x800gt vs 6800gt

Muffenpuffer

Lt. Commander
Hey liebe FB`ler,

mein kumpel will in seinem PC nochmal die Graka wechsel, nun hat er eine x800gt agp (256mb) und eine 6800gt agp (128mb) zur wahl und nun wollte ich mal fragen zu welcher er greifen soll!
hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Ich würde die X800 nehmen, die 256Mb lohnen sich - dafür nur SM2 womit viele Spiele nicht mal mehr mit starten. Die 6800 hat SM3, aber mit 128Mb geht nix mehr.

Beides dämlich^^

cYa

generell ist eine 6800gt schneller
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

aber die 1280mb tönen nach der abspeck-verison von asus
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-v9999gt-td-128-test.420/
welche durch den langsamen und wenigen speicher wohl etwas langsamer ist

würde mal sagen die tun sich nicht all zu viel
bei der einen kein sm3 was einige spiele vorrausseten(aber die meisten die das tun sind sowieso nicht spielbar ;)) und die andere hat knappe 128mb

danke werde ihm also sagen das er die nehmen soll die günstiger is! richtig?

er soll die x800 nehmen.

haste dafür bitte auch ne begründung, muss ihm schon sagen warum (er is leider so,will immer alles wissen)!

die 68er klingt für mich nach ner se außerdem nur 128mb dafür allerdings sm3 die allerding zusatzperformance kosten. also ganz klar die sm2 karte mit mehr füllrate und mehr speicher.

kann er mit der x800 dann auch seine solid works anwendungen ohne probleme betreiben oder hat er dann einschränkungen?

warum sollte er einschränkungen haben?

@blackerlotus
wie wär es mit einer begründung?
hier geht es nicht um 6800 gegen x800 sondern um 6800gt gegen x800gt
die 6800gt ist schneller, wohl auch in der 128mb version solange der speicher nicht ausgeht
führe deine aussage doch mal weiter aus, sonst hilft das dem threadersteller herzlich wenig

@atomfre2k
naja auf der solidworks page steht
A certified OpenGL workstation graphics card and driver
ob es wirklich nur mit ner profi-karte geht weiss ich net

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon

naja ich weiss das es damals einige ati-karten gab bei denen es eben probleme gab zB abstürze des programms und er als maschinenbauer braucht das eben, ich mit meiner 6800gt habe keine probleme aber will ja auch spielen und wenn es mit der ati schneller is nimmt er die!