X79 - Windows 11 startet nicht mit Virtualisierung

Facu1ty

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5-2680 v2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB DDR-3 1866
  • Mainboard: MSI X79A-GD45 inklusive TPM 1.2
  • Grafikkarte: Vega 56 (Vega 64 Bios)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 friert beim Bootvorgang ein wenn die Virtualisierung im Bios aktiviert ist. Wenn die Virtualisierung ausgeschaltet ist läuft das System ohne Probleme. Keine Probleme mit Virtualisierung unter Windows 10.

Ist kein Beinbruch, vielleicht hat aber jemand ne Lösung parat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert - ohne Erfolg

PS: Ich weiß, dass das System offiziell von W11 nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den "offiziellen" Weg von Microsoft hab ich genommen, die Installation hat auch super funktioniert. Allerdings nur ohne aktivierte Virtualisierung.

Schnellstart ist deaktiviert, Secure Boot ist aktiv weil Voraussetzung für den oben verlinkten offiziellen Weg, genau wie TPM 1.2.

Zusätzliche Anmerkung: Im Abgesicherten Modus startet das System auch mit aktivierter Virtualisierung, ich vermute ein Treiberproblem.

Ich weiß nicht, ob das bei X79 auch noch so ist, aber bei X58 war es so, dass man bei neueren Windows-Versionen (ab ca. 2017) im BIOS VT-d deaktivieren musste. VT-x konnte aktiviert bleiben. Falls die Option besteht, einfach mal ausprobieren - vielleicht hilft es ja.

Leider auch erfolglos...

Zurück
Oben