X58 Bezeichnung Qpi Spannung

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

Um auf den x58 Plattformen sinnvoll zu übertakten, ist es notwendig die qpi Spannung zu erhöhen.

Jedoch nennt asrock im x58 extrem das anders. Welche von diesen Spannungen ist die qpi Spannung?

IOH Voltage
VTT Voltage
ICH Voltage
IOH CSI Voltage
IOH/ICH PCIE Voltage
CPU PLL Voltage

Vermutlich VTT, da IOH und ICH quasi north und southbridge sind und bei mir auch so heißen. VTT habe ich aber nicht.

Jup, ist VTT, siehe: Klick

Beim x58 gilt es sehr viele Spannungen zu beachten und sie auch in ein passendes Verhältnis zu einander zu setzen. GPI=VTT, je nach CPU Board Kombi sollte die im Bereich 1,25V bis max.(!) 1,35V (bei den Bloomies gehen auch 1,4V noch). Ebenfalls entscheidend kann die IOH Spannung sein, je nach Güte des x58 reichem die standard 1,1V für alles aus, andere(<BCLK220) benötigen schon für einen 180er BCLK 1,2V+. Nutze nebenbei selbst noch ein x58 System, wenn du weitere Hilfe brauchst, gib bescheid. Jede dieser Plattformen hat es verdient am Leben gehalten zu werden.

Danke für die Erläuterung.
Hab ihn stabil auf 4,2 mit 200blc @ 1,3 vcore. Alle anderen Spannungen sind Standard.
Hatte gehofft mit höherer qpi bzw VTT Spannung geht ein blc mit evtl 210. Aber dann hängt er sich beim booten auf....

Aber 4,2 sind ja auch gut 🤗

Was du u. U. versuchen kannst, ist die Erhöhung der NB (IOH) Spannung, 1,2V sind auf Dauer kein Thema, 1,3V kann man zum Testen bei ordentlicher Kühlung auch fahren. Wenns nicht der QPI ist, der dicht macht, geht da vielleicht noch was. Erfahrungsgemäß macht der nämlich erst im Bereich BCLK215-220 dicht. Allerdings, Recht hast du. Die 4,2GHz werden wohl für alles genügen.

Zurück
Oben