X570 I Aorus Pro Wifi (Rev 1.0) Bios Update

Bafri

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
165
Da Bios Updates immer sehr risikorreich sind frage ich lieber hier noch mal nach.
ich möchte das X570 I Aorus Pro Wifi mini itx Mainbord Rev 1.0 auf die aktuelle Version F12e vom 6.3.2020 updaten.
Reicht es die aktuelle F12e runterzuladen, die 570IARW.12e in GIGABYTE.bin unzuwandeln, auf einen Fat32 formatierten leeren USB drauf ziehen, den PC auszumachen und den USB Stick in den weißen Bios USB Slot legen und auf den Q-Flash Knopf zu drücken?
 
Schau am besten ins Bios-Handbuch oder auf der Herstellerseite nach der genauen vorangehensweise.
 
Im Handbuch steht nichts zum Bios Update. Und selbst das mit dem Datei umbennen habe ich nur aus dem Internet weil es andere User die auch ein Bios Update durchgeführt haben, via Q Flash aber anderes Mainboard, nicht wussten. Deswegen Frage ich lieber nach
 
Bei Gigabyte BIOSen sind diejenigen mit einem Buchstaben nach der Zahl im Beta Stadium. Wenn Du nicht unbedingt ein Update brauchst weil etwas nicht läuft, würde ich mindestens warten, bis die F12 Version draußen ist.

Außerdem wirst Du alle BIOS-Einstellungen die Du geändert hast verlieren beim Update und wieder nachholen dürfen.

[edit]Der Teil zur Funktionsweise von Q-Flash ist in der separaten "Unique Features" Anleitung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den PC neu zusammen gebaut habe wäre mir ein Bios Update jetzt am liebsten. Dann würde ich F11 nehmen. Wie gehe ich beim Bios update vor? Welche Datei der rar Datei brauche ich, muss ich sie umbennen?
 
Danke da dort mehrere Dateien beim extrahieren zu finden sind benenne ich beim F11 Die X570IAPW.F11 in GIGABYTE.bin um und lege nur diese auf den usb stick oder?
 
Bafri schrieb:
Danke da dort mehrere Dateien beim extrahieren zu finden sind benenne ich beim F11 Die X570IAPW.F11 in GIGABYTE.bin um und lege nur diese auf den usb stick oder?
Yep, der Rest in dem RAR File ist ja nur eine TXT-Datei, eine Autoexec.bat fürs booten und das Efiflash Tool zum flashen unter DOS, das braucht es alles bei Q-Flash (plus) nicht.
 
Danke! Ich muss keine Angst haben dass das X570 den Ryzen 3700x nicht erkennt oder? Sollte ja direkt kompatibel sein
 
Gerne - Da brauchst du keinerlei Bedenken haben. Mein Aorus Elite X570 hat im Auslieferungs-BIOS den Ryzen 3700x auch erkannt. Allerdings hat der RAM (Ballistix Sport LT 3200er) erst vernünftig mit den XMP Settings funktioniert als ich das erste BIOS Update gemacht habe (war glaube ich das F4). Seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Da du auch ein Gigabyte Mainboard hast, wo wähle ich im Bios das XMP Profil aus?
und wie verbinde ich ein jonsbo lb3, damit es nicht stockdunkel ist, mit dem Mainboard? Ist mein erster PC den ich selbst zusammen gebaut habe deswegen bin ich noch neuling
 
Das findest Du im "Tweaker" Menü unter "Extreme memory Profile". Siehe auch das Handbuch auf Seite 25.

Mit RGB kenne ich mich leider nicht aus, da sollten auf dem Board aber entsprechende RGB Anschlüsse zu finden seit, dürfte ebenfalls im Handbuch stehen.
 
Ja im Handbuch steht etwas dazu aber ich finde es schwer das zuzuordnen bzw wie es richtig ist

Das Dan A4 Case hat ein Riser 3.0 PCIE Kabel, das Mainboard ist aber PCIE 4. muss ich das Mainboard auf PCIE 3.0 umstellen bevor ich das Riser Kabel nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mainbord mit dem PSU Verbunden und den USB stick in den weißen Eingang angesteckt. Und nach dem einschalten des Netzteiles und des drücken des Q Buttons blinkte der USB Stick nur kurz rot jetzt passiert beim drücken des Q Button nichts mehr. Ist es gebrickt oder erkennt das Mainbord die Datei nicht an?
Ergänzung ()

Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben