X6 1055T vs. 1090T Leistungsaufnahme

L

l1n00x

Gast
Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt, ob ich mit meiner Annahme richtig liege. Der 1090T ist im Grunde genommen nur ein übertakteter 1055T ohne freien Multi, oder?
Wenn das so ist, sollte doch ein 1055T auf 3,2Ghz übertaktet dieselbe Leistungsaufnahme besitzen, insofern die Vcores beider CPUs für alle P-States identisch sind. Gibts hierzu eine Bestätigung (oder auch eine Widerlegung) in Form eines Tests?

EDIT: Ja, hab ich falsch formuliert. Natürlich meine ich, dass der 1055T ohne freien Multi daherkommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wennscho is der 1090 nen übertakteter 1055 MIT freiem multi, oder auch der 1055 nen untertakteter 1090 ohne freien multi^^
und selbst wenn sich die 2 unterscheiden in der leistungsaufnahme wirds nicht viel sein

wozu tests? rein logisches denken erschließt einem die zusammenhänge. und aufgrund von fertigungstoleranzen kann eh jede cpu anders sein

Läuft eben nach dem Schema, dessen konsequente Weiterentwicklung durch Intel einen riesigen Aufschrei ausgelöst hat:

Es wird im Grunde nur ein Typ von CPU produziert, der mit verschiedenen Konfigurationen verkauft wird, wobei sich nur diverse Einstellungen unterscheiden (bspw. VID, Multiplikator).

Intel hat das Ganze eben so weiterentwickelt, dass diese Einstellungen softwareseitig veränderbar sind.

Kraligor schrieb:
Läuft eben nach dem Schema, dessen konsequente Weiterentwicklung durch Intel einen riesigen Aufschrei ausgelöst hat:

Es wird im Grunde nur ein Typ von CPU produziert, der mit verschiedenen Konfigurationen verkauft wird, wobei sich nur diverse Einstellungen unterscheiden (bspw. VID, Multiplikator).

Intel hat das Ganze eben so weiterentwickelt, dass diese Einstellungen softwareseitig veränderbar sind.

Und das heist für die TDP: variabel?

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich von der Sache nicht allzu viel Ahnung habe. Aber: Da die angelegte Spannung der CPU mit sinkenden Taktraten fällt, wird auch die TDP geringer.

Die TDP wird von einem Hersteller festgelegt, um eine bestimmte Produktgruppe für Mobo-Hersteller und Kühler-Hersteller klassifiziertbar zu machen. Da sinkt oder steigt also garnix.
Die CPUs mit niedrig angegebener TDP haben aber oft geringe Spannungen anliegen als die höheren Varianten.

Die TDP ist doch aber bei einem 9950 größer als bei einem 9750. Ergo hat ein 9750 eine geringere Abwärme. Ob das nun eine festgelegte Sollgröße oder eine gemessene Istgröße ist, ist doch nebensächlich.

Zurück
Oben