x86 Alternatiave zu Nvidia Shield TV Pro

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,
sollte ich hier im falschen Bereich sein, bitte verschieben.

Gibt es vom Formfaktor, Leistung und Preis eine x86 Alternative zu Nvidia Shield TV Pro?
Primär sollte das Gerät am Fernseher hängen und Multimedia Inhalte vom USB und NAS abspielen.
Sowie 4k Streams (YouTube, Netflix, Amazon, etc.)

Wichtig wäre mir nur, dass 4K@60 mit HDR/DV ohne Probleme laufen.
Als Software würde VLC oder Kodi zum Einsatz kommen.
Ob am Ende Linux oder Windows darauf läuft, ist nebensächlich.

Vorab, vielen Dank fürs Feedback.

Würde mich ebenfalls interessieren. Idealerweise noch mit Fernbedienungsunterstützung

Schließe mich an CEC wäre toll.

Nope. Jedenfalls nicht in der Preisklasse.
Schaut euch doch mal an was zb. Intel oder AMD-Prozessoren "alleine" kosten die 4K HDR können.
Dazu noch RAM und eine SSD und ein Gehäuse + Mainboard + Netzteil.
Das kann doch gar nicht funktionieren und geht irgendwo bei 500-700 Euro los (grob geschätzt).
Und dann der Krampf mit den Apps ... DV läuft (meines Wissens) nur mit den nativen Windows-Apps. VLC und DV? Kannste Knicken. Und aus Kodi hab ich bis jetzt auch nicht mehr als HDR rausbekommen. Aber das müsste ich mal nachtesten.

@_tnt_
Darf ich fragen was am Shield falsch ist, dass Du nach einer x86-Alternative suchst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Mit DV Unterstützung ist mir nichts bekannt.
Habe es bis heute auf x86 nicht zum laufen gebracht, jedenfalls nicht Nativ.

Darum Shield angeschafft, und Ruhe im Karton.

HisN schrieb:
Darf ich fragen was am Shield falsch ist, dass Du nach einer x86-Alternative suchst?

Am Shield ist nichts falsch. Ab und an gibt es jedoch das Szenario, dass ich gerne ein normales OS zum Erledigen von einfachen Aufgaben hätte (Bearbeiten von Dokumenten, Outlook E-Mail-Client, normaler Browser, gleichzeitiges Ansehen von Videos und Notizen erstellen).

Dies kommt zwar nur selten vor, aber zur 100 % Glückseligkeit trotzdem notwendig. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du keinen Computer?

LGTT1 schrieb:
Das wird ja (immer noch) nicht von Desktop Grafikkarten unterstützt. Wie es bei iGPU / APU aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe so meine Zweifel. Da braucht es immer so eine USB-Gefrickel-Lösung, die an einem HDMI Zwischenstück hängt, um CEC in das Signal einzuspeisen.

Also DV bekommste jedenfalls weder aus VLC noch aus Kodi raus. Gerade noch mal getestet. Nada.

Ich hab mir was aus nem Nuc gebastelt, spiele allerdings nur auf nem FullHD Tv ab und Stereo :o Steuer das über ne Logitech K600 TV Tastatur. Ansonsten gibts derzeit nur Fire TV 4k Max, Nvidia Shield Pro2019(wo bleibt der Refresh?) und Apple TV 4k. Dabei macht der Fire TV Stick wohl die beste Figur bei 60€ Anschaffungspreis, meiste Leistung hat die Shield.

alan_Shore schrieb:
Hast du keinen Computer?

Doch, ich hab einen Computer, sogar mehrere. Das spielt aber alles keine Rolle. Mich hätte es nur interessiert, ob es im x86 Universum etwas Vergleichbares gibt und wenn nicht, dann wird es ein Shield werden. ¯\(ツ)

Ich hatte früher immer x86 HTPCs im Eigenbau, aber alleine Gehäuse zu finden die man per FB einschalten kann, war schon schwierig. Silverstone hatte damals was. Hinzu kommt, dass die Systeme oft nicht so leicht in den Standby gehen können und jedesmal 30 Sekunden warten bis der HTPC gebootet ist, ist auch nicht schön. Stromverbrauch ist natürlich auch viel höher usw.

Also ich bin so froh dass ich nur NVIDIA Shields im Einsatz habe. Kann man mit einem HTPC nicht vergleichen. Egal ob Windows, Linux oder Openelec etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Für alles außer Streamen würde ich den Zidoo Z9X nehmen.
HDR und DV kein Problem, zudem wird die Bildrate automatisch immer richtig angepasst (das ist ein riesiges Problem beim Shield Pro, bis heute).
Für Streaming einfach einen Fire Stick.

_tnt_ schrieb:
Am Shield ist nichts falsch. Ab und an gibt es jedoch das Szenario, dass ich gerne ein normales OS zum Erledigen von einfachen Aufgaben hätte (Bearbeiten von Dokumenten, Outlook E-Mail-Client, normaler Browser, gleichzeitiges Ansehen von Videos und Notizen erstellen).
Notebook, Desktop-Rechner?

_tnt_ schrieb:
Dies kommt zwar nur selten vor, aber zur 100 % Glückseligkeit trotzdem notwendig. xD
Ähm nein. Du vereinst dann damit 2 konträre Anwendungszwecke (Multimedia + Office) auf ein System. Keine gute Idee.

Für Dolby Vision brauchst du ein zertifiziertes (zugenageltes) Gerät. Die Shield ist das, ein normaler PC ist das nicht. Du müsstest dann mit sowas rumfummeln. Alles nicht empfehlenswert.

Auch vom Stromverbrauch her ist Deine Idee ungut. Die Shield braucht nur ein paar Watt. Ein PC (selbst Mini-PC) mit Office-Fähigkeiten schafft das nicht.

Ich hab 1:1 dieselben Erfahrungen wie Falc410 gemacht. Hatte auch 10 Jahre lang einen HTPC. Das Konzept ist obsolet. Wobei ich meinen Raspi mit Libreelec ebenfalls klasse find. Die Shield mit Kodi ist aber trotzdem noch mal eine Nummer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Recharging
Pummeluff schrieb:
Du müsstest dann mit sowas rumfummeln. Alles nicht empfehlenswert.
Hab ich nicht einmal nach zig Std. Fummelei hinbekommen.
Die Bewertung zu der App sagt eigentlich schon alles dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es gibt einen Adapter HDMI auf USB, um cec zu nutzen. Kodi und libreelec besitzen schon die Bibliothek dafür. Ich weiß nicht, wie der Hersteller heißt, da musst Du mal in die Beschreibung der Bibliothek schauen. Die haben scheinbar ein Patent drauf, ich habe da noch keinen anderen Hersteller für gesehen.

Mit Libreelec bekommst du aber kein Dolby Vision zum Laufen, da sich "Libre" und "DRM" allein schon widersprechen.

Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen.
_tnt_ schrieb:
Gibt es vom Formfaktor, Leistung und Preis eine x86 Alternative zu Nvidia Shield TV Pro?
Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_ und duAffentier
Du kannst ja auch dein System auf dem TV streamen. Ich surfe oft mit der Shield im Web und ich nutze auch Word auf dem Tv im Wohnzimmer, wenn ich keine Lust habe im Büro zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß nicht, wie der Hersteller heißt
PulseEight CEC Adapter.
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter

Habe ich noch selbst im Keller liegen, da nur mit TV Stand alone zu gebrauchen. Seitdem ich nen AVR mit VRR, ALLM (120 Hz) habe, spinnt der rum und ich bekomme nie ein Bild.

Der Support kann und will mir keine Antwort geben, ob 120 Hz überhaupt mit dem Adapter funktionieren (40 oder 48 Gbit) und verweist auf das Github FW Repository.

Laut Homepage: Does not support resolutions and colour spaces greater than 4k60 4:2:0 8-bit colour.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir der Name wieder ein :D

Diese Einschränkungen wundern mich jetzt nicht, da das Teil ja schon ewig alt ist und die Firma für mich quasi nicht mehr existent ist.
Deren Treiber steckt aber in vielen Systemen drin, die die Steuerung anbieten, irgendwie haben die da ein Monopol drauf. Vielleicht ein Patent?

Zurück
Oben