X99 Board von Aliexpress Grakalüfter drehen nicht?

pagra90

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe da ein Problem mit einem X99 Board und Xeon CPU von Aliexpress bzw mit den Grafikkartenlüfter.
Ich habe mir nach dem YT Vid von HardwareDealz 14-Kern CPU das Board mit der CPU bestellt und zusammengebaut. Als Grafikkarte verwende ich eine Elsa AMD R580 8gb Karte. Netzteil ist ein Coolermaster 550 Watt. Soweit so gut.
Der PC läuft ohne Probleme mit Windows 10. Er soll eigentlich der Ersatz zu meinem uralten HP Compaq dc7900 sein.

Das Problem das ich habe ist, das beim boot die Grakalüfter anlaufen und sobald Windows anfängt zu booten die Lüfter in den Stillstand gehen. Egal was ich im BIOS einstelle ändert an dem verhalten der Lüfter nichts. CPU und Gehäuselüfter hingegen funktionieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wähle jetzt den Schritt hier im Forum nachzufragen ob da jemand eine Idee hätte. Auch auf die Gefahr hin das ich hier angegangen werde wegen Sinn und Unsinn solche Hardware zu beschaffen.

Anhänge

• AliexpressX99.jpg
    AliexpressX99.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
seit 2001 dabei und noch nie etwas von "zero fan" gehört? die grafikkarte hält die lüfter an, solange eine bestimmte temperatur nicht überschritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, pseudopseudonym, JumpingCat und eine weitere Person
deine grafikkarte hat mit dem board nichts zu tun
und wenn die grafikkarte den lüfter abschaltet nennt sich das zero fan
guck dir die einstlelungen im treiber deiner grafikkarte an
amd adrenalin

Ich hoffe mal, die Resterampe hat dich nicht zu viel gekostet...

Lass die GPU mal ein wenig arbeiten, dann wird sich auch der Lüfter zu drehen beginnen.

Lass doch mal ein Spiel oder Benchmark laufen? Die wird zu wenig Hitze haben damit die Lüfter laufen.

Hör ich tatsächlich zum ersten mal. Weil sich die Fans der Graka in den letzten 25 Jahren immer gedreht hatten musste ich da nie einen Gedanken daran verschwenden.

Aber Danke für den Hinweis!
Selbst beim googlen wurde ich nicht darauf hingewiesen, weil ich wahrscheinlich die falsche Suchanfragen stellte.
Ich ging davon aus das es eventuell eine besonderheit des Boards bzw Server CPU ist.

Meine letzte Karte aus dem Team Rot war eine ATI X800 :D

Anhänge

• ATI5Silencer.jpg
    ATI5Silencer.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und azereus
pagra90 schrieb:
Weil sich die Fans der Graka in den letzten 25 Jahren immer gedreht hatten

Nur wenn du nur alte (>10 Jahre) Grafikkarten gekauft hast - ähnlich wie das 10 Jahre alte Ali board.

Denn eig. alle größeren Karten der letzten 10 Jahre haben ZeroFan.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und JumpingCat
Nimm doch mal FanControl (hier im DL-Bereich) und setze die Drehzahl bei der GraKa mal manuell.

Schönes kleines X99 System. Tolle Sache... Hoffe dein Anliegen konnte gelöst werden. Viel Spaß mit der Technik. Ich hab hier noch nen älteres X79 System laufen das für die Kids und als Server fungiert. Reicht immer noch für alles was es machen muss.

Und dein X99 System wird noch länger aushalten.

Gruß und schönes WE
Holzinternet

prian schrieb:
Nimm doch mal FanControl

man kann auch mit dem Graka Treiber die Lüfter manuell ansteuern .... dieses Feature hat AMD und man kann auch selbst Zero Fan abstellen und oder auch eigene Lüfterkurven generieren.

Dazu braucht man kein Extra Programm bei Team Rot

1719658194398.png

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und azereus
Ich hab noch "solch ein" Xeon-System im Keller stehen. Auf x79. Diese Xeon 2680er waren der Einstieg, wenn man günstig viele, solide Kerne wollte. Und die RX580 8GB war die letzte preiswerte Karte mit ordentlich Video-Speicher.

Diese Zeit liegt nun aber wieder ihre rund 5 7 Jahre zurück und AMD-Ryzen hat den Markt gut aufgemischt -
und Intel hat gekontert und reagiert.

Wie dem auch sei, ein Problem gibt es hier nicht und flott schaut das System obendrein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem System auch eine RX 580, im Desktop Betrieb bleiben die Lüfter aus...
Wie ober n schon geschrieben kann man das direkt in der AMD Software sehen.

2024-06-29.png

Hallo, nochmal kurze Rückmeldung in die Runde. Es ist genau so wie @Eagle--Eye es beschrieben hat.
Im Desktop Betrieb sind die Lüfter tatsächlich aus. Im Stresstest von Adrenalin hingegen liefen sie an bei einer bestimmten Temp Grenze.
Nur, eine Lüfterkurvensteuerung konnte ich nicht finden wie von @Sebbi dargestellt.

Nun bin ich beruhigt das das alles seine Richtigkeit hat.

Stromverbrauch geht auch. Liege jetzt bei 120 Watt entgegen den 100 Watt vom HP Compaq was dieses System ersetzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle--Eye
pagra90 schrieb:
Nur, eine Lüfterkurvensteuerung konnte ich nicht finden wie von @Sebbi dargestellt.
Ist etwas "versteckt"... unter: Leistung / Konfig / Tuning Steuerung auf Manuell, dann Lüfter Tuning und erweiterte Steuerung aktivieren. Dann kann man auch an der Lüfter Kurve basteln.

Anhänge

• 2024-06-30 (2).png
    2024-06-30 (2).png
    149,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben