bandbreite verdoppelt.

Zum Thema
Ein Negativ-Beispiel ist das ASRock X570 Taichi, da hier der Chipsatz beim ersten PCIe 4.0 Slot liegt und damit die Abwärme der Grafikkarte direkt Richtung des Chipsatz geblasen wird.

Hier im Video von Gamers Nexus ist der Chipsatz ohne den Kühler zu sehen:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hi,

X570 GAMING X, Lüfter auf balanced, ca. 60°C Temp, 2500 rpm, unhörbar.
Wenn du willst kann ich mal Silent testen.

Rollensatz schrieb:
Warum schaffen die es "alten" Chipsätze von Asus und Biostar auf einmal PCIe 4 und das auch noch ohne Lüfter
Weil in dem Fall, wenn überhaupt, nur die Anschlüsse mit PCIe 4.0 versorgt werden, die direkt an der CPU hängen,
also der erste PCIe x16 Slot für die Grafikkarte und vielleicht auch ein M.2 Anschluss für eine PCIe SSD.

Denn beide werden direkt von der CPU mit Lanes versorgt und laufen nicht über den Chipsatz.
Dieser bleibt in seinen Fähigkeiten unverändert und auch die Anbindung des Chipsatzes an die CPU läuft weiter über PCIe 3.0.

Maine schrieb:
Hat jemand ein X570 von Asus und kann was dazu sagen? Ich liebäugle mit dem TUF-Plus Wifi.

Also ich hab den R7 3700x auf dem Asus Prime X570 Pro und höre vom Lüfter auch rein garnichts. Schnellste was er gelaufen ist war 3250rpm und das bei Vollast. Da musst du schon Ohr anlegen damit du den wahrnimmst bei offenem Gehäuse und selbst da sind meine drei Noctuas mehr zu hören.

Dai6oro schrieb:
Habe das MSI Ace und lediglich eine Graka und eine NVME. Beide hängen an der CPU. Setup des Lüfters ist auf Silent, d.h. der Chipsatzlüfter fängt bei 70° an zu drehen nur erreiche ich die nie.

Hört sich gut an, 400€ für ein Board sehe ich allerdings nicht ein.

Dai6oro schrieb:
Schreib doch mal welches Setting dir vorschwebt, evtl wirst du ja ebenfalls kein Problem haben weil der Lüfter gar nicht läuft.

Mein altes Corsair 300R (Hamsterkäfig, GPU pustet die heiße Luft direkt durchs Seitenwandlochgitter, dadurch kein Hitzestau), vorerst weiterhin GTX 1070 FTW, nur SATA-SSDs.

Holzinternet schrieb:
die Lüfter sind keine 6000 rpm Luftquirle die mit der Intensität von Zahnarztbohrern laufen.

Waren es nicht 2400 Minimum laut Igor (Tomshardware) ? Meine GTX 1070 geht nicht über 1300 U/min, und soll auch weiterhin die lauteste Geräuschquelle im PC bleiben.

Holzinternet schrieb:
Und warum willst Du durch einen Umbau des Boardes die Garantie verlieren ?

Das will ich eben nicht, deshalb die Fragen. Wenn sich der Verhau über dem Kühler leicht abnehmen lässt, bleibt alles im Originalzustand. Auch die Sicherheitsfunktionen des Boards bleiben voll erhalten, ich will den Originallüfter ja idealerweise nicht abklemmen, sondern ihm mit dem darüber ins Gehäuse montierten großen Lüfter zuvorkommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 450er oder 470 ist keine Alternative?

Die MSI B450 sind anscheinend die einzigen günstigen mit Bios Flashback ohne alte CPU. Nur leider laut den bisherigen Berichten buggy ohne Ende.

Vigilant schrieb:
Ich habe hier ein MSI Pro Carbon Wifi in einem Fractal Desgin Define R6. Der Lüfter ist auch unter Last nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören, bzw. geht bei Dauerlast im Luftrauschen der Gainward GLH 1080 GTX unter. Im Idle steht er eh still.

metallica2006 schrieb:
X570 GAMING X, Lüfter auf balanced, ca. 60°C Temp, 2500 rpm, unhörbar.

Danke - mit diesen Boardpreisen kann ich leben. Jetzt muss nur noch der 3900X langsam mal lieferbar sein.

JMP $FCE2 schrieb:
Hört sich gut an, 400€ für ein Board sehe ich allerdings nicht ein.

War jetzt nur mein Beispiel. Diese Funktion (Zero Frozr) des Abschaltens haben alle MSI X570 Boards also nicht nur die teuren.

Zurück
Oben