X800 Pro Treiber Problem

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hallo Bordies,

ich hab nun seit 5 Tagen die x800 Pro, nun ist mir aufgefallen das manchmal einfach das Sys Frezzed und dann zusammenbricht und neu startet. Manchmal kommt aber auch ein BlueSceen mit der meldung das der ATI Treiber Probleme macht und sich wohl in einer Endlosschleife befindet. Was kann das sein?

Musste es kurz halten weil ich nicht weiss ob die kiste gleich wieder abstürzt!
 
Welche Treiber hast du probiert?
Den Catalyst v5.9 und den der vom Hersteller angeboten wird?
 
Ich hatte das System vor 3 Tagen neu aufgesetzt und den dort noch aktuellen 5.8 drauf gehauen. Hab gerade gesehen das nun der 5.9 verfügbar ist!

Ich hab den 5.8 direkt von ATI nicht von Powercolor, ist es denn zu empfehlen den Powercolor Treiber zunehmen? Ich muss dazu sagen ds der Treiber in Games 1A funzt, die Bluescreens und abstürze sind nur in Windows.
 
Am Treiber wird es wohl nicht unbedingt liegen.
Ob du den Treiber von Powercolor oder den von ATi verwendest, ist dir überlassen. Die unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur im angezeigten Logo.
Die Treiber von ATi sind auf jeden Fall aktueller als die auf den Herstellerseiten und demzufolge den Herstellertreibern zumeist vorzuziehen.

Mein Tip wäre, dass dein Netzteil vielleicht nicht ausreicht um die Grafikkarte mit genügen Strom zu versorgen.

Auch wichtig ist es, stets halbwegs aktuelle Chipsatztreiber installiert zu haben. Wenn du das vergessen hast, solltest du es unbedingt nachholen.
 
Das mit dem Netzteil könnte gut angehen, hab nur 350W teil.

Chipsatztreiber werden doch auch über das Asus Toll mit aktualiesiert oder?
 
Edit: erledigt!

Treiber würde ich immer die von ATI nehmen, die sind meist aktueller.

Hägt sich der Rechner immer beim gleichen Spiel auf?
Probiere mal mit niedrigen Details zu spielen, dann brauch die Grafikkarte weniger Strom als unter Last.

Ich würde immer direkt auf die Asusseite gehen und die dort im Support Center runterladen.
Sind meist aktueller als die, die zum Download über Tools bereit liegen (Bios etc).
 
Ja Treiber von ATI sind aktueller.
Nur hat bei meiner X800XTPE nur der 64bit Treiber von Gigabyte funktioniert.
 
Wer lesen kann ist klar im vorteil, bei Spielen gibt es keine Stürze. Nur in Windows.

Ok Danke erstmal hab den neuen Chipsatz drauf, werd nun nochmal 5.9 nehmen und schauen ob alles besser wird.
 
So liebe Bordies, ich hab nun Chipsatz und Grafik Treiber geupdatet, jedoch tritt weiter das Porblem auf. jedoch nach wie vor nur in Windows und das auch nur Sporadisch.

Ich würde noch auf Netzteil tippen jedoch läuft das System ja beim Zocken einwandtfrei, daher schliesse ich das aus.

Weiss noch jemand Rat?
 
Hallo? hat noch jemand ne Idee???
 
Rate mal den neuen Spruch der Mods:
b-runner schrieb:
Pushpostings sind nicht notwendig, "Ändern" reicht! ;)
Weil die Software wieder geändert würde reicht das wieder;)
Was dein Problem angeht:
Fassen wir nochmal zusammen:
-Tritt ab und zu unterm OS auf.
-Nie in Spielen.
-Alle möglichen Treiber probiert. (Cata v5.8 und v5.9 und den org. Powercolortreiber)
-Netzteil duch nur Win Abflug ausgeschlossen.

Welches OS hast du eigentlich?
 
Herrmann schrieb:
Rate mal den neuen Spruch der Mods:

Weil die Software wieder geändert würde reicht das wieder;)
Was dein Problem angeht:
Fassen wir nochmal zusammen:
-Tritt ab und zu unterm OS auf.
-Nie in Spielen.
-Alle möglichen Treiber probiert. (Cata v5.8 und v5.9 und den org. Powercolortreiber)
-Netzteil duch nur Win Abflug ausgeschlossen.

Welches OS hast du eigentlich?

Laufen tut bei mir WIN XP SP2

Richtig! Hab Cata 5.8 und 5.9 probiert aber nicht den Powercolor Treiber!

Chipsatz und andere Perepheriegeräte sind auf dem neuesten stand ws Treiber angeht. was mir spontan noch einfallen würde wäre mal die HDD zu checken. Die ist nämlich auch neu. Werde wenn ich ne zeit hab mal das Hitachi Fitness Drive tool durchlaufen lassen.

EDIT://

An der Festplatte liegt es defenitiv nicht! Hab soeben wieder ein Bluescreen der besagt:

Das der Grafiktreiber sich in einer Endlosschleife befindet bzw. der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt. Als bezeichnung steht da noch ati2dvag.

Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Login du tust mir leid:streiten:
Dein Problem hat Google mehrmals gefunden. hier, hier und hier. Und alles ohne Lösung. (zumindest beim Überfliegen)
Meine letzte Idee ist das du den ATI Treiber runternimmst (ordentlich) und dann eine weile mit Windowstreibern "lebst". Da kannst du erstmal im Windows sehen ob es NIE Abstürzt.
So hast du im Windows erst mal Bluescreensruhe;)
Dannach (wenn du nicht mehr blau siehst) kannst du den org. Powercolor Treiber testen und evtl. auch den Omegatreiber.
(Ich nehme mal an SP2 Probleme sind out)
 
*heul* das ist doch mal wieder ne kagge! Vielleicht solte man doch eher zu Nvidia greifen. Das hab ich nun davon. ;)
 
Wenn sie nicht läuft und 5 Tage alt ist -> zum Händler und Geld zurück oder Ersatz!

Ist doch nicht sooo schlimm.... *tröst* :)
 
Schreib doch mal an ATI Support. Vielleicht wissen die was!
Was NVidia angeht: Damit habe ich meine Probleme.
Und nebenbei: PC Magazin10/05 S.176 zu Wikipedia: nVidea vom lateinischen "invidea" heist NEID. Scheint für mich so als ob NVidea auf ATI neidisch ist:D (Was die sich eher anders rum bei der Namenswahl dachten)
 
soo hab das Problem nun auch bei zocken, Total Overdose hat manchmal ein hänger den ich nur beseitigen kann in dem ich mit dem Task zu Windows und wieder zurück zappe.

Hab eben auch mal versucht die neue Demo von Brother in Arms anzutesten jedoch hängt das System auch nach ca. 25sek. könnte aber auch an der unfertigen demo liegen.

Hab schon alle Bios einstellung auf Default gestellt aber nix hilft. Ich hab mal geschaut, auf der seite von Powercolor gibts auch nur die Catalyst Treiber, und bei den ist die neueste die 5.7. Oder sind die anders???

Ich werde einfach mal die 5.7 Testen.

Wisst ihr zufällig ob es reicht wenn man den ATI DeInstaller nutzt?

EDIT://

Ich hab im Bios nun mal bei AGB 256 MB eingestellt und nicht wie vorher 128MB und hab Fast Write Deaktiviert. Nun läuft das System schon seit 22 Std.

Was macht das aus wenn Fast Write deakiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastwrite bringt nur 1-2 %, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben