X58 + Win7 + SATA Problem

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Gigabyte X58A-UD3R Bios F4
Intel i7920
3xOCZ Gold LowVoltage
nVidia GTX 8800



Meine Laufwerke würd ich gern folgend setuppen:

1x SSD (System)
2x HDD (Raid)
1x HDD (Backup)
1X ODD (IDE Laufwerk)



Das Board hat 3 SATA Controller

Channel 0-5: IntelMatrix SATA2
Channel 6-7: Marvell SATA3
Channel 8-9: Gigabyte SATA2


Konfiguration:

0: HDD RAID
2: HDD RAID
8: SSD AHCI
9: HDD AHCI
IDE: AHCI

Ich hab voll die Probleme das RAID zum laufen zu bekommen. Nun sogar überhaupt mit allen Platten. Hab Windows7 aufgesetzt, Performance super, keine Probleme. Dann am Raid ne Partition erstellt -> "ntldr missing". ssd ist primäres bootlaufwerk.


Konfiguration2:

0:SSD AHCI
2:HDD AHCI
8: HDD RAID
9: HDD RAID
IDE: IDE

windows wieder installiert, dauert diesmal lang weil ODD so langsam, im windows erkennt er das RAID net, auch meine ackupplatte nicht. ?! WTF neustart.

überseh ich da irendwas das man beim aufbau der SATAS beachten sollte? oder is da irendwas mit der hardware?

bin dankbar für jeden tipp!

cheers :)
 
hi schlonzo,

zu Konfiguration 1:
Dadurch, dass die beiden RAID Platten an den ersten Ports am Controller hängen ist das Raid im Bios wohl auch standardmäßig als primäre Bootpladde eingestellt. Nachdem du dann die Partition auf dem Raid erstellt hast, hat er versucht davon zu booten und findet aber keinen Bootloader (ntldr missing). Vorher war keine Partition drauf, daher gab es keine Probleme.

zu Konfig 2:
Das Raid kann Windows nicht erkennen, weil dazu Raidtreiber nötig sind. Die kannste von der Herstellerhomepage laden, aufen Stick machen und dann bei der Auswahl der Platte für die Installation von Windows einbinden. Die kannste aber auch nach der Installation von Windows noch installieren. Danach findet er erst das Raid.
Warum er die Backupplatte net findet, is bissl komisch. Sollte bei AHCI eigentlich schon gehen.

greetz
slappy
 
also ist die reihenfolge an den kanälen doch wichtig? ich dachte bei SATA ist das wurscht.

treiber hab ich die neusten drauf. ok auf jeden fall sollte die 2te konfiguration funktonieren. meiner logik nach.


kanns ein problem mit den partitionen auf den platten sein?

und wieso kann ich net alles am intel controller anhängen? in meinem alten system hatte ich da RAID und eine SATA platte. oder muss ich dann auf AHCI verzichten?
 
thx, nun ist mir das klar mit den matrix modi :)

ja, hatte die ssd immer als primäres bootlaufwerk, darum versteh ichs auch nicht.

teilen sich geräte an einem kanal (0 master, 0 slave) dessen bandbreite oder wie läuft das?

also das RAID auf einen kanal hängen, oder auf seperate?
 
... Windows 7 hat doch keine "ntldr" mehr? Hattest du vorher XP auf einer der Platten?
 
Möglicherweise spielt auch das Bios verrückt, da Du ein IDE Gerät benutzt.
IDE macht mehr Probleme in solchen Setups als Du denkst.
Kann Dir nur davon abraten, das ODD weiter zu verwenden.
 
SOLVED!

Anscheinend ist die Reihenfolge der Geräte doch net egal :freak:
Die Anschlüsse am Gigabyte Board sind seltsam vergeben:

SATA0 = Channel 0 Master
SATA1 = Channel 1 Master
SATA2 = Channel 0 Slave
SATA3 = Channel 1 Slave
SATA4 = Channel 2 Master
SATA5 = Channel 3 Master


Hab nun jede Platte am Matrix Controller hängen, RAID Modus (= AHCI für übrige Platten), jede als Master auf ihrem Kanal, die SSD als erste.
Das ODD hängt am Channel 4 als Master

Keine Probleme, flutscht endlich :cheerlead:
 
Zurück
Oben