X6 1045T OC Multi geht automatisch runter

r3t4rd

Cadet 3rd Year
Hi,
hab mir einen Phenom II X6 1045T gekauft und wollte ihn auf ca 3.5GHz übertakten.
Ich stell im BIOS den Multi auf x14 FSB takt auf 250 MHz, was nun 3.5 GHz ergeben sollte.
Core Voltage hab ich auf 1,4V gefixt. HT Link und NB Frequenz sind jeweils auf 2000 MHz eingestellt.
So, das Problem ist nun, wenn ich diese einstellungen im BIOS speicher und den PC starte zeigt mit CPU-Z, dass der Multi auf x13.5 steht und nicht bei den eingestellten x14.
Hab die CPU mit diesen einstellung mit Prime 95 7 Stunden lang stabil zum laufen bekommen und eine maximale Temperatur von 42°C erreicht, wie man im Anhang sehen kann.

Aber warum bleibt der Multiplikator nicht bei 14 so wie ich es im BIOS einstelle?
Mein PC:
MB: MSI 790FX-GD70 (BIOS V 1.14)
CPU: Phenom II X6 1045T
Ram: 8GB Corsair Vengeace LP White DDR3L-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, das der Multiplikator auf 14 bleibt :D

Anhänge

• cpu_temp.jpg
    cpu_temp.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 538
  • prime.jpg
    prime.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 422
Ganz einfach , weil der Chip keine BE ist und der Multi auf 13,5 bleibt, denn der läuft
mit 13,5 x 200 =2,7 GHz ab Werk.

Der hat doch garkeinen offenen Multi vielleicht ist 13,5 maximum? Bist du mit den 42 Grad sicher? Würde nochmal im Bios checken ob diese Temp stimmt

Lade mal Speedfan runter, die echte CPU Temp ist meist der "Temp1"-wert. Wirst schon 60 Grad haben.

Richtig. Meiner macht das auch.
Über 45°C würde ich somit nicht gehen.
Temp1 bei Speedfan zeigt die richtige Temperatur an, welche meist bei 60°C liegt wenn coretemp 45°C anzeigt.

Hab mich bei den Temps auch nen bisl gewundert das die so niedrig sind, SpeedFan zeigt aber die selben werte an. Hab den EKL Brocken aufm CPU.
Mit meinem X4 955 BE@3,5GHz hatte ich schon höhere Temps, die lagen so bei knapp unter 60°C.

€: So hab da noch paar andere Temps im Speedfan gefunden, wie man im Anhang sieht:
NB: 55°C
CPU: 45°C

sind diese werte realistischer?

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    83 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich der NB-Wert. Man sieht es daran, welcher Wert von 100 auf 0% Last am schnellsten fällt.
4.46 hab ich nicht, bei 4.43 war das so.

Ah ok das wusst ich nicht das der Multi bei 13,5 max ist.
Hab nun den FSB Tankt auf 259MHz erhöht. Prime läuft seit ca 1 Stunde.
NB: 58°C
CPU: 52°C

sind das realistische werte?

In der Region befinde ich mich mit meinem ähnlich getakteten 1090t auch.

Zurück
Oben