X800 Pro --> X800 XT Mod Erfahrungen

Blackbird

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal. Bitte nicht schlagen, ich weiß das es schon einen ähnlichen Thread über sowas gibt, aber der ist halt nur ähnlich. Wollte eigentlich nur wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Hard- Mod hat bzw ob jemand daran interessiert ist ihn zu probieren. Beschreibung dazu gibt es hier X800 Pro --> X800 XT Hardmod .
Bin am Überlegen ob ich ihn probiere denn das komische ist, das der auf meiner Karte verbaute Speicher Module von Samsung mit 1.6 ns aufweist. Habe mit dem ATI Tool probiert und schaffe jetzt sogar die für eine X800 XT vorgegebenen Core und Mem Werte (also 525 Mhz Core und 1150 MHz Mem) stabil zu betreiben. Würde ja gern den Mod probieren aber ich hab keine Ahnung wo ich so einen Stift mit Silberleitlack her bekomme. Würde mich über einen Hinweis freuen der mir weiterhilft oder aber auch über weitere User, die genau wie ich den Mod probieren wollen.

MfG Blackbird

Den Silberstift gibbet bei Conrad, Reichelt, oder in jedem gut sortierten Autozubehör-Laden. Wird zur Reparatur von Scheibenheizungen verwendet. <g>

Ich kann dir zwar nichts produktives beisteuern, aber wiso lässte die Karte nicht einfach normal!? Hat doch auch so genug Leistung!

Hallo

Sorry, aber in meinem Umfeld wurde ich schon als etwas "Gestört" eingestuft weil ich meine Gainward 1200 Ultra gegen die Powercolor X800 Pro ersetzt habe.

Aber bei ner Karte die gerade mal 24 STD alt ist und über 400 Euro gekostet hat-und jedes Spiel in 5000x5000 Auflösung macht kann ich diese Art von Zerstörungswut nicht verstehen.

Aber wenn bei dir Geld keine Bedeutung hat, dann mal los :) Und wenn du so nen Silberstift nicht kriegst nimm doch einfach Lack oder Alufolie.

Wenn das ganze Erfolg hat poste doch dein Ergebnis, wenn nicht würde ich es nicht erwähnen oder den Nick wechseln ;)

Dope4you

PS: Bei welchem Spiel ruckelt es den, das du OC mußt ?

Ich wäre ja nichtmal im entferntesten darauf gekommen, wenn ich nicht zufällig gesehen hätte, das eigentlich der falsche Speicher auf dieser Karte verbaut wurde. Es gab ja auch mehr als genug Leute, die aus einer 9500 Pro eine 9700 gemacht haben. War ja da im Grunde genommen auch nix anderes (ja schon klar, da ging es auch per Softmod). Bin halt am überlegen aber noch unschlüssig. Danke aber für die Tipps mit dem Stift

Soweit ich weiss wredne uaf X800pro u. XT PE die gleichen Speichermodule verbaut. Die sind lt. Samsung sogar bis 625MHz zugelassen!

Nein, das stimmt leider nicht. Auf einer X800 Pro werden normalerweise Speicherbausteine mit 2.0 ns Zugriffszeit verbaut, auf einer X800 XT hingegen Bausteine mit 1.6 ns Zugriffszeit. Komisch, das hier solche Bausteine drauf sind. Auf der Packung der Karte und auf der Homepage von HIS stehen eigentlich andere Angaben

@t0x!n das hat 1.6ns Speicher so an sich mit den 625Mhz ;)

@topic

Ist doch egal wie schnell oder teuer eine graka ist - wenn man mehr herausholen kann würde ich es auch immer machen.

Außerdem wenns schief geht kann man ersteinmal den Kontakt wieder unterbrechen. (Das ging bei den gemoddeten 9800er SE ja auch ) Die Grafikkarte geht ja nicht kaputt, wenn eine kaputte Pipeline betrieben wird.

Und notfals schickt man die wieder auf Garantie ein. Ich wüsste nciht, wie die nachweisen wollen, daß man da man den Kontakt geschlossen hatte (da man den Kühler ja sauber ab und ran bekommt).

BOZ_er schrieb:
Ich wüsste nciht, wie die nachweisen wollen, daß man da man den Kontakt geschlossen hatte (da man den Kühler ja sauber ab und ran bekommt).

Für den X800Pro Hardmod entfernst du ein Teil der "Kappe" der beiden "pins" (nennt sie wie irh wollt:D" damit das Kupfer zum vorschein kommt und man es überhaupt mit Silberleitlack o.Ä. verbinden kann..... das fällt dann geschultem RMA Personal schon auf.....aber vlt. hast du Glück....

@Blackbird

Nur mal so zur Richtigstellung man konnte nur aus den ersten 9500 non pro eine 9700
machen bei den 9500pro gibt es nur eine 128 bit Speicheranbindung also geht es da nicht *klugscheiss* . :D

Dope4you schrieb:
Hallo

Sorry, aber in meinem Umfeld wurde ich schon als etwas "Gestört" eingestuft weil ich meine Gainward 1200 Ultra gegen die Powercolor X800 Pro ersetzt habe.

Aber bei ner Karte die gerade mal 24 STD alt ist und über 400 Euro gekostet hat-und jedes Spiel in 5000x5000 Auflösung macht kann ich diese Art von Zerstörungswut nicht verstehen.

Aber wenn bei dir Geld keine Bedeutung hat, dann mal los :) Und wenn du so nen Silberstift nicht kriegst nimm doch einfach Lack oder Alufolie.

Wenn das ganze Erfolg hat poste doch dein Ergebnis, wenn nicht würde ich es nicht erwähnen oder den Nick wechseln ;)

Dope4you

PS: Bei welchem Spiel ruckelt es den, das du OC mußt ?

du verstehst die phylosophie dahinter nicht! man übertaktet nicht weil es nötig ist sondern weil man es kann! :) leistung ungenutzt zu lassen sollte bestraft werden ;)

Pittiplatsch4 schrieb:
du verstehst die phylosophie dahinter nicht! man übertaktet nicht weil es nötig ist sondern weil man es kann! :) leistung ungenutzt zu lassen sollte bestraft werden ;)

Kann aber auch ganz schnell der bestraft werden der "Zuviel" Leistung will ;) Etwas zum rauchen zu bringen was 450 Euros kostet ist selbst mir zu teuer :)

Hallo nochmal.

Also ich hätte jetzt den Silberleitlack und eine bescheidene Frage. Was meint ihr, ist es möglich den Hardmod durchzuführen ohne das BIOS der X800 XT zu flashen? Mir wäre es eigentlich lieber das Originalbios auf der Karte zu lassen. Müßte nur wissen ob das Bios der X800 Pro im Stande ist, 16 Pipelines zu kontrollieren

Erm... bietet das ATI Flashtool nicht die Möglichkeit das vorhandene Bios zu backupen? Ich habe mein 9700er Pro Bios damals gesichert, bevor ich drann rumgebastelt habe...

Also am deutschsprachigen Raum gibts keine richtigen Anleitungen, viel Blabla, keine Fakten. Mod ist riskant aber möglich. Die miesten Probleme gibts mit den Treibern und das man die Karte immer mit 512/1140 startet, fast kaum wieder zu verkaufen.

Zurück
Oben