X99 | Bekomme Ram nicht "übertaktet"

Drenched

Ensign
Hi,

brauch mal euren Rat. Soeben ist mein Patriot Viper 4 Ram (4x4 GB Kit PC4-24000 3000Mhz) angekommen und natürlich hätte ich den schon gern auf 3000 Mhz laufen.

Das tut er auch, sofern ich das XMP Profil aktiviere (setzt den BCLK auf 125Mhz) und es dabei belasse, die CPU läuft dann jedoch nur auf 2Ghz :freak:.

Sobald ich jedoch auf Stock takte bzw. meinen ursprünglichen OC Takt einstelle, bootete er nicht mehr ins Bios/Post Screen.

Spannung und Timings habe ich manuell eingetragen 16-16-16-36-2T bei 1.35V (wie XMP).

Andere Werte:

5820k @ 4,3 Ghz @ 1,35V
Cache @ 3Ghz @ 1.2V
Vcin @ 1.87V
BCLK 100Mhz

Ich weiß natürlich, dass beim X99 alles übertakten ist was über 2100Mhz geht... Maximal laufen jetzt 2400 Mhz.

Noch irgend ein Rat zu Einstellungen die ich testen könnte?

Drenched schrieb:
brauch mal euren Rat. Soeben ist mein Patriot Viper 4 Ram (4x4 GB Kit PC4-24000 3000Mhz) angekommen und natürlich hätte ich den schon gern auf 3000 Mhz laufen.

Ich hätte auch gerne eine 10GHz CPU aber wir werden beide unser Ziel nicht erreichen
Bei Haswell-E ist normalerweise bei 2400 Schluß. Also 2400 und setze CL so weit runter wie du kannst.
2666 mit afaik 125 oder so Strap kann vielleicht möglich sein aber eher nicht. 3000 ist reines Wunschdenken. Nur bei LN2 suicide runs.

Alles klar, hatte öfter von 3Ghz gelesen, deswegen dachte ich, das wäre gut möglich :)

Hast du die RAM-Riegel in den empfohlenen Slots verbaut?
Mein Board war da seeehr zickig, XMP ließ sich nur dann aktivieren.

Alternative versuche mal mit 3200MHz. Gerade unter verwendung von BCLK von 100 ist die Chance höher, höhere Taktraten zu erzielen.

Wenn der Strap umgestellt ist, muss man halt die Einstellungen für die CPU ändern damit du wieder deinen Takt erreichst.

Das ist doch schon immer so bei X99?

RAM Riegel sind für Quad Channel richtig verbaut. XMP lässt sich auch auf 3000Mhz starten, allerdings nur mit geringerem CPU takt.

Werds gleich nochmal mit 3200Mhz probieren, allerdings geht auch mit 2600/2800 schon nicht mehr.

@Ossi: Joa, das ist klar, wurde auch so angepasst. Mit 100Mhz @ 43 oder 125Mhz und 34

Mr Jules,
ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Da bei 125er Strap bei meinem Asus Mainboard der m.2 Slot pauschal mit PCIe 2.0 betrieben wird, ist mehr oder weniger der 100ter strap Pflicht. Bis 2600 MHz liefen die vier GEIL Ram Riegel einwandfrei. Mit aktiven 3000 MHz XMP Profil wollte der Rechner nicht starten. Selbst ist der Mann und nach einigem hin und her, habe ich das System mit 3200MHz CL17 stabil bekommen. Nicht gerade scharfe Timing, aber immerhin. 2666 und 3000 MHz liefen hingegen gar nicht.

Probieren geht über studieren :freak: :D

Aber warum läuft das auf geringem CPU Takt, aber nicht auf Standard/OC? Wird da was unstable?

Warum hast Du übertaktet in "" gesetzt?

Deine CPU ist für maximal 2133 spezifiziert. Und die ist als erstes für den Takt zuständig. Das Board spielt da keine große Rolle.

https://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

Und mehr ist eine Übertaktung. Ganz ohne "". 50 % OC wirst Du nicht hinbekommen. Mit 2600 / 2800 bist Du schon gut bedient. Und bei einer Quad Chanell Plattform bringt OC auch nicht so viel. Und geht eben auch nicht soviel.

Probiers aus was der Spweetspot ist was CPU (Memory-Controller), RAM und Motherboard schaffen.

Ich komm auch nicht über 2666MHz. 2800MHz sind instabil, egal wo ich auch an welchem Stellschräubchen ich auch dreh. An 3000MHz oder gar 3200MHz RAM-Takt ist im Traum nicht zu denken.

Und immer daran denken, bei Quad-Channel ist es die enorme Bandbreite, da spielt es auch nur noch eine eher untergeordnete Rolle ob der RAM mit 2400 MHz, 2666MHz taktet.

AdoK schrieb:
Probiers aus was der Spweetspot ist was CPU (Memory-Controller), RAM und Motherboard schaffen.

Ich komm auch nicht über 2666MHz. 2800MHz sind instabil, egal wo ich auch an welchem Stellschräubchen ich auch dreh. An 3000MHz oder gar 3200MHz RAM-Takt ist im Traum nicht zu denken.

Und immer daran denken, bei Quad-Channel ist es die enorme Bandbreite, da spielt es auch nur noch eine eher untergeordnete Rolle ob der RAM mit 2400 MHz, 2666MHz taktet.

Ok, danke für die Hilfe. Ich werd schauen was ich rausquetschen kann an Timings und Takt... 2600 mit scharfen Timings wäre ja auch ok...
Ergänzung ()

Kurzes Update für alle Interessierten:

Ich bekomme den Ram nicht über 2400Mhz, egal was ich mache. Deswegen hab ich jetzt die Timings so gering wie möglich eingestellt. Läuft jetzt folgendermaßen:

12-12-12-28-1T @ 1.4V

Den Cache des Prozessors bekomme ich auch nicht über 3000Mhz. Egal mit welcher Spannung. Selbst 1.25V (Cachespannung) bringen da nichts.

Hab wohl nicht gerade die Silicon Lottery gewonnen. Naja, seis drum. Die CPU braucht auch 1.35V um auf 4,3Ghz stabil zu laufen... (auch wenn alle Benches bis auf OCCT stabil über 24h laufen - OCCT bricht schon nach 4Min ab, sofern ich die Spannung auch nur minimal senke)

Bevor ihr fragt: Ich spiele sehr gern Arma III und da ist sowohl CPU als auch Ram sehr entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du 4 Riegel im Quad-Channel betreibst, ist jegliches OC ohnehin sinnlos weil es keine Mehrleistung bietet!
Das ist doch der Vorteil eines 2011-3 Systems. Du hast doch eh Quad-channel und massig Bandbreite.

Es sei denn, Du nutzt nur 2 Module also Dual-Channel, dann kann man Dir aber eh nicht mehr helfen weil Du an der falschen Stelle Geld ausgegeben hast.

edit: steht ja oben, Quad-Channel, also alles im Lot, nur evtl. zu viel Geld ausgegeben durch schnelles RAM was Du nicht brauchst.

Kann schon was bringen^^ auch im Quad-Channel

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei 2.666Mhz bleiben bzw. diese als erstes Ziel nehmen.

Boot Strap 100 ist ganz klar zu bevorzugen.

Da kann ich nur beipflichten. 2666MHz mit CL14 1T laufen auf 1.28V super. Alles andere war weniger erfolgreich. (Auch 125er Strap) Die einzige Stellschraube die du nutzen kannst ist der Agent allerdings sollte man dort nicht übertreiben. (Ich belasse es bei +0,02V) Für mehr cache brauchst du auch mehr V-Core. Lohnt sich aber ebenfalls kaum.
Mein Tipp: Cache @stock lassen und 2666mhz bzw. 2600 oder 2400mhz anpeilen und die CL absenken sowie 1t verwenden. Dazu unter <1,35v bleiben.

Speichertakt wirkt sich immer dann sehr stark aus, wenn die Software im CPU Limit hängt, da der RAM die CPU ausbremst außer man hat noch eDRAM als zusätzlichen Puffer. Bei Quadchannel sicher weniger krass, aber auch hier spürbar. Nach viel probieren hatte ich auf meiner X79 Plattform damals auch DDR3 2133 im Quadchannel stabil, lustig war nur das es nur auf dem original BIOS ging, wenn ich das neuere geladen hatte ging es einfach nicht. Mein Rampage 4 hatte ja zum Glück einen Schalter wo man einfach daß BIOS umschalten konnte. Aber egal was ich probiert habe es führte kein Weg rein mit dem aktuellen BIOS. Eventuell hier auch mal ein anderes BIOS probieren.

Also ich hab gestern aus Spaß mal rumprobiert und habe 2666MHz/1,28V/CL14-14-14-32 1T mit 1) 2400MHz/1,35V/CL12-12-12-32 und 2) 2133MHz/1,35V/CL11-11-11-30 probiert und via Cinebench und AIDA gebencht. Resultat war das die Leistung was lesen/schreiben/kopieren als auch die Latenz und der Score in Cinebench mit 2666MHz/CL14 angeht am besten war.

Zurück
Oben