x800pro ViVo@XT PE oder 6800 GT GS@Ultra

uNh0Ly

Cadet 2nd Year
hol dir doch die gt dann verlierst du keine garantie da sie ab werk so läuft. :) bei der ati is die garantie ja dann weg. ;)

Ich würde keine der Karten nehmen.
Die ati verliert die Garantie und die Gainward soll ja nicht grade die leiseste sein.

Ich hab mir die Leadtek A400 GT (6800GT) gekauft und die ist selbst @ Ultra kaum zu hören mit dem org Lüfter

jaaa laos der freu faktor wenn die pipes freigeschaltet sind und die geldersparnis dann sind spilene auch ne rolle kann mir jemand was zur lautstärke von der radeon x800 pro vivo sagen?

Guten Abend,

ich würde mich für die Gainward GS 6800GT entscheiden, da sie in den Benchmarks besser ist als die ATI. Woher ich das weiß werdet ihr euch bestimmt fragen....einer von meinen kumpels hat die ati und der andere die 6800GT von Gainward. Jetzt komme ich zu den Lüfter, der ist zwar recht laut bei der 6800 GT aber man kann ja auch den neuen Lüfter von Zalman noch dazu kaufen VF 700 cu extrem leise. :D

Zuletzt bearbeitet:
zeuss76 schrieb:
Guten Abend,

ich würde mich für die Gainward GS 6800GT entscheiden, da sie in den Benchmarks besser ist als die ATI. Woher ich das weiß werdet ihr euch bestimmt fragen....einer von meinen kumpels hat die ati und der andere die 6800GT von Gainward. Jetzt komme ich zu den Lüfter, der ist zwar recht laut bei der 6800 GT aber man kann ja auch den neuen Lüfter von Zalman noch dazu kaufen VF 700 cu extrem leise. :D

Haben die dann absolut identische Systeme? Ja und mit dem Zalman verlierst genauso Garantie wie ne ATI flashen ;)

@ 4ng3ldust

Das System ist bis auf das MB identisch und das mit der Garantie ist so eine Sache.......er kann den Lüfter direkt bei K&M Elektronik wo die karte auch her ist aufbauen lassen. Die Karte läuft Super die von ATI natürlich auch keine frage. Ich denke das letzt endlich ist ausschlaggebend ist was man für eine Fan ist ob ATI oder NVIDIA. Immerhin hat die 6800GT eine Taktung wie eine 6800Ultra..... :D

Performancetechnisch würde ich ganz klar zur ATI tendieren. Allerdings sind die Zeiten, wo man eine VIVO zu 100% zur XT(_PE) flashen konnte, offenbar vorbei (s. Forum 3dcenter). Also imo entweder ne richtige XT, oder aber ne GT von NV.

ich frage mich gerade warum das machen willst?

die 6600 gt hat doch genug reservern um alle aktuellen Spiele in voller Pracht darzustellen. Preis/Leistung stehen in einem echt sehr miesen Verhältnis, wenn das keine Rolle spielt rat ich dir zu ner 6800 GT von MSI die habe ich bei mir in der Kiste und der Lüfter ist angenehm Leise.

Hi, ich würde dir die 6800 GT GS empfehlen habe sie auch, man kann sie gut ocen zumindest meine, läuft stabil und macht keine mucken. Die Lautstärke der Karte kann man ja mit dem Expert Tool drosseln bis zu 50% ich habe sie im 2D Betrieb auf 30% und man hört sie kaum noch. Allerdings stellst du die 30% unter den Verzeichnis "dfc.ini" bei 2D gibst du die Zahl 30 ein und speichern nicht vergessen und neu hochfahren.

HELLge schrieb:
ich frage mich gerade warum das machen willst?

die 6600 gt hat doch genug reservern um alle aktuellen Spiele in voller Pracht darzustellen. Preis/Leistung stehen in einem echt sehr miesen Verhältnis, wenn das keine Rolle spielt rat ich dir zu ner 6800 GT von MSI die habe ich bei mir in der Kiste und der Lüfter ist angenehm Leise.

Aktuelle Spiele sind für mich HL² und Farcry, Du kannst mir nich erzählen das die 6600GT da in voller Pracht arbeitet :D

Ich kann mit meiner 6800GT teilweise nicht mal 100% auf 1600x1200 einstellen, ab und zu bereu ich den kauf meines 20,1 TFTs aber er ist trotzdem :volllol:

Genau für HL2 und Far Cry würde ich die ATI Karte bevorzugen.

Allgemein gesehen würde ich da aber keine Aussagen treffen, da beide Karten auf recht ähnlichem Level performen. Mach es nach dem Preis und nach der Verfügbarkeit sowie AUsstattung abhängig.

Also, wenn ich das richtig sehe, ist eine 6800 GT mittlerweile schneller als eine x800 pro, zumindest bei Far Cry. Erstmal hat sie 16 Pixelpipelines statt nur 12 bei der x800 pro. Außerdem unterstützt sie Pixelshader 3.0 statt nur 2.0 bei ATI. Dadurch wird das Ganze noch schneller. Man muss nur den FarCry Patch 1.3 installieren, damit es genutzt wird.
https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/8/#far_cry
Hier kann man die Situation noch mal ansehen. 6800 GT liegt vor x800 pro. Darüber liegen nur noch (neben der 6800 Ultra) ATI-Karten mit x800 XT PE und X850 XT PE, die sind aber eher schlecht verfügbar und auch sau teuer.

Edit: Half-Life 2 läuft auf einer X800 pro vielleicht 2-3 fps schneller als auf einer 6800 GT, jedenfalls laut den PC-Games-Benchmarks, die wohl auch mit dem "richtigen" Spiel erstellt wurden und nicht nur mit dem doch nicht ganz praxisnahen Video-Stresstest (Nachteile: keine Gegner usw.)

Edit 2: Du solltest auch noch auf die Lüfterlautstärke achten. Lüfter auf ATI-Karten sind im Allegemeinen recht leise, die auf nVidia-Karten sind dafür temperaturgeregelt über den Grafiktreiber. Dadurch stören die bei 2D auch nicht. Ich für meinen Teil habe eine Galaxy 6800 GT. Die ist ungemein leise und hat schon serienmäßig einen Lüfter von Artic Cooling. Die Karte könnt ihr z.B. bei CompByte bestellen, hab ich auch gemacht. hat auch gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also zu den Temperaturen und der Lautstärke der X800 kann ich nur eins sagen :daumen:
Ehrlich die Temperaturen sind im IDLE Modus echt niedrig.
Ich habe über ATITool den Lüfter manuell auf flexible Temperaturen eingestellt.
Bei diesen Einstellungen bleibt die Karte Konstant bei diesen Temperaturen.
Auch in 3D-Anwendungen behält die Karte kühlen Kopf! ;)
Bei mir pendelt sie sich bei NFSU2 so ca. bei 45°C ein. :D
Sobald ich dann wieder im Windows bin, geht die Temperatur wieder rapiede schnell auf ca. 40 °C runter.
Auch wenn ich die Karte übertakte wird sie nicht viel wärmer. :D

Diese Temperaturen sind noch bei einem sehr angenehmen und im Windows sogar kaum hörbaren Geräuschpegel!
Also mein Fazit zu dem Standardkühler ist:
Ein echt guter leiser Singleslot-Lüfter!

mfG Philip

/EDIT: Ich habe noch ein Bild von meinen Lüftereinstellungen angehängt! ;)

Anhänge

• ATITooll.JPG
    ATITooll.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 476
  • ATIToolTemp.JPG
    ATIToolTemp.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben