x570 mit gutem Audiochip/AMP & Ram für 2700x und 3950x gesucht (Davinci Resolve)

tomtom+

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

mein Plan ist meinen 2500K endlich endlich in Rente zu schicken. Die Radeon 580 bleibt. Hauptsächliche Verwendung ist Videoschnitt, ColorGrading & Encoding mit Blackmagic Davinci Resolve & Handbrake, Bildbearbeitung mit Gimp und etwas Audioproduktion. Gezockt wird hin und wieder Forza Horizon & Motorsport. Der Wechsel zu AMD ist fix, Intel ist aus dem Rennen.

Integriertes Wlan und BlingBling brauche ich nicht, wichtig sind min. 2x NVMe SSD, Stromversorgung, USB 3.2 und ein Preis unter 300€.

RAM: 2x 16GB - Nachrüstbarkeit auf insg. 64GB

-> Warum zuerst der 2700x? = aktuell ein mega Preis-Leistungs-Verhältnis und für meine Zwecke (hauptsächlich 1080p-Bearbeitung) perfekt.
-> Warum ein x570 und kein günstigeres x470? = bessere Stromversorgung und Zukunftssicherheit für eine Aufrüstung auf 3950x oder 4000er Nachfolgegeneration für 4K-Bearbeitung und mehr.

Boards die mir bisher ganz gut gefallen:
-> ROG Strix X570-F Gaming = Pro: Audio scheint sehr ordentlich - besonders der Kopfhörerverstärker, prima Kühllösung für Chipsatz & und SSDs, USB 3.2; Con: Preis
-> Asrock X570 Steel Legend = Pro: Audio scheint ganz gut, ordentliche Kühllösung für Chipsatz & SSDs, USB 3.2, relativ günstig; Con: in allem etwas schlechter als das Asus.

--->>> Alternativen? oder ist das "Asrock X570 Steel Legend" vom P/L-Verhältnis das Beste für meine Vorgaben?

RAM 32GB ->
da hab ich keinen Plan. Laufen die guten 3000er RAMs auch mit dem 2700x oder gibts da Probleme? Sonst würde ich die Empfehlung aus dem Community-Ram-Artikel nehmen.

Bin schon gespannt was Eure Meinung ist. :)

vg Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
tomtom+ schrieb:
Mit Crucial Ballistix 3200 CL16 bist du gut dabei, der läuft normalerweise mit dem XMP-Profil und dem 2700X problemlos.
Der 2700X läuft in Davinci auch gut und der Unterschied zu Zen2 ist hier nicht so groß. Die Grafikkarte ist in DR eh wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
@ghecko Vielen Dank für die Info! Für 70€ pro 16GB ne prima Sache. Ich hab da folgenden Kommentar gefunden:

"Zusammen mit dem ASRock X570 Pro4 und dem AMD Ryzen 5 3600 läuft der Speicher im Dual Stack auf A2 und B2 des Mainboards super. Zu beachten ist jedoch, dass das Board die 3200 MHz nur im Single Stack auf A2 bzw B2 oder im Dual Stack auf A2 und B2 läuft. Bei mehr RAM DIMMs und auf den anderen DIMM-Plätzen wird runtergetaktet."

Das wäre etwas unschön wenn ich auf 64GB gehe... Ist das real?

vg Tom
 
Ich bin kein RAM-OC Experte, aber das Problem kommt auf die Speichertopologie des Boards und auf den Prozessor an. Da sich die Ballistix gut übertakten lassen und der Speichercontroller von Zen2 auch mit Vollbestückung wenig Probleme zu machen scheint sehe ich das nicht so kritisch. Hier sollte man sich mal den Ram-OC Guide für Zen2 zu gemüte führen, da wird man auch auf entsprechende Mainboards verwiesen. Aber mit dem 2700X wird eine Vollbestückung evtl nicht problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
das ist so, trifft bei den meisten Boards zu,
wenn das XMPprofil das nicht selber ausgleicht, Spannung etwas erhöhen
Schau mal im Ram- Übertaktungs-Thread

zu langsam :)

mein Asus X570 Pro macht mit 2x 32GB 3200 Ballistics bisher keine Probleme (3900X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
Vielen Dank! :) Dann nehme ich 2x 32GB und hab keine zukünftigen Nachteile. Das wäre dann ja die gesparte Kohle zum 3700x was ich in den größeren RAM investiere.

@tino2013 hast Du bitte einen Link zu Deinen Ballistics? Ich bin echt zu blöd die 32GB-Sticks zu finden, es gibt bei meinen Treffern nur 2x 16GB Kits.

@All - ist das "Asrock X570 Steel Legend" der sweet-spot für meine Anforderungen oder habt ihr noch Ideen?

Vielleicht noch wichtig: ich bin kein Overclocker sondern mache lieber Undervolting und treibe gerne die Effizienz auf die Spitze und suche den SweetSpot. So bleibt mein kleines Büro etwas kühler. :)

vg Tom
 
Kleiner Hinweis:
Bei der Vollbestückung von 4x DR RAM unterstützt ZEN 2 offiziell DDR4 2667.
Alles darüber ist OC und kann gehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
Zum Audio kann ich was sagen zumindest beim Asus, hab ja den gleichen Umfang aufm Brett.
Kurz und knackig meine Creative Soundblaster Z hat den Abflug gemacht weil sie im Vergleich ziemlich "bescheiden" klingt und rein aus Software Perspektive nur noch Abfall ist.

Aber auch nur wenn man das Sonic Studio 3 benutzt, ohne das hat man diese typisch beschränkte Onboard Tonqualität wo Musik keinen Spaß macht.
Nachteil von SS3 ist das Nutzen von Youtube oder Twitch, keine Ahnung was da los ist aber da knackt der Ton bei tiefen Frequenzen gerne mal bzw. ist wie so ein Popsound, das taucht aber nur bei Streams mit Bildmaterial auf - die Spotify App oder ganz normale Games ingame haben das Problem komischerweise nicht.

Das genutzte Purity Sound™ 4 von ASRock hingegen kenne ich nicht, dürfte aber bestimmt die nahezu gleichen Effekte wie SS3 von Asus haben bzgl. Ton anständig auf die Kopfhörer bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
@eax1990
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die von Dir beschriebenen Probleme treten gem. div. Foren auch bei anderen auf. Ich nehme das Asrock, vielen Dank!
 
Zurück
Oben