X58 Northbridge zu warm?

HeiderKiller

Lieutenant
Hy,

ich habe eine Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev 2.0, bei dem die Northbridge mir zu warm wird.

Im Übertakteten Zustand, siehe Signatur, pendelt sich die Temperatur bei knappen 57°C ein.
Auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist, sind die Northbridgetemperauzren vollkommen gleich.

Beim Stabilitätstest sind es dann schon 60°C im nonOC sowie übertaktetem Zustand.

Die Northdige wird nur passiv gekühlt.

Die Northbridge befindet sich auf dem Bild genau unter dem Heatkiller.

Ty

und warum stört die temperatur? solange es stabil läuft ist doch alles gut.

wenn es garnicht geht binde die nb doch in deine wakü ein ... wozu hat mein ein ud7

meine nb hat im mom eine temp von 66°c ... und?

Die Chips stecken auch schonmal 100°C locker weg, also kein Grund zur Sorge.

Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Würde so ein Fusionsblock ähnliche Temperaturen bringen wie das ganze Set (NB, Mosfets, SB)?

Ty

Es bringt dir keinen Vorteil die Northbridge extra zu Kühlen, vor allem weil die Temp absolut normal ist. Lass es einfach wie es ist

Ganz ehrlich?!
Wen juckts? Solange wie nix instabil wird ist es wurscht. Ausserdem hol dir mal ein IR Thermometer. Da wirst du sehen das die NB T sicherlich unter Last wärmer ist. Die meisten Tools kannst getrost vergessen, gerade hinsichtlich der NB T.

Wenn du dann ein besseres Gewissen hast setz doch einen kleinen, langsamdrehenden Lüfter auf den NB-Kühler, oder oben auf den oberen SpaWakühler (vom Kühler saugend).
Vielleicht gibts ja auch nen Wasserkühl-Set für dein Board - würd ich auf WaKü gehen würd ich das jedenfalls auch integrieren, ob sinnvoll oder nicht.

HeiderKiller schrieb:
Würde so ein Fusionsblock ähnliche Temperaturen bringen wie das ganze Set (NB, Mosfets, SB)?
Bei deinem Brett musst du alles austauschen, wenn du das vorhast. Ist alles mit einer Heatpipe verbunden. Absägen ist nicht, da da i.d.R. ein Gas/Flüssigkeit zirkuliert. Dawürden die Spawas und die SB nicht mehr ordenlich gekühlt. Vllt mal in der Bucht oder im MP schauen. Das Zeug für den X58 bekommst mittlerweile hinterhergeschmissen.

Ich persönlich finde ja auch die Platzierung des Radiators (im wahrsten Sinne des Wortes) uncool. So wird ja gleich die Gehäuseluft wieder mit aufgeheizt, anstatt den Radiator extern zu platzieren. Ich denke das dürfte auch einige Grad Celsius bringen.
(Zumindest sieht es für mich so aus als wäre der Radiator hinter den 4 Lüftern unten verborgen.)

"Im Übertakteten Zustand.."

57° sind bei extrem Übertaktung S1366 nicht zu hoch, eher normal bis gut..
völlig unnötige Diskussion.. :freak:

selbst wenns 65-70°C auf Last wären, das is doch noch normal für die NB

Sublogics schrieb:
Ich persönlich finde ja auch die Platzierung des Radiators (im wahrsten Sinne des Wortes) uncool. So wird ja gleich die Gehäuseluft wieder mit aufgeheizt, anstatt den Radiator extern zu platzieren. Ich denke das dürfte auch einige Grad Celsius bringen.
Da denkst du falsch, das Tempjin ist auf der anderen Seite auch offen;). Ausserdem ist der Temperaturunterschied zwischen In/OUT(vllt.2°C Unterschied) so gering, das die Luft kaum erwärmt wird. Die Wassertemperatur ist in einem Kreislauf relaltiv gleich bzw fast konstant.

Jo,

höchstend ein paar Kabel hinter dem Radiatpr könnten stören^^
Aber das hat jetzt nichts mit meinem Anliegen zu tun. Ihr meint also, who cares lass das do laufen?

Was sagen denn die Tools bei dir zur NB dirky8? Ich werde mal demnächst mit nem Infrarot Thermometer nachmessen^^

HeiderKiller schrieb:
Jo,

Aber das hat jetzt nichts mit meinem Anliegen zu tun. Ihr meint also, who cares lass das do laufen?

Was sagen denn die Tools bei dir zur NB dirky8? Ich werde mal demnächst mit nem Infrarot Thermometer nachmessen^^
Da muss ich mal prime anschmeissen

Brauchst aber nen gescheites IR. Hab eines aus der Arbeit hier da ich öfters mal zu Kunden fahre. Kostet halt mal 450€. Ist geeicht bis 2012 und wird wöchentlich kalibriert.
Ergänzung ()

Was nimmst du zum auslesen? Damit ich das gleiche verwende? AIDA oder wie?

HeiderKiller schrieb:
Aber das hat jetzt nichts mit meinem Anliegen zu tun.
Hätte es zumindest dann wenn nicht (wie offenbar bei deinem Gehäuse) der Bereich unten mit dem Radiator getrennt von oben wäre. Ich dachte da halt an die Temperatur im Gehäuseinneren die ja unmittelbaren Einfluß auf den NB-Kühler hat.

Ich hab auch lange geglaubt daß Northbridges eine gute Kühlung brauchen bei den Intels, hatte lange einen Lüfter auf der NB - es war nämlich immer instabil wenn nicht. Irgendwann hatte sich herausgestellt daß es an dem verwendeten RAM lag der einen weg hatte und extrem temperaturempfindlich war.
Nun betreib ich das System teilweise ganz ohne Gehäuselüfter und Lüfter vom CPU-Kühler - problemlos. Soviel von meiner Seite zu deiner Frage nach "who cares".

Sublogics schrieb:
Ich hab auch lange geglaubt daß Northbridges eine gute Kühlung brauchen bei den Intels, hatte lange einen Lüfter auf der NB - es war nämlich immer instabil wenn nicht. Irgendwann hatte sich herausgestellt daß es an dem verwendeten RAM lag der einen weg hatte und extrem temperaturempfindlich war.
Du kannst dein P5Q Deluxe aber nicht mit dem X58 vergleichen. Ich hatte es selber und da brauchte man den kleinen Radiallüfter nicht auf die Heatpipe setzen. Und das obwohl ich FSB 450 und höher gefahren bin. Beim X58 sollte schon ein laues Lüftchen wehen im Case. Der wird wesentlich wärmer als der P45.

dirky8 schrieb:
Bei deinem Brett musst du alles austauschen, wenn du das vorhast. Ist alles mit einer Heatpipe verbunden.
Nö, mit einem Fusionblock wäre das schon durchaus möglich. (Auch, wenn die Beschreibung im Text was anderes sagt, er passt.)

Wirklich zwingend notwendig ist eine bessere Kühlung bei den Temperaturen aber nicht.

Gruß
Obi

@obi
cool, danke wusste ich noch nicht. Kannte bloß den fürs Rampage und für das Extreme. Aber wenn man die 40€ plus 2 Anschlüsse über hat kann man den ja trozudem draufbauen. Ich würde es machen^^

Zurück
Oben