X570 Mainboard mit elektrischer Untestutzung vo 1x 16 lanes und 1x 8 Lanes , habe das falsche Gekauft

CBLeser54

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe das falsche Mainboard , das Asus ROG Strix x570 Gaming - F , trotz das in der Beschreibung folgendes steht:
PCI-E x16 slot_x1 16 Lanes
PCI-E x16 slot_x2 8 Lanes
PCI-E x16 slot_x3 4 Lanes
PCI-E x1 slot_x1 1 Lanes
PCI-E x1 slot_x2 1 Lanes,,,,

Wird im PCI-E x16 Slot_x1 die Asus Hyper mit 4x NVME nicht erkannt, nur 2 NVME
die Einstellung im Bios Bificuration zeigt x8x4x4 an ? müsste eigentlich x4x4x4x4 sein ?
im PCI-E x16 Slot _x2 wird Grafikkarte mit x8 Lanes erkannt nach umstecken in den
PCI-E x16 Slot_x3 wird Grafikkarte mit x4 Lanes erkannt.

Ich benötige aber die Asus Hypercard mit 4 x NVME. ??

Restliche Konfiguration:
CPU Ryzen 7 5800x
Grafikkarte Asus 5700 EVO
Ram 2x 16GB 3200 Skill
2x NVME mit je 2TB WD Black SN 770

Die NVME auf der Hyper 2x 1TB Crucial P3 Plus und 2x 1TB Samsung EVO ( wurde beim Kollg. auf Gigabyte board erkannt hatte aber nur noch auf einem PCI-E slot nur 4 Lanes für Grafik, war aber nicht optimal)
Standart 2" SSD Port sind nicht bestückt.

Welches AM4 Mainboard kommt hier noch infrage ???

Anhänge

• x570 PCI-E Slot Lanes.png
    x570 PCI-E Slot Lanes.png
    86 KB · Aufrufe: 101
Keine Ahnung bzgl. der Frage welches andere Board da noch in Frage kommt, aber mein MSI B550-A Pro hat ein ähnliches Problem gehabt, und zwar je nachdem, welchen weiteren PCIe Slot ich für eine weitere Karte (nicht die Grafikkarte, die steckt immer im x16-Slot welcher sich in der Nähe des CPU-Sockels befindet) nutze, kann ich nur einmal den M2-Slot nutzen (habe aber 2 Samsung 970 EVO Plus drin!). Ich habe daher die zusätzliche Karte ganz weit aussen (so weit weg wie möglich vom CPU-Sockel) reingesteckt, erst dann konnte ich den zweiten M2-Slot wieder nutzen. Allerdings wird der zweite M2-Slot bei diesem Board immer "nur" mit PCIe 3.0 bedient - ist bei der 970 Evo Plus aber nicht schlimm, die ist ja eine PCIe 3.0 NVMe-SSD.
Bei einigen Boards ist auch die Einstellung "USB 3.2 nutzen" (hier ist nicht USB 3.0 gemeint) Schuld daran, weil das Board erneut nicht beides machen kann, also USB 3.2 und einen zweiten M2-Slot bedienen, sondern nur entweder/oder. Vielleicht ist das bei Dir auch so ein "Entweder/Oder" Nutzung-Ding ein "Feature".

CBLeser54 schrieb:
wurde beim Kollg. auf Gigabyte board erkannt hatte aber nur noch auf einem PCI-E slot nur 4 Lanes für Grafik, war aber nicht optimal
ich sage jetzt einfach mal, dass das bei jedem board so sein wird. die ersten beiden x16 slots sind eigentlich immer an der cpu angebunden und man hat entweder einmal x16 elektrisch oder 2x x8. für 4x4 bifurcation brauchst du elektrisch den gesamten ersten x16 slot und der zweite fällt somit raus. damit bleibt für die gpu nur der dritte x16 slot, der aber eben nur mit x4 elektrisch über den chipsatz angeschlossen ist.

eigentlich sollte dein 5800x 4x4 bifurcation anbieten, nur die "g" apus sind auf x8x4x4 beschränkt (ergänzend: die 2000er apus können nur x4x4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Dann stell doch auf x4x4x4x4. Die Hyperkarte müsste mit 2x4 angesprochen werden.

1720805867947.png

Das Board kann halt kein 4x4 auf dem ersten Slot...sondern x16 oder eben x8, dann kann man auch einen weiteren nutzen.

PCIe x16_1 und PCIe x16_2 laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Das steht auch deutlich im Handbuch und ist seit vielen CPU-Generationen (standard Desktop) üblich.

4 M.2 SSDs in einem Slot gehen wenn überhaupt dann nur im ersten und wenn der zweite leer ist.

Der dritte Slot ist am Chipsatz. Der sollte nicht für eine GPU verwendet werden. Eine SSD darin ist in Ordnung.

Welche Einstellmöglichkeiten für Bificuration bietet das BIOS an?

Wenn du GPU und 4 M.2 SSDs auf einer Steckkarte betreiben willst benötigst du ein Board mit PCIe Multiplexer Chip (scheint mit X570 nicht zu exisiteren?) oder eine ganz andere Plattform mit mehr PCIe Lanes (Threadripper oder die großen (ok, nicht die ganz großen, nur die etwas größeren) Xeon).

CBLeser54 schrieb:
Wird im PCI-E x16 Slot_x1 die Asus Hyper mit 4x NVME nicht erkannt, nur 2 NVME
die Einstellung im Bios Bificuration zeigt x8x4x4 an ? müsste eigentlich x4x4x4x4 sein ?
Wenn es x8+x4+x4 wäre, würden immer noch 3 NVMes gehen. Nur in den richtigen Slots (wenn du 4 drin stecken hast, sollten damit immer noch 3 davon gehen).

1720806004414.png

Und Asus Doku sagt x4+x4+x4+x4 es sei denn deine CPU-Angabe ist falsch. Könnte also auch ein BIOS Bug bei Asus sein.

Oder du machst was anderes. Was macht deine GPU im System wenn du die Hyper Card im ersten Slot hast so wie du willst? Wird mir nicht ganz klar.

Also soweit is das Verhalten mit dem Asus board normal. Für den Betrieb von der hyper card mit 4 Nvme ssds sind die consumer boards auch nicht gedacht. Du wirst sehen das die meisten die das so im betrieb haben, grundsätzlich threadriupper Plattformen fahren wo man in sachen Bificuration mehr einstellen kann.

Asus Boards sind da sehr sehr undurchsichtig.

Grundsätzlich hatte ich ähnliches problem mit ner intel cpu. bei meinem Strix board stand das ähnlich in der Beschreibung, und da scheinen sich der support hier in DE und die in Taiwan unterschiedlicher Auffassung zu sein. Der Support hatte damals bei mir ewig versucht das hinzubekommen und ende vom lied war, es geht eben nicht. Es funktionierten immer nur 2 SSDs. Hatte das per telefon mit dem Support live probiert. Die habens selbst nicht verstanden und meinten die müssen das dann nach taiwan weiter reichen und hoffen das dort per bios was gemacht wird. Die Chancen dazu würde ich aber im einstelligen Prozent Bereich ansiedeln.
Ich finde Persönlich auch wenn ich Jahre lang Asus genutzt habe, deren Beschreibung manchmal echt spärlich.

Entweder war es irgendwann mal angedacht das es so funktioniert und die Handbücher nie aktualisiert oder irgendwas anders. Ich habs dann irgendwann aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Für den Betrieb von der hyper card mit 4 Nvme ssds sind die consumer boards auch nicht gedacht.
? Siehe mein Screenshot der offiziellen Kompatibilitätsliste.

Geht halt nicht wenn noch was anderes über den 2. Slot auch versucht wird anzuschließen. Und das ist normal. Aber AMD kann x4x4x4x4. Intel Konnte das noch nie im CPU Slot. Die konnten früher x8x4x4. Jetzt können sie nur noch x8x8, seit sie den zusätzlichen x4 Slot direkt von der CPU haben.

Die Workstation / Server CPUs haben einfach mehr als einen x16 Port.

CBLeser54 schrieb:
Welches AM4 Mainboard kommt hier noch infrage ???
Also wenn du 4 x M.2 verbauen willst dann vielleicht diese hier:

MSI MEG B550 UNIFY-X
Das Board habe ich selber, mit 4 x M.2:
Wollte 4 x M.2 verbauen und dann aber noch die Möglichkeit haben zusätzlich 4 x 2,5" SATA anzuschließen, falls der Speicherplatz nicht reichen sollte.
1720933498681.png 1720934296205.png 1720934799215.png

Also entweder:
Chipsatzmode:
GPU: PCIe 4.0 x 16 ( von der CPU )
M.2_1: PCIe 4.0 x 4 ( von der CPU )
M.2_2: PCIe 3.0 x 2 ( vom Chipsatz )
M.2_3: PCIe 3.0 x 2 ( vom Chipsatz )
M.2_4: PCIe 3.0 x 4 ( vom Chipsatz )

CPU Mode:
GPU: PCIe 4.0 x 8 ( von der CPU )
M.2_1: PCIe 4.0 x 4 ( von der CPU )
M.2_2: PCIe 4.0 x 4 ( von der CPU )
M.2_3: PCIe 4.0 x 4 ( von der CPU )
M.2_4: PCIe 3.0 x 4 ( vom Chipsatz )

MSI MEG B550 UNIFY
Das gleiche wie beim Board mit X, das Board hat aber 4 RAM Bänke.

MEG X570 S UNIFY-X MAX
Bei diesem Board können sogar 6 M.2 verbaut werden.
1720933498681.png

1720934077969.png

Anhänge

• 1720934039989.png
    1720934039989.png
    232,5 KB · Aufrufe: 50
Müritzer schrieb:
Also wenn du 4 x M.2 verbauen willst
Er will ja offenbar 6 plus GPU verwenden (2 auf Mainboard und 4 auf Steckkarte). 5 sind mit seinem Board möglich. Durch ein anderes Board mit identischer CPU-Architektur gewinnt er nichts. Es sei denn man findet eins mit PCIe Multiplexer.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
MEG X570 S UNIFY-X MAX
Das ist nicht marktverfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Das ist nicht marktverfügbar.
Ja das ist leider so, das Board ist halt ein bisschen sehr speziell.
War mir damals leider zu teuer deshalb bin ich auf das B550 UNIFY_X gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Das Board ist jetzt genau 3 Jahre bei mir in Benutzung ( Kaufdatum 17.06.2021 ) und habe damit keine Probleme.
Falls größere M.2, also mehr als die verbauten 3 x 2 TB, mal günstiger werden, fliegt die SATA raus.
Dann kommen 3 x 4 TB rein ( oder größer, die Game Sammlung wächst ja ständig ), die 1 x 1 TB bleibt fürs BS und Programme reserviert.
Und die Games immer wieder runterzuladen macht bei maximal 3.2 MBit/s auch kein Spaß, ist noch der Vertrag von 2013.

Zurück
Oben