X79 Mainboards. Gibt es da gravierende Probleme?

glitterman

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte wissen wie es mit den X79 Mainboards so generell im Moment aussieht. Sollte man erstmal warten? Gibt es bekannte "Kinderkrankheiten"? Habe z.Bsp. das Überhitzungsproblem beim Gigabyte Board gesehen.

Ich glaube es war beim 155 oder 1156 Sockel doch auch so, das es da am Anfang Probleme gab, oder? Die wurden ja auch erst mit der 2. Generation beseitigt. Da gibt es doch auch diese RAM Limitierung von 1333Mhz. Ist das beim X79 auch wieder limitiert? Oder sind dort wieder alle RAMs einsetzbar? Kann man jetzt schon sagen ob Ivy E und Sandy E genauso kompatibel sein wird wie IVY zu Sandy Bridge?

ganz einfach: Gibt es im Moment Gründe (technischer Natur) wieso man sich speziell jetzt noch kein X79 Mainboard kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt; nein

Danke Lt. Cmdr. :D
ALso ähnlich wie bei den X-58 Boards die waren doch auch ziemlich "perfekt" beim Erscheinen, oder?

Ist relativ, aber bis dato gibt es keine signifikanten Probleme, die mit dem Chipsatz zu tun hätten

aha! signifikant! Also doch evtl. kleine "Problemchen". Welche meinst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagte; es gibt keine bekannten Probleme mit dem Chipsatz :rolleyes:

in der Tat

Auf jeden fall würde ich kein Gigabyte verbauen.trotz BIOS Update.wer sagt denn schon offen das sie die Bauteile mit minderer qualität verbaut haben.kurz danach knackte es einen oc rekord mit genau dem Bord was 2.tage vorher noch schmorte.paha das ich nicht lache.ich hatte mir auch zuerst das ud3 von von Gigabyte in meiner Auswahl.werde aber nun doch zum Asus Bord greifen.

aha! signifikant! Also doch evtl. kleine "Problemchen". Welche meinst Du denn?

stimmt du hast "keine signifikanten" geschrieben. habe es falsch gedeutet? peinlich :freak:

Das mit dem Gigabyte Bios kann man ja vernachlässigen. Da werden sicher noch einige Hersteller folgen.

Also ich hatte das Gigybate X-58 UD7 und fand es klasse. Habe grade ein MSI Z-68. das ist auch sehr gut, aber ich fand das Gigabyte einen guten Tick wertiger. Die Bauteile waren einfach, wie soll ich sagen?... massiver? Jetzt überlege ich entweder wieder ein UD7 das Asus Rampage, oder das EVGA X-79. Wobei das Evga sicher wieder am teuersten ist und sicher auch heikel zu handeln. Hat Evga denn auch inzwischen ein Uefi-Bios? Muss ja kein verspieltes 3D Bios wie bei Gigabyte sein.

Birke1511 schrieb:
Auf jeden fall würde ich kein Gigabyte verbauen.trotz BIOS Update.wer sagt denn schon offen das sie die Bauteile mit minderer qualität verbaut haben.

Aber wenigstens geben die das offen zu und texten keinen Schwachsinn zusammen. Finde ich echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Ob X79 oder Z 68 - ich halte von beiden Null! Am 15. September 2011 ein Asus Z 68 MB gekauft und komme seither aus den Problemen nicht mehr raus.

Blue screens, Hauppauge 5500 hackt bei Bild und Ton, Programme frieren ein die bis zum
1156er klaglos funktionierten, die Lautstärke schwankt bei TV und Radio (das gabs bei älteren MB schon mal) 8 GB RAM mindern all diese Probleme, 16 GB potenzieren diese Probleme unübersehbar, ein *BEEP* das Ganze Zeug.

Alles schon einmal ausgetauscht, aber wirklich alles, zig mal Neu installiert völlig konform zu den Notwendigkeiten - es klappt einfach nicht wie es soll.

Ein neues Board werde ich mir erst wieder zulegen wenn die Foren voll des Lobes für irgendeines sind, bis dahin frißt mich der Frust und ih greife nichts mehr an.

Zurück
Oben