X570 Steel Legend und SATA-Controller-Karte PCI-E x4 oder PCI-E x1?

Parunzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
40
Hallo allerseits

Ich steige in Kürze von einem i5-4670k auf einen Ryzen 3000 um, die Hardware-Auswahl steht mehr oder weniger. Als Board habe ich mir das AsRock X570 Steel Legend ausgeguckt. Dies vor allem, da ich eine Menge SATA-Anschlüsse brauche und auch die acht beim Board Verfügbaren nicht ausreichen werden. Deshalb benötige ich noch eine zusätzliche SATA-Controller-Karte. Als Kandidaten habe ich mir folgende zwei ausgesucht:

https://www.delock.com/produkte/1117_SATA---eSATA/89389/merkmale.html
https://www.delock.com/produkte/1117_SATA---eSATA/89359/merkmale.html

Das Board verfügt über 2x PCI-Express 4.0 x16 und 3x PCI-Express 4.0 x1. Sehe ich das richtig, dass ich die eine Karte gar nicht wirklich stecken kann, ausser auf den zweiten x16-Slot und damit Bandbreite auf dem GraKa-Slot verlieren würde? Ist es korrekt, dass ich nur den Controller mit PCI-E x1 wirklich verwenden kann? Attraktiv finde ich den Umstand, dass beide Karten noch zusätzliche USB3.0-Ports bieten. Nehme ich gerne mit.

Kann mir jemand von Euch bei dieser Frage weiterhelfen? Liege ich mit der Auswahl falsch? Bin für Alternativen natürlich offen und dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Moin!

Das ist so nicht richtig.
Das Steel Legend hat einen PCIe-Steckplatz mit voller Länge, der auch mit 16 Lanes angebunden ist. Der zweite Steckplatz ist von Hause aus nur mit 4 Lanes angebunden. Werden beide Slots genutzt, teilen sich die Lanes nicht auf. Das heißt, dass deine GraKa weiterhin mit allen 16 Lanes angebunden ist und die Controller-Karte wäre mit 4 Lanes angebunden.

Datenblatt ASRock:
AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE4))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
Das Mainboard verfügt zwar physisch über 2x 4.0 x16, allerdings ist einer 4.0 x16, der andere 4.0 x4 angeschlossen. Wenn du den Slot mit irgendetwas füllst, dann läuft die Grafikkarte weiterhin mit x16 (auch wenn das die Performance der Grafikkarte überhaupt nicht beeinflussen würde, würde sie mit x8 laufen)
Zu den Storage Controllern:
Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler (ist ja noch früh! :D), nur weiss ich da nicht so richtig weiter. Beide Karten sind mit PCIe 2.0 x1 bzw. x4 angeschlossen. X1 bedeutet doch nur 5Gbit, x4 dann 20Gbit oder?? (Recherche-Link)
Wenn du doch jetzt an den x1 mehrere Festplatten + USB Geräte anschließt, dann wirst du doch je nach Auslastung einen signifikanten Performance einbruch haben ( 2x Sata a 6Gbit + 2x USB 3.0 a 5 Gbit im Worstcase = 22Gbit). Ich würde somit die x4 Karte nehmen, da du hier 20Gbit hättest.
Wenn ich quatsch geschrieben haben soll bitte ich um Aufklärung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
Danke für Eure schnellen Antworten.

Wenn der zweite "grosse" Slot problemlos verwendbar ist, tendiere ich natürlich zur x4-Karte. Einerseits wegen dem möglichen Einbruch bei starker Belegung, andererseits weil sie günstiger ist ;-)

Wieder was gelernt und das so früh am Tag. Hach. Zum Glück gibt's Euch.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und yoshi0597
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der SATA Chip auf der Karte mit 4 Lanes angebunden ist.
Ich denke eher, dass eine Lane für SATA und eine für USB3 genutzt wird.

"Richtige" Controller, die 4 Lanes nutzen sind teurer.

Zusätzlich, gibt es auf der Delock Seite den Treiber nicht zum Download. Man weiß also erst welcher Chip drauf ist, wenn die Karte da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben