X6 1055T CPU Kühlung Vorschläge

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Hi,


nach langem hin und her , wollte ich mich mal nach einem neuen CPU Lüfter erkundigen.
Da ich meine Core Temps recht hoch finde und ich mich mit dem Undervolting irgendwie nicht identifizieren kann.

Ich beziehe mich dabei auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-x6-1055t-core-temp-problem.771838/

Aktuell verbaute Kühlung ist Cooler Master Hyper Tx3

Wichtig ist das der Lüfter auf mein MB passt , da ich es nicht nochmal ausbauen wollte.
Zudem darf er nicht viel dicker, bzw breiter sein , als mein jetziger, zwischen CPU Kühler und Arbeitsspeicher sind haargenau 1mm Luft, da ist kein Spielraum mehr.
Natürlich sollte die Kühlleistung weit besser sein wie beim o.g. .
Preis spielt keine Rolle, allerdings möchte ich auf Wasserkühlung verzichten.

Danke schonmal im Voraus.

VIele Grüße
 
WElches motherboard hast du?

Die meisten "besseren" Towerkühler sind durch die heatpipes etwas höher, sodass trotz zusätzlichem Lüfter kein Problem beim Arbeisspeicher entsteht.

Zu Empfehlen sind eigentlich alle Noctua-Varianten. Die bieten auch einen super Service auf Ihrer Homepage mit Mainboard&Speicherkompatibilitätsdatenbank. Somit kannst du das gleich direkt vergleichen.

Bsp: http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=31&lng=de

Ausbauen wirst du es wohl nochmal müssen, da die meisten nurmehr mit Backplane kommen.
 
dann schau dir gleich mal die speicher und mainboard listen bei noctua an.
 
Der Noctua D14 liefert keine Backplate mit, da bei AMD ja eh ne vernünftige dabei ist. Wenn man es also geschickt anstellt, den Plastikrahmen abschraubt, ohne, dass die Backplate verrutscht, dann könnte man das Ret.-Modul drauf friemeln und dann den Kühler ohne Ausbau montieren. Aber wie gesagt, nur wenn die Backplate nicht verrutscht. Da wär nen Loch (von Haus aus) im Maiboardschlitten von Vorteil.
Musst halt nur gucken dass das Monster in dein Gehäuse passt.
Ansonsten wirste um nen Ausbau nicht drumrum kommen. Oder Alpenföhn Groß Clockner noch, den kann man auf das vorhandene Gestell schrauben. Thor's Hammer glaube auch, aber der lässt sich meines Wissens (Stand von vor 2 Monaten oder länger) nur zum NT blasend montieren.

Gut, der Speicher ist dann eher kontraproduktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist die Montage mit eingebautem Mainboard erst beim Nachfolger deines Gehäuses möglich.

Hatte das Problem damals auch, ist sehr nervig ich weiss.

Coolermaster 690 II Advanced kann das mittlerweile. (Aussparung auf der Rückseite groß genug)

Alternativen ohne backplate gibt es sicher, aber da du einen besseren Kühler suchst und nen 1055 Kühlen willst, nicht.
 
Cooler Master CM 690 bis zu 176mm
https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/

D14:
Maße (mit Lüftern): 140 x 160 x 158 mm (BxHxT)

bleibt also die Probleme:
A: Du scheist einen Seitenlüfter zu haben, der nimmt Platz weg und ist nicht unbedingt gut für den Luftstrom
B: Der Speicher nervt, der ist so hoch


Coolermaster 690 II Advanced kann das mittlerweile. (Aussparung auf der Rückseite groß genug)
Naja, die Aussparung muss ja nach meiner verworrenen These nur groß genug sein, um einen Finger durch zu bekommen, damit beim D14 (also nur wenn er es wird) die schon vorhandene Backplate nicht verrutscht.

Caseking:
Für AMD-Systeme wird eine nicht enthaltene Backplate benötigt! Diese ist jedoch meist ab Werk installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte mcih jetzt für den D14 entschieden, aber wie Lars schon sagte, der Speicher ist zu hoch.
Doofe Combi.
 
Achtung:
Der NH-D14 ist ein großer Kühler, der auf den meisten Mainboards über die ersten RAM-Bänke ragt. Der Kühler bietet ausreichend Freiraum für Speichermodule in Standardgröße. Die Verwendung von Modulen mit einer Bauhöhe von über 44mm ist jedoch nicht möglich. Corsair Dominator DDR3 Module können verwendet werden, wenn der obere Kühlkörper, wie hier gezeigt, entfernt wird.
Wirst mal messen müssen, oder ich muss suchen -.-
Find auf die Schnelle nix zu deinem Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauhöhe der Speicher , ca. 5cm
 
:S Mist

Hmm ... ich weiß jetzt nicht, inwieweit man den Ram auf die anderen 2 Bänke setzen kann, sodass die ersten 2 blockiert werden, vom Kühler halt, und die andere 2 in Verwendung wären.
Oder der D14 ist raus, weil er alle Bänke bloct, weiß ich jetzt halt nicht. Evtl. kann da wer anderes was zu sagen :S
 
Ist aber auch kompliziert, ich hab bei der Zusammenstellung an wirklich, "fast" alles gedacht, ich hatte vorher auch anderen Speicher Geil 7.7.7.20 mit 1333 der hätte gepaßt, ein Riegel war jedoch defekt.
Also musste ich mich auf die Corsair alternative einlassen, nu hab ich den Salat.

*googleweiterfrag* und immer noch nicht weiter gekommen^^
Ich hab mich mitlerweile sogar schon damit abgefunden das ich das Board ausbauen darf.^^



Gruß
 
Der Prolimatech Amagedon oder wie der geschrieben wird soll doch extra gebaut worden sein damit er keine Bänke blockiert. Schon mal dich mit dem beschäftigt ?
 
naja hat auch nicht so den sinn, wenn du dann zwei plätze verlierst...
 
@$-!n-u-S
Danke für den Tipp, ich bin ehrlich, ich habe weitgehend "Grundkenntnisse" von dem ganzen, aber laut Herstellerseite ist der Lüfter nicht für AM3 Sockel geeignet, generell ist kein AMD in der Liste zu finden, mag sein das dass nicht relevant ist, ich weiß es nicht genau?



Danke

MfG
 
Hallo,

ich bräuchte auch einen Kühler für meinen x6 1055T dachte da an den Scythe mugen 2 ragt der auch über die 2 ersten Speicherbänke des Rams? Habe 4 x 1Gb Corsair Dominator verbaut.

Klappt das oder kann man den Lüfter nicht irgendwie drehen?
 
kann man bei amd nicht drehen, zumindest nicht um 90°! Dominator sind sehr hoch wegen den heatspreadern, informier dich beim hersteller oder miss höhe und schau dann im datenblatt beim mugen nach.

aber da du die ja sowieso verkaufst laut signatur...wayne?;)
 
hmm ok danke, die heatspreader kann ich ja abmachen.
Ne behalte ich jetzt doch da kein vernünftiger Preis ;)
 
Zurück
Oben