x6 1090t nur 4 Cores

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Habe folgendes Problem:

Habe gerade meinen Phenom 2 x4 965 gegen nen x6 1090t getauscht.

Jetzt werden mir im Taskmanager (Win7) und unter cpuZ nur 4 Kerne angezeigt.

Muss ich jetzt Windows neu installieren, oder gibt es eine andere Lösung?

Board: GA M770t

Im Bios nachschauen ob Du die restlichen Kerne einschalten kannst und wenn das nicht hilft dann das OS neu installieren.

MfG

Starte die msconfig , dann unter start ==> erweitere Optionen ==> Dort kannst du die Anzahl der Kerne festlegen ( den Hacken komplett weglassen, dann werden alle Kerne genutzt )

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 284
@kfk: Prozessoranzahl... heisst wieviele CPUs nicht wieviele Kerne?!

Das gleiche Problem hatte ich als ich von AMD Ahtlon x2 6400+ auf meinem Phenom gewechselt habe. Durch diese Einstellung wurden dann alle 4 Kerne genutzt.

Bin mir relativ sicher dass es daran liegen sollte

Das mit msconfig hat funktioniert. Danke euch.

Ätsch, sag ich ja :D

mfg

Das ist ein BEGRENZER. Wer da vorher was gesetzt hat, ist einer Tuning-Lüge gefolgt.
Das Windows-Bezahl-System basiert auf der Prozessoren-Anzahl und der Speichermenge. Windows erkennt die von alleine, da muss man nicht nachhelfen.

stimmt... sag ich auch :)

HisN schrieb:
Das ist ein BEGRENZER. Wer da vorher was gesetzt hat, ist einer Tuning-Lüge gefolgt.
Das Windows-Bezahl-System basiert auf der Prozessoren-Anzahl und der Speichermenge. Windows erkennt die von alleine, da muss man nicht nachhelfen.

Hab das garantiert nicht selbst eingestellt... Somit hat sich Windoof das selbst überlegt.

Bratwurst0r, von alleine stellt sich das nicht ein.. ;)

Edit: Unter mir: Nein, habe früher selber mal TuneUp genutzt, doch da wurde diese Einstellung nicht geändert. Das muss der Nutzer manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei mir damals auch von allein eingestellt ... oder kann es manchmal sein, dass "tuning"programme wie tuneup sowas machen ?

Da stellt sich absolut nix von alleine ein.
Manchmal machen das allerdings Tuning-Tools, die jeder unbedingt braucht bei der 1-Click-Wartung^^ (hab ich mir sagen lassen).

Edit: Zwei Dumme ein Gedanke^^

hehe ^^ zu meinen Athlon Zeiten dachte ich auch noch dass solche Programme was nützen und habe sie mal verwendet, also gut möglich, das es daher kam ... heute landet sowas zum Glück nicht mehr auf der Platte :)

Gut, wenn man weiß man macht, kann TU2011 auch recht nützlich sein...

was macht es nützliches ? Hab mir sowas lang nicht mehr angesehen

Eigtl. nichts :) Ne ich find halt es ist alles da um die HDD mal zu überprüfen oder den Autostart aufzuräumen, Programme zu deinstallieren und so, ich nutz es auch ganz ganz selten nur noch.. Klar, kann man alles auch mit Windows-Bordmitteln machen aber da klickt man sich halt etwas länger durch...
Extra Kaufen würd ich mir sowas jedenfalls nicht!

stimmt da hat man alles zentral :-) ok, genug off topic ^^

Zurück
Oben